Wofür eigentlich ein Dock?

david_thinks

New member
Themenstarter
Freunde,

ich möchte mir für mein x230 einen externen Bildschirm anschaffen + externe Tastatur/Trackpoint, um das Thinkpad im geschlossenen Zustand am Bildschirm zu betreiben.

Kurze Fragen dazu:

- Derartige Vorhaben werde ja oft vermittels eines Docks verwirklicht - welche Vorteile bietet mir ein solches? Würde das Vorhaben nicht auch ohne Dock funktionieren?
- Welches ist das passende Dock für das x230 - Vor- und Nachteile? => Zukunftssicherheit, x240, x240s?
- Welche externe Thinkpad/Trackpoint-Tastatur ist zu empfehlen und wie schlägt sich die neue Bluetooth-Tastatur im Vergleich?

Zuletzt:

Wie wäre der Betrieb ganz praktisch: Thinkpad an externen Bildschirm anschließen und zuklappen? Wie verhindert man da den Sleep-Modus? Kann man das Thinkpad über die externe Tastatur/Trackpoint auch wieder aufwecken?

Wie immer danke ich euch für die sachdienlichen Hinweise! :thumbup:

Anschließen könnte man alles auch ohne Dock soweit die Anschlüsse vorhanden sind. Ich nutze es primär aus Komfortgründen. Statt x mal Stöpselei (bei mir Monitor, Netzwerk, Strom, USB Maus, HDD) reicht ein Handgriff um alles anzuschließen bzw. zu entfernen.

X240s hat keine Dockanschlüsse.

Bluetooth empfinde ich eher als Notlösung wenn man zu faul zum Stecken ist. Zum einen brauchen die Bluetoothgeräte eigene Stromversorgung und dementsprechend gibt es immer minimale Verzögerungen nach längeren Pausen.

Aufwecken geht auch mit dem Power-Schalter an der Dock, wenn es an der Tastatur nicht unterstützt werden sollte.

Ansonsten ist neben dem Komfortplus einer Dock auch die Gefahr eine der ständig an- und abzustöpselnden Schnittstellen durch Dauergebrauch zu beschädigen, gegeben. Wenn man Pech hat ist dann das ganze Book hin.

Dies ist für mich der Hauptgrund eine Dock zu verwenden.

Wenn man Pech hat ist dann das ganze Book hin.

Wie meinen? Also meine Ports werden schon recht oft benutzt, Mini-Displayport sicherlich 5-6x die Woche rein und raus (mein Macbook hat das aber 5 Jahre ohne Beanstandung mitgemacht), USB auch sehr oft.

Bis hierhin aber schon einmal vielen Dank für die Antworten!

ach das ist übertrieben... wenn man grobmotoriker ist dann gehts halt früher kaputt ^^
wie gummiente sagt, es ist einfach ein komfortgewinn.
wenn du dein thinkpad viel mitnimmst und abends heimkommst, einfach anstöpseln und gut ist. ansonsten halt 5 minuten einstöpseln.
grundsätzlich kannst du auch ohne dock kaufen und wenns dich irgendwann nervt, die dock nachkaufen.

grundsätzlich kannst du auch den monitor auflassen, und z.b. dein emailpostfach dort mitlaufen lassen oder ein messenger... man kann ihn natürlich auch zuklappen :)

externe tastaturen kann ich leider kein feedback geben. ich bin immernoch am suchen ;o)

ich persönlich hab nen t410 mit dock, komfortabel halt (bewege es viel im haus hin und her und wenn ich 2ten monitor brauch ist es schnell getan)

Wie meinen? Also meine Ports werden schon recht oft benutzt, Mini-Displayport sicherlich 5-6x die Woche rein und raus (mein Macbook hat das aber 5 Jahre ohne Beanstandung mitgemacht), USB auch sehr oft.

Bei "gewaltlosem" An- und Abstöpseln und ohne schon vorher bestehende Verarbeitungsmängel, sollte sowas in der Lebenszeit eines Notebooks auch nicht kaputt gehen.

Thinkpad an externen Bildschirm anschließen und zuklappen? Wie verhindert man da den Sleep-Modus?

Bei Windows 7 stellt man das in den Energieoptionen ein. (Systemsteuerung --> Energieoptionen --> Energieplaneinstellungen ändern --> Erweiterte Energieeinstellungen ändern --> Netzschalter und Zuklappen --> Zuklappen)

Mag aber auch sein dass der bei externem Monitor sowieso nicht in den Sleepmodus geht... habe das generell deaktiviert.

eine dockingstation ist ein echtes plus an komfort.
die dockingoptionen fürs x230 passen für die neuen modelle nicht. für die sind neue docks erforderlich

Ok, dann suche ich mal nach einem geeigneten Display und hänge das dann ans Minidock.

Zwar OT, aber ist ja mein Thread...:

Wer hat Erfahrung mit EIZO-Displays und deren Service? Habe zwar auch ein Asus ins Auge gefasst, aber die Japaner versuchen mich mit 5 Jahren Garantie und VOS zu überzeugen. Meinen die das ernst?

Ich habe nur gute Erfahrungen mit Eizo-Displays gemacht, von der Qualität sind die Dinger sehr sehr gut, und das Teil, welches ich habe ist auch echt alt, wurde viel herumgetragen und ist immernoch gut in Schuss.

EIZO Displays sind wirklich sehr gut. Kann ich ebenfalls nur empfehlen was die Qualität angeht. Mit dem Service hatte ich bisher noch keinen Kontakt, da mein EIZO immer noch wie am 1. Tag läuft. :D

Zukunftssicherheit, x240, x240s?
Nur das X240 wird sehr wahrscheinlich einen DockingPort haben. Für diese gibt es dann neue Docks (ThinkPad Basic, Pro und Ultra Docks).

EIZO: ich bin seit 2005 mit deren TFTs unterwegs – insgesamt nur zwei –, zuvor noch eine Röhre. Sehr unauffällige Hardware, die einfach funktioniert und mir nie Gelegenheit gab den Service kennenzulernen. Der "VOS" ist mNn ein Vorabtausch, d.h. Austauschgerät wird angeliefert und defektes Gerät mitgenommen.

Wer hat Erfahrung mit EIZO-Displays und deren Service? Habe zwar auch ein Asus ins Auge gefasst, aber die Japaner versuchen mich mit 5 Jahren Garantie und VOS zu überzeugen. Meinen die das ernst?

Bei Displays greife ich mehr oder weniger reflexhaft zu Eizo. Früher haben wir noch mit anderen Marken herumexperimentiert aber die paar EUR die man bei der Anschaffung spart relativieren sich recht schnell wenn es einfach funktionieren muss.

Einen Röhrenmonitorausfall hatten wir mal, war knapp unter fünf Jahre alt. Die Hotline war total verdattert, dass ich noch wegen einem Röhrenmonitor anrief. Da wir ohnehin alle Röhrengeräte entsorgt hatten haben wir nicht weiter auf Garantie gepocht.

Als aber ein Flachbildschirm kaputt ging brauchte ich nur die Seriennumer durchgeben. Kein wühlen in den Unterlagen wegen wo, wann gekauft und am nächsten Tag kam der Paketdienst mit einem Ersatzgerät und nahm das defekte mit. War sehr angenehm überrascht.

Eizo-Monitore habe ich früher so einige für andere beschafft. Insgesamt gab es einen Ausfall bei dem ich den Support anrufen musste. In dem Moment hatte ich ziemliche Zweifel, wie weit es mit dem Vor-Ort-Service her ist. Abgespielt hat es sich dann so: Nach ca. 3 Minuten Fehlerdiagnose war der Mitarbeiter an der Hotline davon überzeugt, dass der Monitor tatsächlich kaputt ist. Er wollte dann nur noch Wissen, ob der Kurier den Austauschmonitor am nächsten Tag lieber vormittags oder lieber nachmittags vorbei bringen soll. :cool:

Zudem ist die Bildqualität super und die Dinger sind echt langlebig. Mein knapp 10 Jahre alter 19-Zöller hat immer noch ein großartiges Bild.

Okay, ihr habt mich überzeugt. Jetzt muss ich die Kohle nur noch irgendwie zusammenkratzen...:thumbsup:

Auch wenn du schon überzeugt wurdest, noch einmal ein ++ von meiner Seite zu Eizo Monitoren - kenn die von der Arbeit und auch das Ding jetzt hier daheim ist erste Sahne. Passt von der Unauffälligkeit und Funktionalität her auch sehr gut zu Thinkpads.
Ein Dock mit einem Eizo-Monitor dran ist natürlich noch ne Spur besser. ;)

Je nach bedarf und budget könnte ich noch nen dell u2711 empfehlen, 27 Zoll, 2560x1440, IPS, müsste um 600 zu haben sein, ich und viele andere sind hoch zufrieden. Eizo ist vermutlich noch ne spur besser, aber auch zwei Spuren teurer.

Gruß,
Nommo

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben