Windows Windows XP installieren

Windows Betriebssystem

heinzwerner

Active member
Themenstarter
Hi,
ich versuche aktuell auf einem i5 4gen Haswell PC mit asrock board XP via Stick zu installieren. Der Stick wurde korrekt mit Rufus bootfähig gemacht.
Secure boot ist aus, Legacy an, der Stick bootet allerdings kommt nur ein schwarzes Bild wie in der Konsole. Der Stick ist an einem USB 2.0 port. Ich habe das image ebenso auf einen anderen Stick eingespielt um dort einen defekt auszuschließen.
Habs erst mit der 64bit Pro version SP2 probiert, anschließend 32bit Pro Sp3 - keine chance.

Hat jemand eine möglicherweise offensichtliche Idee was ich übersehen könnte?

Lösung
Danke für eure Hilfe. Eine gtx 750 ti steckt drin, dafür gibts tatsächlich XP Treiber.

Da es mir aber letztlich zu viel gefrickel wird greife ich auf Windows 7 zurück, das System ist für alte pc Spiele wie Jedi knight 2, commandos oder rollercoaster tycoon sowie Gaming von alten Nintendo Games via Emulator, an einer guten, alten Röhre gedacht. Die alten Spiele dürften unter win 7 auch noch laufen, wenn ich mich recht erinnere. Falls mal eines nicht läuft nutze ich dafür halt virtualbox.
Hat jemand eine möglicherweise offensichtliche Idee was ich übersehen könnte?

Relativ wahrscheinlich liegt es am AHCI-Modus von SATA. Zumindest frühere SP konnten das nicht, SP3 kam meines Wissens mit AHCI klar. Sonst ließ sich XP nur im IDE-kompatiblen Modus installieren oder die AHCI-Treiber mussten per Diskette oder Slipstreaming mitgegeben werden.

Beim Installieren auf SSD werden von XP auch nicht TRIM usw. unterstützt.

Ich gehe ja mal davon aus, dass Du auf SATA istallieren willst und nicht auf NVMe. Das kannst Du mit XP vergessen und machst das dann besser in einer VM.

Eventuell benennst Du noch das genaue Board, denn neben den Problemen mit dem Zugriffsmodus der Festplatte dürfte diese Plattform auch so kritisch sein wegen fehlender Treiber für XP, um nicht zu sagen, dass es wahrscheinlich nicht klappen wird.

asrock

H81M-HG4​

Korrekt, ich habe eine 2,5" sata ssd im system. IDE Mode soeben probiert, gleiches Bild.

Das RAM auf maximal 4GB reduzieren wegen 32bit-OS, diskrete Grafik stecken statt Prozessorgrafik, TPM abschalten wären noch Ideen. Allerdings denke ich weiter, dass es eher nicht möglich sein wird, auf dieser Plattform XP zu installieren.

laut diesem Kollegen hier geht das nur (oder nur einfacher?) bis I5 gen3,
hat auch den zone94 link in der videobeschreibung
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

du musst den sata treiber in dein xp image einbauen

AFAIK unterstützt XP ACPI 1.0.
Booten mit "ACPI 1.1 Compliant wake up events" mag zu hängern führen.

Es gibt ACPI Patches, nichtoffizielle ACPI 2.0 Treiber von dritter Hand.
Und gepatchte Kernel.

Hier im Forum würde ich XP auf kompatible Hardware, z.B. T60, verwenden.

Scheitert offenbar schon am Grafiktreiber.

Danke für eure Hilfe. Eine gtx 750 ti steckt drin, dafür gibts tatsächlich XP Treiber.

Da es mir aber letztlich zu viel gefrickel wird greife ich auf Windows 7 zurück, das System ist für alte pc Spiele wie Jedi knight 2, commandos oder rollercoaster tycoon sowie Gaming von alten Nintendo Games via Emulator, an einer guten, alten Röhre gedacht. Die alten Spiele dürften unter win 7 auch noch laufen, wenn ich mich recht erinnere. Falls mal eines nicht läuft nutze ich dafür halt virtualbox.

Lösung
Also Commandos (Hinter feindlichen Linien / Im Auftrag der Ehre) hab ich vor einer Weile unter Windows 10 in FullHD durchgespielt. Wenn ich mich recht entsinne, war es gar nicht so eine große Frickelei. Wenn Bedarf besteht, kann ich mal schauen, was ich da genau gemacht habe, dann schick einfach ne PN.

Commandos 2 und 3 gibt's eh als Remaster, wobei meines Wissens auch FullHD-Patches für die alten Versionen existieren.

Die Nintendo-Emulatoren sollten sowieso unter aktuellen Systemen laufen.

Zu Jedi Knight 2 und RollerCoaster Tycoon kann ich nichts sagen, hab ich beides ewig nicht gespielt.

jedi knight 2 und rollercoaster tycoon hab ich beides auf win7 und win10 gespielt

Das stimmt, viele der alten Games gehen natürlich auch auf Windows 10&11 manche machen aber mit den original cds durchaus Probleme. Außerdem hat die gtx 750 ti noch vga, was für die Röhre von Vorteil ist, schön analog. Und die Kiste stand bei mir ohnehin noch auf dem Dachboden und ich bin durchaus etwas nostalgisch.

Commandos hinter feibdlichen Linien kann man bei steam beispielsweise komplett w11 fähig ohne gefrickel erwerben, habe ich tatsächlich vor kurzem auf meinem modernen Rechner durchgezockt.

BTW: win 7 läuft wie erwartet astrein, alles fein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben