WLAN bricht bei Akkubetrieb ab

Grugru

New member
Themenstarter
Moin!

Ich habe folgendes Problem, was desöfteren im Akkubetrieb auftritt:
Ich surfe gemütlich vor mich hin und dann bricht plötzlich das WLAN ab. Soll heißen, das Symbol unten rechts bekommt das rote X und er findet erst wieder Anschluss, wenn ich "reparieren" mache (Neustart geht auch).

Ausgeschlossene Fehlerquellen:

• Der Browser ist nicht im Offlinemodus
  • Die WLAN-Karte kann es zumindest nicht komplett sein, da es im Netzbetrieb ohne Probleme funktioniert und nie (!) abbricht.
  • Im Gerätemanager ist die Karte nicht deaktiviert

Bin etwas ratlos, auch die Suchanfragen haben nichts ergeben.
lg
Tom

Im Gerätemanager Haken entfernen in den Eigenschaften der WLan-Karte Registerkarte "Energieoptionen"-"Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

... und unter Systemsteuerung / Energieeinstellungen die verschiedenen Modi kontrollieren ....

Im Gerätemanager Haken entfernen in den Eigenschaften der WLan-Karte Registerkarte "Energieoptionen"-"Computer kann dieses Gerät ausschalten, um Energie zu sparen"

Leider bereits geprüft. Haken war und ist draußen.

@devlin: Was genau meinst du damit? Ich nutze verschiedene Profile für Akku- und Netzbetrieb, allerdings kann ich bei keinem angeben, dass er das WLAN ausschalten darf.

Er meint, dass es je nach Modell und Version des Energiemanagers ebenfalls eine WLan-Stromsparoption im Energiemanager gibt. Diese deaktivieren

Auch im Geraetemanager bei den erweiterten Einstellungen der WLAN Karte mal nachgucken - in manchen WLANs hat mein X41T auch Probleme, wenn die Einstellung auf "Maximale Stromersparnis" steht. "Medium" funktioniert wunderbar...

Er meint, dass es je nach Modell und Version des Energiemanagers ebenfalls eine WLan-Stromsparoption im Energiemanager gibt. Diese deaktivieren

Da gibts leider nichts in der Art.

Auch im Geraetemanager bei den erweiterten Einstellungen der WLAN Karte mal nachgucken - in manchen WLANs hat mein X41T auch Probleme, wenn die Einstellung auf "Maximale Stromersparnis" steht. "Medium" funktioniert wunderbar...

Probier ich mal aus und berichte dann! War bisher auf "Standard" eingestellt, jetzt hab ichs auch mal manuell auf mittel gestellt.

Glaubs mir, ich hab da nix ;)

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 8
Wie wäre es mit einer neueren Version? ;)
Vielleicht hilft auch ein Firmware-Upgrade des Routers oder folgende Einstellungen im Gerätemanager (auf der Registerkarte "Energie" - rechtes Bild - den Haken entfernen):

Anhänge

• intel3945.jpg
    intel3945.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 10
  • energie-wlan.jpg
    energie-wlan.jpg
    77 KB · Aufrufe: 5
Wie wäre es mit einer neueren Version? ;)
Vielleicht hilft auch ein Firmware-Upgrade des Routers oder folgende Einstellungen im Gerätemanager (auf der Registerkarte "Energie" - rechtes Bild - den Haken entfernen):

Danke Mornsgrans

Bild 1 war ja das, was bemymonkey schon vorgeschlagen hatte - auf mittel funktionierts leider auch nicht, ich teste jetzt die höchste Stufe.
Bild 2 ist kein Haken gesetzt, s.o.

Die Einstellung "höchste" Leistung der WLAN-Karte war die Lösung. Mittel brach auch noch regelmäßig ab, aber jetzt passts. Danke!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben