Windows10 TH2 auf X200 (kein Sound)

HitTheCow

Active member
Themenstarter
Hallo in die Runde.

Da ich mir gestern vier X200 nach dem Upgrade auf TH2 soundtechnisch weggeschossen habe - hier eine kurze Anleitung, wie es bei mir wieder geklappt hat.

Ausgangszustand:
Vier X200 mit dem letzten Update von Windows 10, Betrieb in einer Ultrabase.
Chipsatz: Conexant 20561 SmartAudio HD (es sollte also auch für weitere Geräte, wie T400, W500 usw. zutreffen)

Problem:
Nach dem Upgrade auf TH2 kommt kein Sound mehr aus der Buchse der Dockingstation raus.
Im Soundpanel habe ich einmal Lautsprecher (intern X200 oder via Ultrabase) und einen Kopfhörer (Buchse rechts vorne am X200). Den Buchsen kann ich zwar Sound entlocken, muss jedoch manuell umstellen. Über die Ultrabase schaff ich aber gar keinen Sound mehr.

Versuch:
Aktuellen Treiber für Win7x64 von Lenovo laden: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds000763
Treiber wird entpackt, installiert und danach tauchen nicht mehr Lautsprecher und Kopfhörer im Soundpanel aus, sondern nur noch "Lautsprecher: Conexant 20561 SmartAudio HD".
Nach dem abspielen einer MP3 Datei mit foobar2000: Ein X200 friert nach einer Sekunde komplett ein und muss manuell neu gestartet werden, das andere begiebt sich in eine Dauerschleife des Musikstücks (00:00->00:01 Schleife).
Nach Neustart des einen X200 ist der eine Lautsprecher wieder verschwunden und durch den Standard Microsoft HD Audio Kram ersetzt worden.

Lösung:
- Aktuellen Treiber installieren: http://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds000763 6ea160ww.exe
- Unter Sound / Lautsprecher (Conexant) / Eigenschaften / Erweiterungen / Alle Erweiterungen deaktivieren.
- Läuft bisher ohne Probleme.

Den Workaround mit den deaktivierten Erweiterungen findet man im Netz öfter, von alleine wäre ich da nie drauf gekommen.
Vielleicht erspare ich ein paar Leuten mit X200, T400, W500 und Konsorten zwei bis drei Stunden Zeit und ein paar Hundert Nervenzellen.

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben