Windows nach SSD-Upgrade neu aufsetzen.

Jojo_212

Member
Themenstarter
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo und einen schönen Sonntag allerseits,

Am Montag werde ich vorraussichtlich meine Samsung mSATA-SSD bekommen. Nun bin ich grad am überlegen, wie ich da am besten mein Windows drauf bekomme. Am einfachsten erscheint mir die Möglichkeit, vom Recovery-Datenträger aus Windows angepasst auf die SSD zu installieren. Die Frage ist aber, ob das auch ohne weiteres funktioniert, denn zu dem Zeitpunkt, an dem der Datenträger erstellt wurde, war Windows ja auf der 500 GB HDD installiert. Ich kenn mich leider garnicht mit Recovery-Sachen und co aus und weis daher auch nicht, wie sich das dann verhält, wenn man Windows auf einer anderen Festplatte wiederherstellt. Wie siehts hier mit einer Alternative aus, zum Beispiel Clean Install? Kann ich da das System so hin bekommen, wie es wäre, wenn ichs per Recovery wiederherstelle?

Grüße

Johannes
 
Ja, den Artikel mit dem Clean Install hab ich schon gelesen, die Frage ist nur, ob ich vom Recovery-Datenträger aus auf die SSD installieren kann. Der Datenträger wurde ja von einer normalen HDD aus erstellt. Ich weiß nun nicht, ob das so gut funktioniert. Nen Clean Install wollte ich eigentlich nicht machen, denn da gibts dann je keinen Hinweis darauf, dass das System von Lenovo ist und ich wieß nicht wie das dann mit der Garantie und dem Support ist. Außerdem hab ich vor kurzen versucht, den Grafikkartentreiber neu zu installieren, bin dabei aber klänglich gescheitert. Hatte den alten deinstalliert, danach wurde aber keiner über System Update angezeigt und ne manuelle Installation mit Treibern von der Lenovo-Seite brachte auch nichts, einzig ein Ordner "Drivers" wurde angelegt.
Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas dazu sagen und mich auf die richtige Spur bringen. Wär sehr nett.

Grüße

Johannes
 
die treiber von der lenovo-seite erstellen bei der vermeindlichen installation z.t. nur ein verzeichnis mit den treibern drin. von da aus muss man dann das eigentliche setup starten. lenovos system update nimmt dir die treiberinstallation allerdings ab, was sehr bequem ist.

von den recovery-medien kannst du auch auf die ssd installieren.
 
die treiber von der lenovo-seite erstellen bei der vermeindlichen installation z.t. nur ein verzeichnis mit den treibern drin.
Ist bei neueren Treiberpaketen ( etwa ab Generation T6x o.ä., Mornsgrans hatte mal in einem anderen Thread etwas dazu geschrieben ) nicht mehr der Fall, diese bieten alle die Option an die Treiber gleich zu installieren.
 
würde dir auf jeden Fall zum Clean-Install raten, dann bekommst Du wirklich ein "sauberes" System

Garantie, Support -- das ist völlig unabhängig von der Art der Installation (Clean-Install, Recovery oder was auch immer) -- Garantie beläuft sich ja auf die Hardware (das Thinkpad), nicht auf die Software oder die Art wie die Software installiert wurde
 
Ok, dann werde ich nen CleanInstall machen und die Treiber via SU installieren. Nun noch ne Frage kosmetischer Natur:-) Wenn ich n Clean Install mache, dann ist ja der schwarze Hintergrund mit dem Think-Schriftzug beim Anmeldebildschrim weg. Wie bekomme ich den wieder? der Gefällt mir besser als das normale Windows 7 Dingens:-)
 
Mir hat sich gerade noch ne Frage gestellt. Wenn nach der Windows Installation System Update installiert habe, sollte ich doch am besten vor dem ersten Kontakt mit dem Internet ein Ativirenprogramm installieren. Wie siehts mit Servicepacks aus? Die auch vor dem Anschluss ans Internet installieren? Bisher hab ich Avira benutzt, aber würde gern mal was anderes probieren. Was haltet ihr von AVG oder Avast?

Gruß

Johannes
 
Avast ist sehr gut konfigurierbar (== > Einstellungen, oben rechts ==> Popups ==> unerwünschte Popups auf 0, andere auf die gewünschte Anzeigezeit stellen).
Vor dem ersten Online-Gehen solltest du tatsächlich das AV-Programm installiert haben.
Das Windows-Update ist sowieso sehr umfangreich. Daran kommst du erst online.

Also so würde ich vorgehn:
Noch Offline: Antivirenprogramm und, falls schon heruntergeladen, System-Update installieren
Online: Antiv.-Programm updaten lassen, Systemupdate aufrufen (sonst herunterladen und installieren)
System-Update durchführen
Windows-Update durchführen (Service-Pack ist dann dabei)
(Wenn alles nach mehreren Neustarts fertig ist: Indizierungsoptionen aufrufen und konfigurieren, einschalten)
Wenn möglich, Windows Zeit lassen, sich umzustrukturieren: längere Leerläufe zulassen, anstatt immer gleich abzuschalten
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die SSD sitzt nun im mSATA-Steckplatz und wird auch erkannt aber nun kommt das nächste Problem: Wie kann ich im Bios die Bootreihenfolge ändern? Wenn ich im entsprechenden Untermenü bin und mit den +/- Tasten versuche, da ändern, kommt nur ein Piep und nichts passiert... komisch oder?

Edit: Ok hat sich erledigt... hät ich vorher mal n bissl nachgedacht.. englische Tastatur:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios.png

Steht das da nicht? Der Shot ist vom T4x.
Kann mir irgendwie nicht vorstellen das das bei den "neuen" komplett anders ist...
 
Wenn ich im entsprechenden Untermenü bin und mit den +/- Tasten versuche, da ändern, kommt nur ein Piep und nichts passiert... komisch oder?
Ist auf der Biosseite unten angegeben: du veränderst die Reihenfolge mit den Tasten F5 und F6, dann speicherst du (welche Taste steht auch da: F10), fertig
 
Ist auf der Biosseite unten angegeben: du veränderst die Reihenfolge mit den Tasten F5 und F6, dann speicherst du (welche Taste steht auch da: F10), fertig

ja, da stand dass ich mit "+" oder "-" die bootreihenfolge ändern kann. Aber das hat nicht funktionert. Nach kurzem rumprobieren hab ich dann gemerkt, dass sich das "+" hinter der Tastenkombination "Shift+´" und das "-" hinter der Taste "ß" verborgen hat. Anscheinend ist da irgendwas mit deutschem und englischem Tastaturlayout nicht ganz in Ordnung. Jetzt hat aber alles geklappt und der Clean Install ist auch soweit fertig, dass ich anfangen kann meine eigenen Programme zu installieren, danke an dieser Stelle für die guten Erklärungen zum Clean Install. Nur das mit den Hintergrund beim Anmeldebildschrim hab ich noch nicht hin bekommen, ist aber auch nicht ganz so wichtig:-)
 
Den Nummernblock anzuschalten und dann mit plus/minus zu arbeiten funktioniert auch.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben