WirrWarr - DeadOfBrain

julmar

New member
Hi

Ich wollte mich nun von meinem T60 trennen und einen neues Thinpad holen. Wie bei den meisten ist mein Budget natürlich auch "beschränkt" plus diese folgenden Extras(mehrkosten) sollen zum NB hinzukommen> Notebooktasche (Standard Business Case), Privacy Filter und eventuell so ein Bay für "optisches Laufwerk zu HDD". Das Notebook sollte natürlich ein TPM haben.

Folgende Eigenschaften sollten vorhanden sein:

UNBEDINGT i5
UNBEDINGT 14 Zoll
UNBEDINGT integrierter TPM-Chip (da nicht nachrüstbar/nachkaufbar??? später mehr)
Ram ist erstmal egal, da er nachgerüstet werden kann (mind. 4, was standard ist) - Ram kostet nichts mehr.
UNBEDINGT eine ext. Grafikeinheit z.b. Nvidia
KEIN Betriebssystem notwenig (wenn doch vorhanden dann ist es nur ein Feature)
KEIN UMTS notwendig (wenn doch vorhanden dann ist es nur ein Feature)
HDD oder SSD EGAL (am besten keine vorhaden^^), da diese eh verkauft wird (ich habe ne samsung basic 840 basic)

Ich habe mich umgeschaut und gesehen, dass die Modelle vielleicht gut sind: T430/L430 (wenn ich mich jetzt nicht vertue). Der T430 ist leider einwenig teurer als der L430. Der L430 ist mir auch sympatisch, doch es gibt einfach zuviele Modelle (z.b. NBY432,NBYJ33 (ausgedacht)). Ich komme nicht mehr klar, wenn ich die Angebote von idealo vergleiche PLUS die Angebote von unzähligen anderen Seite, die dort nicht aufgelistet sind (z.b. campuspoint und co).

Vielleicht kann mir jemand helfen mit den Modellbezeichnugen (s. idealo):

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3322259_-thinkpad-l430-lenovo.html

Ich habe nicht herausgefunden wie die Zuordnung entsteht...

Dazu kommt, dass ein TPM Chip vorhanden sein soll. So richtige Infos dazu finde ich nicht. Es gibt Modelle vom L430 die es haben und wiederrum Modelle die ihn nicht haben. (Beim T430 standardmäßig verbaut.) Ich habe nicht genau gefunden wo nun ein Chip drin ist und wo nicht. Dazu kommt, dass ich gesehen habe so ein Chip kostet 10? Euro, aber nirgends steht mit welchem Mainboard welcher Chip (verschiedene Versionen) kompatibel ist. und ob es überhaupt möglich ist so einen Chip nachzurüsten. Vielleicht kennt jemand eine Antwort darauf. Wenn man den Chip beim Nachrüsten billiger ist brauche ich keinen Chip vom "Werk" aus.

Hier anbei die 2 Fragen an euch :)
Warum sollte ich mir (k)einen L430 holen?
Warum sollte ich mir (k)einen T430 holen?

Schöne Grüße

Julian

Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen im Forum!

Was hast Du denn für genaue Anforderungen? (Außer dem TPM Chip)

mWn lässt sich dieser nicht nachrüsten.

Das L430 ist etwa 5mm dicker als das T430; außerdem lässt sich bei ersterem das Laufwerk nicht so einfach "on the fly" wechseln.

Grundsätzlich: Deine Anforderungen (so wie sie für mich klingen) würden auch von einem T420 oder sogar T410 erfüllt. Wofür benötigst Du denn die diskrete Grafik? (Nur um einzuschätzen, wie viel Leistung sie haben sollte.)

Hi

die Anforderungen stehen im ersten Post :) 14 Zoll und co...

Die Grafikkarte soll dazu da sein, dass man auch mal ein PC Game zocken kann (auf mittel/aus dem Jahr 2011 z.b.)

Der mittlerweile verschwunden ist...!? :huh:

Deine genauen Anforderungen hast Du nicht genannt; nur, was Du willst. Ich möchte genauer wissen, was Du mit dem ThinkPad anstellen willst :D

Hier nochmal der Post?! der aber weg ist/war...?

Hi

Ich wollte mich nun von meinem T60 trennen und einen neues Thinpad holen. Wie bei den meisten ist mein Budget natürlich auch "beschränkt" plus diese folgenden Extras(mehrkosten) sollen zum NB hinzukommen> Notebooktasche (Standard Business Case), Privacy Filter und eventuell so ein Bay für "optisches Laufwerk zu HDD". Das Notebook sollte natürlich ein TPM haben.

Folgende Eigenschaften sollten vorhanden sein:

UNBEDINGT i5
UNBEDINGT 14 Zoll
UNBEDINGT integrierter TPM-Chip (da nicht nachrüstbar/nachkaufbar??? später mehr)
Ram ist erstmal egal, da er nachgerüstet werden kann (mind. 4, was standard ist) - Ram kostet nichts mehr.
UNBEDINGT eine ext. Grafikeinheit z.b. Nvidia
KEIN Betriebssystem notwenig (wenn doch vorhanden dann ist es nur ein Feature)
KEIN UMTS notwendig (wenn doch vorhanden dann ist es nur ein Feature)
HDD oder SSD EGAL (am besten keine vorhaden^^), da diese eh verkauft wird (ich habe ne samsung basic 840 basic)

Ich habe mich umgeschaut und gesehen, dass die Modelle vielleicht gut sind: T430/L430 (wenn ich mich jetzt nicht vertue). Der T430 ist leider einwenig teurer als der L430. Der L430 ist mir auch sympatisch, doch es gibt einfach zuviele Modelle (z.b. NBY432,NBYJ33 (ausgedacht)). Ich komme nicht mehr klar, wenn ich die Angebote von idealo vergleiche PLUS die Angebote von unzähligen anderen Seite, die dort nicht aufgelistet sind (z.b. campuspoint und co).

Ich blicke garnicht durch bei den Modellbezeichnungen :) Vielleicht kann mir die jemand erklären.

Dazu kommt, dass ein TPM Chip vorhanden sein soll. So richtige Infos dazu finde ich nicht. Es gibt Modelle vom L430 die es haben und wiederrum Modelle die ihn nicht haben. (Beim T430 standardmäßig verbaut.) Ich habe nicht genau gefunden wo nun ein Chip drin ist und wo nicht. Dazu kommt, dass ich gesehen habe so ein Chip kostet 10? Euro, aber nirgends steht mit welchem Mainboard welcher Chip (verschiedene Versionen) kompatibel ist. und ob es überhaupt möglich ist so einen Chip nachzurüsten. Vielleicht kennt jemand eine Antwort darauf. Wenn man den Chip beim Nachrüsten billiger ist brauche ich keinen Chip vom "Werk" aus.

Hier anbei die 2 Fragen an euch
Warum sollte ich mir (k)einen T430 holen?

Schöne Grüße

Julian

Folgendes:

Das Notebook soll für die Uni benutzt werden. Es soll auch Spiele mit mittelmäßiger Grafik darstellen können (darum eine ded. Grafikkarte, die besser als die Intel HD ist). Also Office und co plus Games.

Anmerkung: Ich fand den T61 immer gut, und hatte diesen auch im Einsatz bis ich ihn abgeben musste, aus privaten Gründen. Zum Glück hatte ich noch den T60 :)

Also für Spiele, kommt natürlich drauf an welche, reicht auch die Intel HD Einheit. Ich kann auf meinem X220 ruckelfrei NfS Most Wanted (die EA Version) mit maximalen Details spielen. Natürlich ohne den Turboboost.

Zum 2ten Post: Das Laufwerk würde ich eh dauerhaft entfernen, sogar wenn ich kein laufwerk für ne hdd hätte. dann ist der schacht halt leer mir solls egal sein.

Dass ein T430 deutlich größer ist, als ein 14" T60, ist Dir wohl bekannt?

Ich würde selbstverständlich zum T430 tendieren - Ersatzteillage, richtiger Ultrabay, Displayverschlusshaken, etwas dünner (wobei sich das in der Größenklasse eh wenig nimmt)...

Was hast Du vor zu spielen? Wenn möglich, wäre der Verzicht auf die dedizierte Grafik sehr zu empfehlen.

Ich habe mich nun doch für ein T430(u) entschieden! mit dedizierter Grafik. Das L430 hat mir einen zu großen Rand und ist auch klobiger als das T430(u). Dazu kommt, dass es einfach der klassiker schlecht hin ist. Ich hoffe die Verarbeitung ist wie bei meinem T60 (und T61). Weil wenn ich schon das Geld in die Hand nehme will ich ordentliche Qualität, sowie als auch jahrelange Stabilität. Nun ist die Frage, ob ich mir das T430 oder T430u kaufen soll. Ist das T430u zu empfehlen? Das T430u hat keine dedizierte Grafikkate, bei den i5 Modellen!? Weil die Prämisse wäre schon i5 + dedizierte Grafik. Ich weiß es nicht genau, was ich nehmen soll...

Also ich kann mich nicht entscheiden zwischen T430 & T430s und T430u... :) Gibts Vorschläge, was am besten ist/wäre?

Ich habe mich nun doch für ein T430(u) entschieden! mit dedizierter Grafik. Das L430 hat mir einen zu großen Rand und ist auch klobiger als das T430(u). Dazu kommt, dass es einfach der klassiker schlecht hin ist. Ich hoffe die Verarbeitung ist wie bei meinem T60 (und T61). Weil wenn ich schon das Geld in die Hand nehme will ich ordentliche Qualität, sowie als auch jahrelange Stabilität. Nun ist die Frage, ob ich mir das T430 oder T430u kaufen soll. Ist das T430u zu empfehlen? Das T430u hat keine dedizierte Grafikkate, bei den i5 Modellen!? Weil die Prämisse wäre schon i5 + dedizierte Grafik. Ich weiß es nicht genau, was ich nehmen soll...

Bei der gegenwärtigen wirtschaftlichen Lage Deutschlands, den Laptoppreisen und der Bedeutung, die ein Laptop für einen jungen Menschen in der Informationsgesellschaft heutzutage hat, ist es absoluter Blödsinn, ausgerechnet dort sparen zu wollen. Rein theoretisch sollten Banken statt Bauspar- lieber Laptopsparveträge anbieten, eine sichere Investition in die Zukunft.

Kaufe Dir das beste Gerät mit dezidierter Grafikkarte und dem besten Display, und Du wirst viele Jahre Deine Freude haben! Pump notfalls Deine Verwandtschaft an und zeige ihnen, dass Du in Deine und damit ihre Zukunft investierst!

P.S. Falls sich Deine Verwandtschaft weigert, Dir zu helfen, suche Dir eine neue Verwandtschaft! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du wolltest einen Scherz machen mit deinem Beitrag, denn(!) niemals, niemals im Leben würde ich jemandem raten sich für ein Notebook zuverschulden. Gerade was Technik generell angeht sollte man dort nur cash nehmen anstatt Kredite oder irgendwelche anderen dubiosen Verpflichtungen (Raten und Co) einzugehen.

Ich habe nun eine noch engere Auswahl: T430 oder T430s. Das T430u fällt fast schon aus dem Raster da es nicht die typischen Thinkpad eigenschaften hat: z.B. Abgerundeter Rahmen (nach unten) beim Display und den typischen Displayverschluss.

PS: Natürlich werde ich mir das beste Gerät holen, denn warum soll es ein schlechteres sein ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben