windows cd erstellen

ARES

New member
Themenstarter
Registriert
30 Aug. 2004
Beiträge
167
ich weiß, das thema wurde schon zu genüge besprochen. ich habe auch die beiträge dazu gelesen. möchte dies jetzt mal mit meinem t60 probieren, d.h. eine frische windows version ziehen - bin gespannt ob das klappt.
jetzt meine Frage. wenn ich das mache und alles auf der hard disk lösche funktioniert die blaue think Taste beim booten noch, oder ist da auch alles weg. wenn ja -> welche auswirkungen hat dass?
kann ich die besagten Programme trotz frischem windwos auch benützen, wenn ich sie installiere (ist eine solche installation mit einem frischen Windows überhaupt machbar?)

Letzte und entscheidende Frage?
Auf was muss ich besonders acht geben, damit es nicht zu großen Problemen kommt?
auf eines wird man ja in allen beiträgen aufmerksam gemacht -> ibm tool ordner vorher sichern.
sonst noch was

danke

ares
 
Wie gesagt, die SuFu...

Wenn du ein frisches XP aufsetzt, holst du dir die erforderlichen Treiber wieder über den Softwareinstaller drauf. Du verzichtest damit nur auf den 90 Tage Werbemülll (Norton) und ein paar Programme, für die es bessere Alternativen gibt (RecordNow etc.). Kein Verlust.

G.
 
1.Die Access Taste müsste auch weiterhin funktionieren da ja deine Festlatte eigentlich die Recoverypartition noch besitzen müsste. Wenn man die im Bios nicht freigibt oder spezielle Programme dafür benutzt kann man die Partition überhaupt nicht sehen bzw. löschen.
2.Ich empfehle dir den die W-lan und Lan Treiber herunter zu laden und den Softwareinstaller der macht dann den Rest. Kannst dann immer noch aussuchen welche Programme und Treiber du haben möchtest. Vielleicht währe auch nicht verkehrt dir vor dem ersten internetgang auch vorher den Updatepack von http://download.winboard.org/files.php?cat=65 zu installieren da sind alle WinXP Update seit SP2
 
danke für die schnellen antworten!
jedoch noch ein Problem, habe auch einen neuen threat auf gemacht!

wollte im bios die bootreihenfolge ändern klappt nicht brauche supervisor rechte. habe es dann mit f12 funktioniert hat dann geklappt - jedoch hat dann die xp cd keine festplatte (angeschlossen) gefunden.
irgendeine Sicherheitsfunktion blockiert mir noch alles, aber welche?

vielleicht weiß ja einer von euch was.
 
Original von t_zeljko
1.Die Access Taste müsste auch weiterhin funktionieren da ja deine Festlatte eigentlich die Recoverypartition noch besitzen müsste. Wenn man die im Bios nicht freigibt oder spezielle Programme dafür benutzt kann man die Partition überhaupt nicht sehen bzw. löschen.
.................

Achtung, das gilt NUR für die hpa !
(siehe thinkwiki "hpa" + ibm "beer" + "parties")

Beim T60 wird afaik wieder die "normale" versteckte Partition verwendet,
die lässt sich ohne Bios-Freigabe löschen .

M
fG tom_k
___
T40 98se.... 768MB 60/40GB 9cell b/g ...
 
windows lasst sich wie gesagt nicht neu installieren, da keine hdd vorhanden, woran kann das liegen, was muss ich im bios umstellen?
danke
 
Das liegt daran, dass die Windows Installations-CD den Treiber für die S-ATA-Festplatte im T60 nicht kennt (Intel Matrix Storage Manager Driver).

Du kannst den Treiber hier herunter laden:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62909

Auf der Seite steht auch beschrieben, was Du im BIOS umstellen musst.

Der bessere Weg ist allerdings, wenn Du das BIOS auf "AHCI" stehen lässt, den Treiber auf einer Diskette (in einem USB-Diskettenlaufwerk) bereit hältst und dann beim Beginn der Windows XP-Installation schnell die Taste "F6" drückst (solange es in der untersten Zeile angezeigt wird).
 
frankM: danke für den hinweis.
was ist der genaue unterschied zwischen den beiden Möglichkeiten (diskette vs treiber im nachhinein installieren)?

wenn was schief laufen sollte, oder ich irgendwann wieder die recoveryversion installieren will ändert diese treiberinstallation irgendetwas?
-> kann mich nur damals bei meinem a31p erinnern, das ich die größten probleme gehabt habe (security chip) das system wieder in urzustand zu versetzen (hatte auch die versteckte partition gelöscht). habe damals vom ibm service eine 2seitige beschreibung bekommen wie man das a31p wieder in den werkszustand zurücksetzt -> war eine heiden arbeit. -> möchte das so gut es geht vermeiden.

fragen?
* unterschied der beiden möglichkeiten
* welche probleme (treiber) können auftreten
* gibt es irgendwelche probleme wenn man das gerät wieder in den werkszustand zurück setzen will - oder ist es ganz einfach: cd´s einlegen und installieren und alles ist wieder wie es war

danke
 
würde heute gerne mein system wie gesagt neu aufsezten. wäre also super, wenn mir noch jem. die Fragen beantworten könnte damit ich das ruhigen gewissens machen kann und mir event. Probleme ersparen würde.

danke

berichte danach auch, wie und ob es geklappt hat und welche Probleme aufgetreten sind!
 
Original von ARES

fragen?
* unterschied der beiden möglichkeiten
* welche probleme (treiber) können auftreten
* gibt es irgendwelche probleme wenn man das gerät wieder in den werkszustand zurück setzen will - oder ist es ganz einfach: cd´s einlegen und installieren und alles ist wieder wie es war

danke

OK dann will ich mal:

1:im Prinzip keiner - wenn man keine Floppy hat würde ich einfach via BIOS umstellen oder aber die Treiber in die CD einbauen (mit NLITE). Probleme gibts da dann nicht.

2:idR auch keine Probleme; wenn Du die Ordner sicherst hast Du eh alles da, am besten den SoftwareInstaller, SATA Treiber, HD Audio Treiber und den MS Patch gr888111.exe (HDAudio Patch, gibt es nur auf Anfrage bei MS oder via google; ist auch auf dem TP drauf) mit auf die CD brennen oder auf eine andrer Platte, Partition, CD/DVD. Nicht vergessen die WLAN/Netzwerktreiber, damit Du online gehen kannst. Oft wird noch ein PCI Device nicht erkannt, wenn man auf SATA umstellt. Das ist oft der Atmel Treiber oder aber HD Audio.

3: nö, einfach CDs rein und rückspielen. Vorher alles sichern (persönliche Daten)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben