X2xx/s (X200/s-260) X 201 Display bleibt dunkel

knielhub

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe heute ein "neues" LED-Display in ein x 201 eingebaut. Leider scheint die Hintergrundbeleuchtung defekt zu sein. Ich erkenne schwach das Startlogo. Die Beleuchtung kann ich jedoch nicht aktivieren. Das Subboard arbeitet die LED werden angezeigt. Jetzt meine Frage woran kann es leigen? Am Subboard, Kabel oder doch am Board?
Danke für Eure Hilfe.

Hubi

Es gibt eine Sicherung auf dem Board, die für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist. Die Bezeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, sie ist aber in unmittelbarer Nähe des Displaykabelanschlusses und es steht ein F davor.
Die Displays haben selbst gelegentlich auch noch eine eigene Sicherung auf der Platine auf der Rückseite, das kann ich aber nur für das WXGA+-Display bestätigen.
Kabel und Subboard sind als Fehlerquellen denkbar, wirklich rausfinden kannst du das aber eigentlich nur, wenn du die Teile austauschst.

Gibt es zu dem Gerät irgendeine besondere Vorgeschichte? Wieso hast du das Display getauscht, lag beim alten ein Defekt vor?

Hallöchen....vorab....

ach ja, da als direkten Tipp...unbedingt vor Einbau des anderen Displays dann...

vom Netz trennen,
Akkus raus,
CMos Batterie raus,
Powerknopf für 30 Sekunden lang gedrückt halten..

erst dann eben das Display an das Mainboard anschliessen.....

Das wäre überhaupt mal zu beachten gewesen...

Ansonsten, alles korrekt angeschlossen, Displaykabel funktionierte vorher einwandfrei?

Gruß,

PT

Hallo,

danke für die Antwort. Zum Gerät: Habe dieses als Ersatzteilspender gekauft, bereits mit defekten LED-Display ( gebrochen und kein Bild-Hintergrund beim Einschalten erkennbar). Beim Einbau, natürlich ohne Akku/Strom und Cmosbatterie. Ich denke fast auch, dass es am Board liegt und die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Kann mir Jemand den genauen Sitz der Sicherung erklären?
Ein Ersatzkabel und Ersatzsubboard habe ich leider nicht.
Das Display würde ich als Fehlerquelle ausschließen, da ich dieses erst vor kurzem hier im Forum aks getestet und funktionierend gekauft habe.

Danke und Gruß

Hubi

Hallo zur Nacht bereits!

Also wie Phil2009 geschrieben hat, die Sicherung auf dem Mainboard ist nahe des Anschlusses vom Display am Maiboard und mit einem F gekennzeichnet...

Schöne nächtliche Grüßle,

PanDoRa

Ich tippe auf das Displaykabel.

Hatte hier auch schon mehrere solcher Fälle.
Die Dinger sind beim X201 sehr empfindlich und meist geht auch das Thinklight wegen dem kabel nicht.

Gruß
Manni

Hallo, habe heute von einem anderen Thinkpad x201 das komplette Display getauscht und siehe da, das Display aus dem "defekten" x201 lief auch beim anderen x201.
Habe dann, nachdem beide X201 offen dalagen die F1-Sicherung überprüft. Am funktionierenden hatte die F1 durchgang, beim Defekten nicht.
Ich habe dann die F1 überbrückt und siehe da das Display war plötzlich taghell.
Vermutlich wurde die F1-sicherung ausgelöst, nachdem der Vorbesitzer das Display zersplitterte.

Gruß und Danke ans Forum

Hubi

Na also, war ja irgendwie klar, und, Sicherung einfach überbrückt oder wie sonst?

Da sollte also doch unbedingt wieder eine passende Sicherung drauf, eben einfach auf die andere drauflöten, eben eine mit den richtigen Spezifikationen...

Grüßis,

PanDorA

Hallo,

ja, momentan überbrückt. Ich schaue mal, ob ich aus dem Fundus meiner anderen Thinkpadteile eine passende F1 finde. Das Notebook ist wirklich nur als Ersatzteilspender gedacht und ist mein viertes X201. Mit einem arbeite ich, zwei haben meine beiden Töchter in Gebrauch und dieses bleibt als Ersatz.

Gruß

an Pandora, SEB, StarManni, Phil2009 und ans Forum

Hubi

Also, hier im Forum hatte mal wer nen halben Sack solcher Sicherungen, also vielleicht einfach mal ne Suche danach starten, also nach einer originalen Sicherung als Ersatz dafür....eben obendrauf auf die alte und dann braucht es auch nicht viel an Brutzelei...

Winke winke,

PT

Hallo,

ja, momentan überbrückt. Ich schaue mal, ob ich aus dem Fundus meiner anderen Thinkpadteile eine passende F1 finde. Das Notebook ist wirklich nur als Ersatzteilspender gedacht und ist mein viertes X201. Mit einem arbeite ich, zwei haben meine beiden Töchter in Gebrauch und dieses bleibt als Ersatz.

Gruß

an Pandora, SEB, StarManni, Phil2009 und ans Forum

Hubi

Die nötige Sicherung "P" in der Größe wird leider nicht so häufig auf TP-Mainboards verbaut. Wennde Zugriff auf defekte T60/T61/T400/T500 Boards hast, auf der Unterseite in der Nähe des großen
Docking Anschlußes sitzt eine davon (ist die einzige je Board).

MfG, Sebastian

Also, hier im Forum hatte mal wer nen halben Sack solcher Sicherungen, also vielleicht einfach mal ne Suche danach starten, also nach einer originalen Sicherung als Ersatz dafür

Die nötige Sicherung "P" in der Größe wird leider nicht so häufig auf TP-Mainboards verbaut. Wennde Zugriff auf defekte T60/T61/T400/T500 Boards hast, auf der Unterseite in der Nähe des großen
Docking Anschlußes sitzt eine davon (ist die einzige je Board).

Ein paar SMD Sicherungen habe ich hier, um welche Groesse geht es hier (0603, 0402, 1206, ...)? "P" laesst ja 3A vermuten, falls es eine Littelfuse ist.

Ich suche ebenfalls eine solche Sicherung.
Habe aber auch ein defektes Board hier - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Sicherungen tausche, wenn ich nur einen normalen Weller-Lötkolben, also eine normale Spitze habe.
Ansonsten würde ich eine ausgelötetet Sicherung nehmen, an diese zwei Drähte anlöten und dann aufs Board löten...

Ich suche ebenfalls eine solche Sicherung.
Habe aber auch ein defektes Board hier - vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Sicherungen tausche, wenn ich nur einen normalen Weller-Lötkolben, also eine normale Spitze habe.
Meinst Du eine Weller-Lötstation oder einen 230V Lötkolben? Wenn letzteren wird das IMHO nichts werden. Bei einer Lötstation kommt es darauf an, welche Spitze Du hast. Eine neue Sicherung huckepack oben drauf wird dann am einfachsten sein. Um die alte Sicherung herunter zu bekommen, kann man z.B. mit Heissluft oder mit zwei Lötstationen mit dünner Spitze (oder mit SMD-Zange) arbeiten.

Grüße in die Runde!

Meint ihr, es gibt da noch mehr Ursachen als die Sicherung oder das Kabel?
Mein x220 bildschirm ist nur äußerst schwach, nur schemenhaft kann ich das thinkpad logo beim booten erkennen
drücke ich die Helligkeitstasten, funktioniert nichts,

ich habe mMn nichts systemrelevantes angestellt, bevor der bilschirm schwarz wurde
momentan habe ich n monitor angeschlossen

es ist ein x220 mit xubuntu 16.04.1

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben