Windows XP Installation mit MSDNAA-Lizenz

Klimse

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich habe kürzlich ein gebrauchtes X32 (Type 2672-CTO) ohne Betriebssystem-Lizenz erworben, besitze aber eine Windows XP MSDNAA-Lizenz für Studenten durch die Fachhochschule.

Die Festplatte des ThinkPads ist quasi nackt und mein Ziel ist ein DualBoot-Sytem mit WinXP- und Linux-Installation (es wird wohl XUbuntu oder Sidux, mal schauen, Erfahrung mit DualBoot ist vorhanden).

Soweit so gut. Ich besitze keine CDs von IBM und der geschützte Bereich auf der HDD ist auch nicht vorhanden (wieso auch).

Wie gehe ich am geschicktesten vor? Ich habe mir folgendes gedacht:
  • eventuell BIOS-Upate
  • Windows-Installation
  • fehlende Updates/Patches online holen
  • IBM-Treiber online holen
  • IBM-Software online holen
Wenn alles läuft wende ich mich dem Linux zu.

Ist es problemlos online möglich, an die IBM-Software zu kommen, die mir die vielen cleveren Features (vor allem fürs Energiemanagement) bietet?
Oder anders gefragt: Bekomme ich, nur mit meiner unangepassten XP-CD "bewaffnet", ein voll funktionsfähiges WinXP für mein X32 hin? Müsste doch gehen, oder? Muss ich auf irgendwelche Fallstricke besonders achten?

Geht ganz einfach, XP installieren, ThinkVantage System Update drauf und das Ding holt dir alle Treiber und Tools, die du brauchst!

Tut es definitv, ich habs genauso mit meiner Vista Lizenz gemacht :)

Aus eigener Erfahrung möchte ich noch empfehlen, die programm-datenbank unter support auf www.lenovo.de mal selbst zu durchwühlen, System Update installiert nicht alles. Ich glaub bei mir fehlte zum beispiel die Software für die Batterieanzeige.

Des weiteren hatte ich schon mehrfach Probleme mit Treibern, die über Windows update (update.microsoft.com)angeboten wurden, so dass ich diese aus Prinzip nicht mehr lade (wohl aber sämtliche verfügbare Software von dort). Auch fürs X3 sind meines Wissens drei Treiber im Angebot.

XP MSDNAA läuft sonst ganz hervorragend ;)

Wie ist das eigentlich mit den MSDN AA Lizenzen, steht das dann irgendwo im Betriebssystem?

Hab auch ein MSDNAA XP. Hab bisher nichts gefunden, wo steht das man eine andere Linzenz hat. Sieht komplett gleich aus mit dem "normalen". Fakt ist aber, dass die MSDNAA CD nur mit einem MSDNAA Prodokt-Key funktioniert und dass der MSDNAA Key nicht mit anderen Windows Versionen klappt. Bei mir zumindest nicht.

Gruß Micha

Bei mir funktioniert der MSDNAA Key mit jeder XP Vollversion, OEM geht nicht.

Ich hab auch Zugriff auf die MSDN AA Lizenzen, aber bisher noch nicht ausprobiert. Was sich bei uns aber mit normalen Keys nutzen lässt, sind die Vista DVD Images. Habe mir nämlich die x64 DVD runtergezogen und mit meinem Key, der unten am ThinkPad klebt installiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben