wlan und docking station

Jörg Seiler

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2005
Beiträge
29
Hallo, wie verhält sich eigentlich die wlan-Fähigkeit eines T43, wenn es sich mit geschlossenem Display im Port Replicator befindet? Ist durch die nun horizontale Lage der Antennen (im Displaydeckel) mit einer eingeschränkten Wlan-Recihweite zu rechnen? Wer hat Erfahrungen,
Gruß Jörg
 
Vorallem, da das Gehäuse ja aus Metall ist dürfte es rein theoretisch überhaupt keinen Empfang geben!?
 
nein die horizontale lage der antennen hat keinen messbaren einfluss auf den empfang :wink:

gruß
ludwig

ps
Vorallem, da das Gehäuse ja aus Metall ist dürfte es rein theoretisch überhaupt keinen Empfang geben!?
wie meinst du das?
 
also wenn ich es in der dockingstation habe und unterdem tisch verschwinde ist der empfang sehr sehr mager :( da greife ich zu einer pccard :) für diese fälle
 
Original von Ludwig

nein die horizontale lage der antennen hat keinen messbaren einfluss auf den empfang :wink:

abhaengig von der polaritaet des signals kann das sehr wohl deutliche asuwirkungen auf die ampfangsstaerke und -qualitaet haben. es kann besser, aber auch schlechter werden. wenn es schlechter wird kann man das aber meistens durch ein drehen/kippen der antenne am router/access point kompensieren.

Vorallem, da das Gehäuse ja aus Metall ist dürfte es rein theoretisch überhaupt keinen Empfang geben!?

die T-TPs haben extra einen (so geriffelten) kunststoffrahmen im Displaydeckel damit die antennen empfang haben.
 
Der Zustand Deckel auf, Deckel zu ändert ca 15% der Sende- und Empfangsleistung.

Muss ja auch so sein, aber nicht wegen dem Metallgehäuse, sodern des Richtfunkverhaltens in der horizontalen Ebene.
Bei guten AP steht das Abstrahlverhalten dabei!
In der regel 30 - 35° in Bezug auf Antennen stellung.
Alles andere kommt durch reflektion zustande.

Im PR benutze ich einen AP, der eine Client-/Repeaterfunktion besitz.

Klasse !!!

Notebook an (stand alone) alles prima
NB ins Dock
Access Connection umschaltung auf LAN.
 
Original von Koffee-Junkee

Muss ja auch so sein, aber nicht wegen dem Metallgehäuse, sodern des Richtfunkverhaltens in der horizontalen Ebene.

muss überhaupt nicht so sein... das hängt ja wohl auch mit der ausrichtung der antennen am AP zusammen, oder???
 
Mh ich hab da auch gleich ne Frage zu, wos grad hier erwähnt wird.
Bei dem Umschalten auf Lan beim andocken, wird ja die verbindung getrennt und anschließend wieder neu aufgebaut oder? dh. wenn ich grad irgendwas runterlade, würde es abgebrochen werden, oder? Aus diesem Gedangenkang, hab ich kein Lan bei meiner Dock, obwohl der Router genau dadrunter ist ^^. Ich hab mein TP immer über WLan auch in der Dock.
Und gleich die nächste Frage. Ich hab auch in meinem gesammten Garten Wlan empfang, und das sogar richtig gut. Nun meine Frage: Wenn ich im Sommer im Gartenstuhl liege, bei starkem Sonnenschein, nimmt dann mein Tp auf meinem Schoß schaden? Ich denke ja, das wär ja doof... Druch nen Schirm, also Schatten, ließe sich das reduzieren? Wie warm darf es da denn dann höchstens sein. Ich will mein Tp ja nicht zerstören...
 
PortRep. II mit 19" TFT und DVI-Eingang

ok, habe meinen PortRep II bekommen, angeschlossen und ich muss sagen: Alle Befürchtungen waren überflüssig. Selbst mit zugeklapptem Display ist der Empfang (wenn ich der Signalstärkeanzeige trauen darf) in keinster Weise beeinträchtigt.

Noch ein kleiner Erfahrungsbericht am Rande: Zusammen mit dem PortRep II habe ich mir einen 19" TFT (F-419) der Firma Neovo gegönnt, um den DVI Ausgang des Replicators auch zu nutzen. Ich muss sagen: Perfekt!!!! Für 239 EUR (neuer! Monitor, 12 ms, einschl. DVI Eingang) nahezu ein Schnäppchen.
 
Original von crakos


Nun meine Frage: Wenn ich im Sommer im Gartenstuhl liege, bei starkem Sonnenschein, nimmt dann mein Tp auf meinem Schoß schaden? Ich denke ja, das wär ja doof... Druch nen Schirm, also Schatten, ließe sich das reduzieren? Wie warm darf es da denn dann höchstens sein. Ich will mein Tp ja nicht zerstören...

Ist die Frage ernst gemeint?

Da nimmt höchstens etwas anderes Schaden:
http://www.familienhandbuch.de/cmain/a_Archiv/s_1717.html
 
ja ich meine das schon ernst! So 35 Grad bringen das Tp doch zum Glühen also irgendwie *g* Ist das nun schlecht ? IST ERNST GEMEINT!
 
Sollte wohl ernst gemeint sein:
Wenn "der kleineSchwarze" im Sommer lange in der prallen Sonne liegt, kann er sich tatsächlich (uneingeschaltet!) auf Temperaturen von weit über 70 Grad aufheizen. Das mag insbesondere das Display überhaupt nicht. Vorübergehend psychadelische Farben sind da noch der geringste "Nebeneffekt"...

Denkt doch einfach mal dran, wie heiß ein schwarzes Autodach werden kann, aber das reflektiert wenigstens noch einen Teil der Sonneneinstrahlung(nicht so die matte TP-Oberfläche; die nimmt fast die ganze Wärme auf...) !

Nur mal so zum Nachdenken :idea:
Gruß
Anfänger
 
Ich würde mir da wie gesagt um ganz andere Teile Sorgen machen, siehe oben. Und auf jeden Fall ein weißes Notebook in der Sonne benutzen. :twisted:
 
mhhh...
Genau das meinte ich doch. Ich möchte es doch in der Sone nutzen. Also kann ich das vergessen ja? Wie kann ich es schaffen, das ich trotzdem im liegen draussen, am TP arbeiten kann?
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben