WLAN Treiber instabil? Wann neue Version über SW Installer?

Mr. Spock

New member
Themenstarter
Registriert
10 Mai 2005
Beiträge
271
Hallo Junx,

eine Frage: ich habe ein T60 mit dem 3945-WLAN Chip. Zuhause ist die Verbindung stabil, aber im Büro reisst sie dauernd ab. Unter Linux allerdings ist sie stabil. Also ist unter Windows entweder der Treiber nicht stabil oder irgendwelche Einstellungen sind dafür verantwortlich.

Hat jemand ähnliche Probleme?

Es gibt auf der Intel-Seite eine aktuellere Version des Treibers, diese ist aber über den SW-Installer nicht erhältlich und ich weiß nicht, ob ich den SW-Installer durcheinander bringe, wenn ich manuell einen anderen Treiber installiere, was meint ihr?

Wisst ihr, ob man unter Windows den Kanal, über den die WLAN Verbindung aufgebaut wird, für eine spezielle Verbindung einstellen kann? Ich meine damit a, b oder g. Im Treiber des WLAN-Adapters geht das, aber dann nur allgemein für alle Verbindungen...
 
Ich würde nicht den Treiber von Intel direkt laden, der verträgt sich zumeist nicht mit Access Connections, etc.

Probier einfach mal, mittels Software Update den aktuellen Treiber nochmals zu installieren. Ev. ist einfach nur eine Datei beschädigt.

Oder hast Du unterschiedliche Stromspareinstellungen im Büro und Daheim?
 
Nein, hab ich nicht, die Einstellungen sind immer gleich. Aber der Hinweis mit Access Connections ist ja schonmal interessant. Dann lass ich das wohl vorerst mal... Vielleicht kann ich das Problem noch weiter eingrenzen.
 
Hallo!

Hab auch mal Treiber direkt von der Intel-Seite auf meinem R51 installiert, danach ging gar kein WLAN mehr. Würde es also lassen. Wobei ich schon etwas verwundert bin, dass nach dieser Meldung im SW-Installer kein neuer Treiber angeboten wird... :(

Viele Grüße,

Müsli
 
Original von müsli

Hallo!

Hab auch mal Treiber direkt von der Intel-Seite auf meinem R51 installiert, danach ging gar kein WLAN mehr. Würde es also lassen. Wobei ich schon etwas verwundert bin, dass nach dieser Meldung im SW-Installer kein neuer Treiber angeboten wird... :(

Viele Grüße,

Müsli

Mhm, das sehe ich genauso. Nach neuesten Nachrichten ist der neue Treiber aus dem Heise-Link aber insofern schlecht, als er einen Fehler enthält der zur völligen Überschwemmung des Arbeitsspeichers führt. Nach einigen Stunden ist Windows fast am Ende und nur noch am swappen. Daher gibt es einen noch neueren Treiber, der dieses Problem behebt. Den könnte Lenovo eigentlich schonmal in den Installer nehmen, denn das Sicherheitsproblem behebt er ja auch.

Wie schön, dass der Treiber unter Linux stabiler läuft und damit eh nix zu tun hat. Möglicherweise hat er nichtmal das Sicherheitsproblem... (ich arbeite zur Zeit nur unter Linux an meinem Thinkpad)
 
Original von m3

Ich würde nicht den Treiber von Intel direkt laden, der verträgt sich zumeist nicht mit Access Connections, etc.

Tatsächlich nur den Treiber getauscht? Bei mir funktioniert das sehr gut mit AC, nicht dass das hier mit der Intel PROSetWirelessSoftware verwechselt wird. Die beinhaltet zwar den Treiber, aber ich glaube eher, das die mit AC kollidiert.
 
Der Kanal lässt sich nur am Router einstellen. Allerdings würde ich bei Router und TP immer die Option `nur g´ setzen.

Die aktuelle Treiberversion ist 10.5.1.59 und die kriegst du nur von Intel direkt. Installiere den Treiber-File nicht direkt, sondern entpacke ihn in einen beliebigen Ordner. Daraus kannst du die aktuelle Version solo laden.

Der neue Treiber wartet dann mit einigen zusätzlichen Features auf, die man bei Bedarf gezielt nutzen kann.
 
Bei mir läuft der WLAN-Treiber von Intel 10.5.0 problemlos mit Access Connections. Probleme hatte ich vorher mit dem IBM-Treiber. Seit der Intel-Installation alles super.
Auch keine Probleme zwischen AC und Intel-Software.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben