Wo kauft man denn nun Festplatten...?

Mr. Natural

Thinkspotter
Themenstarter
Moin auch,

mal unabhängig von den aktuell sehr unerfreulichen Preisen, wo kann man denn noch guten Gewissens Festplatten kaufen (insbesondere NAS-Laufwerke), die nicht umgelabelt, reimportiert, recertified oder sonstwie gedoktert sind?

Ich hab gestern mal nach Seagate, WD oder Toshiba geguckt, aber richtig vertrauenerweckend fand ich kein Angebot.

Wo kauft ihr Eure Platten?

Viele Grüße,
Matt

Also ein Kumpel hat direkt bei WD bestellt gehabt, die waren glaube ich noch runtergesetzt im Oktober...
Lieferzeit 4-6 Wochen..

Ich bin glücklicherweise so privilegiert, dass mein Datenmüll auf 2-4 TB HDDs passen..

WD kann man im WD online store kaufen, da sollte man wohl original bekommen.
Die haben auch immer mal wieder Rabatt Aktionen.

Oder man nimmt die mit Synology gelabelten :D . Ist etwas teurer aber von denen habe noch nicht gehört dass diese gefaket waren.

Gruss Uwe

Gebrauchte NAS/ Server-Platten mit 10-20k Stunden die ~10€/ TB kosten und dafür mehr davon für höhere Redundanz/ redundante Backups. Solange die Smart-Werte nicht genullt wurden und die Platte nicht steinalt ist nehme ich jede Platte wenn der Preis des Alters angemessen ist. Man bekommt selbst in den billigsten 30€-Ebay-Office-PCs oder recht günstigen Fertig-NAS 3-4 3,5" HDD unter, sofern du nicht riesige Datenmengen hast kannst du dann günstige gebrauchte Sata-HDDs <16tb verbauen. Diese werden in Servern und bei den richtigen Data-Hordern ausgemustert - überall da wo vor allem die physischen/elektrischen Slots bzw. Stromverbrauch pro Slot ein limitierender Faktor ist und ein Austausch auf neue Platten mit 22-24TB sinnvoll ist

Afaik sind die wenigsten Totalausfälle vorhersehbar (abgesehen von "totgelaufenen" Platten da sich nach 5-7 Jahren die Fehlerrate jedes weitere Jahr deutlich erhöht) sondern neben stochastischen Fehlern mit rd. 1% pro Jahr kann es vor allem sein dass einfach eine Charge schlechter war, die Palette zu grob behandelt wurde, die Logistik mit dem Paket für dich Pingpong gespielt hat usw..

Meine Letzten waren drei Ironwolves. Alle in OVP/Retailkartong und zumindest zwei davon im Laden gekauft, Notebooksbilliger und MM.
Hab so Einiges gelesen über prekäre Verpackung von OEM Ware im Versand. Schon vor dem Internet habe ich bei Alternate bestellt. Die hatten Spezialkartons für OEM/Tray Artikel aller Art wie Cpus und 5,25 und 3,5 Zoll Drives, wo die Ware geschützt war.

Ich kaufe nur noch im WD Shop. Momentan hatten sie wieder Preisnachlass und längere Garantiezeiten.
Mein Vorteil ist halt das unsere Firma und auch WD bei dem Benefits Corporate (Mitarbeiterangebot) mit macht.

Ich Unterstütze die Meinungen zum WD-Shop (Western Digital UK Limited). Oder wie ich andernorts geschrieben habe: Wo immer möglich direkt beim Zentraldistributor für Deutschland/EMEA.
Ohne CB hat man ziemlich happige Preise, wenn nicht gerade Aktionen sind aber ich denke man kann ziemlich sicher sein, dass die auch vom Hersteller kommen.
Zumindest halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Distributor für eine Herstellermarke einen Vertrag mit einem weiteren Hersteller eingeht, dessen Produkte dann unter dem selben Markennamen im selben Shop anzubieten :ROFLMAO: .

Bei meinem CB-Zugang ist WD leider nicht dabei - warum auch immer.

Und der Store sieht bei mir so aus :unsure:
Anderer Browser? Bei mir Chrome sieht es normal aus, alles in deutsch lesbar. Bei 16TB gibt es aber nur den Button "Vertriebsanfrage" bei 14 oder 18TB wird ein Preis eingeblendet und man kann auch "kaufen" klicken.

Gebraucht und manipuliert ist in Retailpackung auch ausgeschlossen, da das so keine Serverfarm kauft und auch noch die Kartons aufhebt. Die bösen HDs und andere Gebrauchte kommen ja ausschließlich und in Stückzahlen dort her.

Nach Reinfällen mit anderen Herstellen kaufe ich seit längerem nur noch WD.
Hauptsächlich deshalb, weil es einen Gewährleistungs-Vorabaustausch gibt.
WD schickt erst eine Neue, und ich schicke die defekte Platte später zurück.
Dann gibt es keine Diskussionen mit dem Händler wie "Fehler nicht aufgetreten"
Das war früher kostenlos, jetzt kostet es etwa 10€.
Seit ich nur noch Helium Disk mit 5J Gw kaufe(bisher 15), hatte ich allerdings keine Ausfälle mehr.
M.E. liefern fast alle Händler auch OEM Disks ohne WD Gw. und versprechen selbst die Gewährleistung.
Die gehen dann postwendend (nach negativer Gw Prüfung auf der WD Homepage) zurück.
Original WD habe ich bisher immer von Jacob bekommen.
Direkt von WD ist meisstens deutlich teurer, es sei denn es gibt eine Aktion wie z.B. "Senior Citizen",
das ist dann 15% günstiger und manchmal unter dem Jacob Preis. Muss man halt Ü65 sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Preisen ist die letzten 14 Tage erst so, sonst ist das ganze Jahr immer der Preis dabei auf der deutschen Seite bei WD.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben