WLAN Karte fuer T23?

lilio

New member
Hi

Ich moechte mir gerne eine neue WLAN Karte fuer mein T23 kaufen, weil ich durch meine Atheros Karte den laestigen 01C9 bekomme, außerdem ist der Empfang eher suboptimal..

Wichtig ist dass die mit FreeBSD kompatibel ist. Da wuerde glaube ich fast nur ein PRISM Chipsatz in Frage kommen, denn Atheros ruft ja den 01C9 vor, und da die Fehlerbehebung mit den neueren Karten nicht so geht...

Nunja, hat jemand Erfahrung mit dieser Karte: http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-Wif...oryZ3710QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem
Dort ist ein PRISM 2,5 Chip verbaut... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Karte? Ist der Empfang gut?

Und noch eine Frage am Rande: wo werden standardmaeßig bei IBM die Antennen verbaut? Wo genau im Display?

Also, zu der Karte kann ich nichts sagen, ich selbst hab eine Broadcom von Itsco gekauft (Link : Gibts nicht mehr - habs versucht)

und bin damit sehr zufrieden. Läuft prima unter Win XP Pro auf meinem T23.

Die Antenne wird nicht immer im T23 mit eingebaut, ich hatte das Glück eins ohne Antenne zu bekommen, aber schon mal SuFu benutz? Hier :

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?...ght=t23+treiber

Da ist gut beschrieben, wie man eine Antenne unter die Tastertur bekommt (so hab ichs auch gemacht, war nicht schwer... Falls du das lesen solltest, er wird von einem kleinen Loche neber dem Lüfter reden, bei dem er es als schwierig empfand die Antennenenden durchzufädeln, wars nicht^^) Antennen gibts bei Ebay für ca 10 ? ( der Verkäufer heißt suupio oder so, hat innerhalb von vier Tagen geliefert
Link : http://cgi.ebay.de/2x-Mini-PCI-Mini...ryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Soo, ich hoffe mal, dass dir das geholfen hat.

Bissel lang ^^

Gruß

Original von Paddelpatrick
Also, zu der Karte kann ich nichts sagen, ich selbst hab eine Broadcom von Itsco gekauft (Link : Gibts nicht mehr - habs versucht)

und bin damit sehr zufrieden. Läuft prima unter Win XP Pro auf meinem T23.

Die Antenne wird nicht immer im T23 mit eingebaut, ich hatte das Glück eins ohne Antenne zu bekommen, aber schon mal SuFu benutz? Hier :

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?...ght=t23+treiber

Da ist gut beschrieben, wie man eine Antenne unter die Tastertur bekommt (so hab ichs auch gemacht, war nicht schwer... Falls du das lesen solltest, er wird von einem kleinen Loche neber dem Lüfter reden, bei dem er es als schwierig empfand die Antennenenden durchzufädeln, wars nicht^^) Antennen gibts bei Ebay für ca 10 ? ( der Verkäufer heißt suupio oder so, hat innerhalb von vier Tagen geliefert
Link : http://cgi.ebay.de/2x-Mini-PCI-Mini...ryZ79504QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Soo, ich hoffe mal, dass dir das geholfen hat.

Bissel lang ^^

Gruß

Die Antenne die aktuell drin ist habe ich auch in das Bezel verlegt, habe das schon vor einigen Wochen gemacht und seinerzeit auch die Sufu benutzt. Nur dort ist der Empfang eben nicht so besonders, liegt aber glaube ich eher an der Antenne oder WLAN Karte. Selbige sorgt fuer den 01C9, der mir sehr auf den Keks geht.

Aber da ich perfektionist bin, moechte ich die Antenne so verlegen wie es bei IBM standard ist, auch wegen dem Empfang, denn ich bin desoefteren Warwalken.
Mir stellt sich eignetlich auch noch die Frage, ob IBM in das Display eine extra Vorrichtung fuer die Antennen eingebettet hat, und ob diese, wenn vorhanden, bei jedem T23 vorhanden ist...

Antennen habe ich mir fuer diese Operation 2 neue, 40cm lange, zugelegt, fuer eta 10? bei eBay, die aktuelle ist dafuer ein wenig zu kurz.

Keine Ahnung, aber wenn du das unbedingt wissen möchtest und hier keiner weiter weißt, dann würd ich das Display mal aufschrauben und nachgucken.

FreeBSD -- Das kann Windows Programme und Treiber auch verwenden, oder irr ich mich da grade?

hey,

afaik hat das standard-display keine Vorrichtung zum Halten der Antennen.
Habe mal gelesen (auch hier im forum) dass der Empfang unter der Handballenauflage besser als hinterm standard-display sein soll.
Außerdem ist es ja weit schwieriger, Antennen hinterm Display als unter der Handballenauflage zu verlegen. Komisch, dass es mit deinem Empfang nicht so pralle aussieht.

Grüße,

Raphael

@lilio:

Dann hast Du es mit der Suchfunktion nicht allzu ausführlich versucht. Denn da hättest Du zu den WLAN-Displaydeckeln des T23 jede Menge Infos gefunden.

Nur so viel:
Sie sind absolut in der Minderheit und an seitlichen etwa 3-4 cm langen Riffelungen des Displayrahmens zu erkennen.

Unter dem Bezel schirmst Du die Mikrowellenstrahlung der WLAN-Karte mit Deiner Hand perfekt ab. Unter der Tastatur hindert das Alu der Tastatur die Abstrahlung. Ich habe mich deshalb entschieden, die Antennenköpfe in Richtung der hinteren Anschlussstecker des T23 zu montieren. Da stört immer noch genug, aber die Strahlung findet offensichtlich genug Lücken und der Empfang ändert sich auch nicht, wenn man die Hände auf dem Bezel hat.

Gruß
Roger

war walken (driving) ist da nicht ne pcmcia w-lan karte mit anschließbarer antenne (orinoco chipsatz)besser ?

Original von Paddelpatrick
Keine Ahnung, aber wenn du das unbedingt wissen möchtest und hier keiner weiter weißt, dann würd ich das Display mal aufschrauben und nachgucken.

FreeBSD -- Das kann Windows Programme und Treiber auch verwenden, oder irr ich mich da grade?

Treiber kann man nur ueber NDIS Wrapper/Project Evil verwenden, da das aber soweit ich weiß nicht so ganz perfekt geht, schaue ich beim Kauf schon nach einer kompatiblen Karte. Ein PRISM 2,5 Chip, wie dort oben, wird unterstuetzt.
Bei Programmen... ich weiß garnicht ob WINE portiert wurde, wenn ja dann kann ich auch Win32 Software verwenden. Habe ich aber nicht installiert...
Ansonsten habe ich noch "emulierte" Linux Software...

Original von Roger66
@lilio:

Dann hast Du es mit der Suchfunktion nicht allzu ausführlich versucht. Denn da hättest Du zu den WLAN-Displaydeckeln des T23 jede Menge Infos gefunden.

Nur so viel:
Sie sind absolut in der Minderheit und an seitlichen etwa 3-4 cm langen Riffelungen des Displayrahmens zu erkennen.

Unter dem Bezel schirmst Du die Mikrowellenstrahlung der WLAN-Karte mit Deiner Hand perfekt ab. Unter der Tastatur hindert das Alu der Tastatur die Abstrahlung. Ich habe mich deshalb entschieden, die Antennenköpfe in Richtung der hinteren Anschlussstecker des T23 zu montieren. Da stört immer noch genug, aber die Strahlung findet offensichtlich genug Lücken und der Empfang ändert sich auch nicht, wenn man die Hände auf dem Bezel hat.

Gruß
Roger

Letzteres ist mir auch aufgefallen... Deswegen erwaege ich es ja auch die Displayhuelle aufzumachen...

Nun, ich habe mit der Sufu nun schon einige Zeit gesucht und nichts zu dem Einbau einer Antenne in das Display gefunden... ist es denn nicht moeglich nachtraeglich die Antennen einzubauen? Oder geht das nur bei den Deckeln die schon Antennen intern haben?

Theoretisch koennte ich ja noch an ein SXGA Display mit internen Antennen rankommen, fehlt mir aber das Geld zu...

Original von nicklos
war walken (driving) ist da nicht ne pcmcia w-lan karte mit anschließbarer antenne (orinoco chipsatz)besser ?

Nunja, ich mache es nur halb professionell. Arbeite auch nicht mit GPS. ;)
Habe ja auch kein Auto und bin meistens zu Fuß unterwegs...

naja daheim w-lan mit antennen unterm bezel

walken mit pcmcia im schacht :D

Hi, also ich hab eine W-Lan Karte von Netgear WG511 v2 und bin total zufrieden hat auch nur 35? gekostet. Würde ich dir empfehlen.

MFG SK-Tempelhof

Original von SK-Temeplhof
Hi, also ich hab eine W-Lan Karte von Netgear WG511 v2 und bin total zufrieden hat auch nur 35? gekostet. Würde ich dir empfehlen.

MFG SK-Tempelhof

welche ausführung ? china oder taiwan??

Eine wG511 hatte ich auch in meinem 600E, einem v2 hat aber keinen Atheros Chip mehr soweit ich weiß, deswegen fuer FreeBSD, vielleicht auch Linux, ungeeignet...

wg511t: atheros
wg511 v1.0: prism
wg511 v2.0: prism (made in taiwan)
wg511 v3.0: prism softmac
wg511v2: marvell 8335 (made in china)

die ersten 3 funktionieren unter linux nativ, die anderen brauchen ndiswrapper, da es für den marvell prinzipiell keine treiber unter linux gibt (hab zumindest keine gesehen), und die normalen prism54.org treiber bei der softmac versagen, da teile der firmware aus kostengründen in die treiber verlagert wurden...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben