X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 12 - Akkuzustand

fb1996

Well-known member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen andere Besitzer des X1 Carbon Gen 12 mit der Alterung des Akkus gemacht haben.
Mein Akku von Celxpert (5B11H56384) hat nach weniger als einem Jahr und rund 50 Ladezyklen nur noch 50,9 der ursprünglich 57 Wh, was mir im Vergleich zu allen bisherigen ThinkPads ein ungewöhnlich hoher Verschleiß zu sein scheint.

Habe ich da einfach Pech gehabt oder wie sieht das bei euch aus?

Viele Grüße
Felix

Sind Ladeschwellen gesetzt? Diese "verkürzen" stark die angezeigte Kapazität. Navch entfernen der Ladeschwellen mit anschließender Rekalibrierung sollte die Anzeige wieder richtig funktionieren.

Nein, es sind keine Ladeschwellen gesetzt und der Akku wurde bereits rekalibriert.

Oh, das halte ich auch für einen relativ starken Verschleiß nach so kurzer Zeit. Es ist halt leider auch ein Wenig Lotterie.

Ansonsten kommt es auch drauf an, wie man das Gerät verwendet. Hat man das Gerät 99% der Zeit gedockt zugeklappt und nutzt dabei die CPU Leistung gut aus, kann es durchaus dazu kommen dass der Akku etwas schneller altert - alleine durch die Hitze. Dass man das aber direkt schon so deutlich sieht... auch bei solch einer Nutzung wäre ich von solch einer merkbaren Alterung beeindruckt.

wenn das Jahr noch nicht um ist, dann würde ich versuchen die Garantie in Anspruch zu nehmen.

Danke für eure Rückmeldungen. Das Gerät wird schon häufig zugeklappt in der Dockingstation eingesetzt, aber auch oft auf Zugfahrten etc. unterwegs. Nachdem das Gerät vier Jahre Garantie auf den Akku hat, werde ich bei weiterer Verschlechterung wohl tatsächlich einen Garantiefall aufmachen.

Ein kurzes Update dazu: inzwischen hat sich das - auch nach nochmaligem manuellem Rekalibrieren - nochmals auf 49,3 Wh reduziert, sodass ich einen Garantiefall eröffnet habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ging diesmal mit dem Premier Support Plus echt flott... 10:47 das Ticket aufgemacht, 12:45 kam die Mail, dass der Akku bestellt ist und um 14:59 die Versandbestätigung (ich hatte angegeben, dass ich den Akku selbst tauschen kann, dafür muss aus meiner Sicht kein Techniker kommen).

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein weiteres Update: der Akku kam am gestrigen Dienstag an und ich habe diesen heute verbaut. Dieser stammt von Sunwoda und hat aktuell 57,04 von 57 Wh. Ich hoffe mal, die behält er länger als der alte Akku. Noch einmal ein Lob an Lenovo für den reibungslosen Ablauf!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben