X1 Carbon Gen x X1 Carbon Gen 13

jerendra

Member
Themenstarter
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues X1 in Betrieb genommen (32GB, Lunar Lake, 1TB, 5G - Product number: 21NS004UMZ). Bin von allem begeistert und habe das "zu Hause Gefühl", dass ich nur bei einem ThinkPad habe.

Einzig die Akkuleistung ist enttäuschend. Obwohl ich alle Stromspareinstellungen eingeschaltet habe, komme ich kaum auf über 6 Stunden. 5G ist ausgeschaltet und selbst ohne Browser, komme ich nicht viel weiter. Muss ich mich gedulden, bis das System weiter eingerichtet ist oder habe ich irgendeinen fiesen Stromfresser (Dropbox, Tresorit, Bitdefender??), den ich abschalten müsste?

Anfangs ist der Stromverbrauch eh etwas höher, bis Windows Updates eingespielt sind, die anschließend laufenden Optimierungstools durchgelaufen sind (bei .NET-Updates) und vor allem die Indizierung noch nicht fertig ist.

Im Taskmanager kannst sehen, welche Prozesse noch für hohe Auslastung der CPU sorgen, im Ressourcenmonitor ebenso die Auslastung der SSD.
Hier noch eine Möglichkeit, die Stromfresser zu identifizieren:

5G ist ausgeschaltet
Bluetooth frisst auch sehr viel, Bildschirm auf voller Helligkeitsstufe ebenso.

Dein X1 Carbon hat (wenn ich es anhand der Modelnummer richtig sehe) ein OLED Display - helle Hintergründe bewirken einen hohen Stromverbrauch. Du kannst daher auch mal mit dem "Dark Mode" unter Win11 experimentieren...

Um die Akkulaufzeit zu maximieren, sollte der Dark-Mode überall angewandt werden - im OS, aber auch im Browser. Da gibt es, je nach Browser, verschiedene Möglichkeiten um Dark-Mode auf allen Webseiten zu erzwingen.

Zudem sollte geprüft werden, ob das Panel im 60 Hz oder 120 Hz Modus läuft (falls es VRR hat, kann man diesen Punkt ignorieren). 60 Hz spart Energie.

Danke Euch für die Antworten. Ich habe alles im Dark-Mode - ausser eben die Office-Dokumente. Würdet Ihr die auch mit schwarzen Hintergrund bearbeiten? - Alle anderen Parameter hatte ich auf battery-saver umgestellt - nur das Display war noch auf 120Hz :confused:. Ich habe jetzt "Dynamic Refresh Rate" angeklickt - reicht das oder würdet Ihr 60 Hz empfehlen?

Wenn ich auf 8 Stunden kommen würde, würde mir das reichen. Ich beobachte weiter und melde dann zurück. Ich werde am Dienstag das gleiche Modell aber mit dem IPS für eine Kollegin in Betrieb nehmen und will dann prüfen, wieviel das Display effektiv ausmacht.

PS: Auch wenn die dedizierten Tasten auf dem Trackpad fehlen, komme ich als primärer Trackpoint-User super mit dem neuen Trackpad klar (y)

Ich habe jetzt "Dynamic Refresh Rate" angeklickt - reicht das oder würdet Ihr 60 Hz empfehlen?
Du kannst es ja mal testen. VRR/Dynamic Refresh Rate sollte den Verbrauch schon deutlich senken, aber durchgehend 60 Hz ist natürlich nochmal besser für den Verbrauch.

Leider hat der Autor des Tests nur etwas schwammige Angaben zur Akkulaufzeit bezüglich Sparmaßnahmen bei OLED-Bildschirm getätigt:

Laut Notebookcheck soll trotz OLED die Akkulaufzeit über 10 Std liegen:

Du kannst es ja mal testen. VRR/Dynamic Refresh Rate sollte den Verbrauch schon deutlich senken, aber durchgehend 60 Hz ist natürlich nochmal besser für den Verbrauch.
Werde es testen - danke.

Leider hat der Autor des Tests nur etwas schwammige Angaben zur Akkulaufzeit bezüglich Sparmaßnahmen bei OLED-Bildschirm getätigt:

Laut Notebookcheck soll trotz OLED die Akkulaufzeit über 10 Std liegen:
Ja, das hatte ich auch gelesen und darum gedacht, dass die 6 Stunden nicht sein können. Bin vor allem noch gespannt auf den Vergleich mit dem IPS-Display. In der Schweiz ist leider nur das IPS-Display leider nur in Kombination mit Touch verfügbar wenn man Lunar-Lake mit 5G ordert.

Ja, das hatte ich auch gelesen und darum gedacht, dass die 6 Stunden nicht sein können.
Das kann schon sein - die zehn Stunden von Notebookcheck sind ja keine Garantie, sondern immer von der eigenen Nutzung abhängig. Anwendungen wie Dropbox, Tresorit, Bitdefender laufen bei Notebookcheck zum Beispiel nicht und jede Hintergrundanwendung steigert den Verbrauch ein wenig.

3rd Party "Schutz"software ist seit langem schon überflüssig und eher kontraproduktiv. Windows Defender reicht vollkommen aus, seit dessen Leistung seit Windows 7-Zeiten deutlich verbessert wurde.

Ich habe jetzt noch die Variante mit dem WUXGA-Display gekauft: Die Akkulaufzeit ist etwas besser - ca. 2h mehr. So kommt man in der Praxis problemlos auf "all day battery life" - d.h. man kann ohne Ladekabel das Haus verlassen und hat keine "Reichweiten-Angst" ;). Die grotesk hohen beworbenen (und teilweise getesteten) Laufleistungen wird aber kein Mensch erhalten, der mit dem Gerät normal arbeitet - wobei das auch niemand wirklich braucht, es sei denn man pendelt wöchentlich zwischen Sydney und Frankfurt.

Beide Varianten sind für mich super, wobei das OLED Display erstaunlicherweise in vielen Situation gar nicht überlegen ist, da das WUXGA Display matter (was für mich wichtig ist) und für meine Augen allgemein etwas angenehmer ist - wobei das Kritik auf hohem Niveau ist. Auf der anderen Seite ist der Akku-Nachteil der OLED-Variante im üblichen Business-Alltag nicht gravierend, sodass man m.E. mit beiden Modellen gut fährt. Für mich hat insgesamt die WUXGA Variante ganz leicht die Nase vorn aber eben, "splitting hairs in a nerds world" ..

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben