X1 Carbon X1 Carbon Gen 6 startet nicht mehr

ewolff

New member
Themenstarter
Registriert
27 Okt. 2024
Beiträge
4
Ich habe ein Thinkpad X1 Carbon Gen 6. Es lag einige Zeit rum und ich habe es nicht genutzt. Wenn ich es jetzt einschalte, leuchten Tatstatur und EInschaltknopf kurz auf (2s?), aber es startet nicht.Der Bildschirm bleibt dunkel.
Ich habe ausprobiert:
  • Einige Stunden laden
  • Akku abziehen
  • CMOS Batterie abziehen
  • Ohne CMOS und Akku einige Zeit liegen lassen
  • Reset-Knopf auf dem Boden drücken
Das hat alles nix gebracht. Kann ich noch was tun? Soll ich das Ding zum Laptop-Shop hier um die Ecke zur Reparatur bringen? Ist das sinnvoll?

Edit by Mornsgrans: 2x "Gen 6" ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja Moin, also keinesfalls ist das was für den Handy&Laptop-Displaytauscher-Shop um die Ecke. Das ist immerhin ein X1- Carbon, du willst jemand mit gescheiten Test- und Messequipment, Wärmebildkamera und ggf. Heißluftlötstation und am besten soliden Thinkpad-Kenntnissen. Ohne Werbung machen zu wollen aber click mal oben in der Mitte vom Forenbanner auf das von Servion..

Ggf. ist einfach dein Akku tiefentladen was heißt den "Es lag einige Zeit rum"? Monate, Jahre?

Was heißt es startet nicht? Hörst siehst du Lüfter? Wennn du Capslock drückst? Leuchtet die Taste? Was passiert wenn du mit ext. Monitor bootest? Hast du deinen Monitor mal im nahbereich mit starken Licht beim Boot angeleuchtet? Evtl. Hintergrundbeleuchtung hin?

Was genau hast du da für ein Modell? Welche ModellNr. ist das ein Gen7/Gen8? Dann könnte man sich mal über das jeweilige Hardware-Maintance-Manual den von Lenovo vorgegebenen Reset-Weg heraussuchen.

Ich würde jedenfalls mal a anderes Netzteil versuchen um da den Defekt auszuschließen, ggf. mal schauen was passiert wenn man mit Akku disconnect und Netzteil dran bootet, dann würd ich durchmessen ob das Netzteil entsprechend Spannung liefert, das gleiche für den Akku. Naja das sind so die Sachen die ich mit nem handelsüblichen Multimeter noch machen kann. Sowie das Motherboard auf etwaige Stellen kontrollieren wo Kurzschlüsse sein könnten. Das und den korrekten Reset-Weg, weil einfach nur drücken ist evtl. nicht richtig. Dann würd ich anfangen die Hardware abzurüsten sprich RAM, NVME, WIFI, WWAN-Karte rausrupfen, schauen ob es irgendwann anfängt Beep-Codes zu produzieren, kennst du den https://support.lenovo.com/smartbeep ?

Z.b. vom Gen7, Seite 37ff

To verify if a battery and an ac power adapter are functional, do the following:
1. Turn off the computer.
2. Connect the ac power adapter.
3. Turn on the computer. If the computer can be turned on, it means that either the battery or the ac power
adapter is functional.
4. Insert a straightened paper clip into the emergency reset hole to reset the computer. If the computer is
still powered on, it means that the ac power adapter is functional.
5. Turn off the computer.
6. Disconnect the ac power adapter and turn on the computer. If the computer can be turned on, it means
the battery is functional.
If you suspect a power problem, see the appropriate one of the following power supply checkouts:
• “Checking the ac power adapter” on page 29
• “Checking the battery and operational charging” on page 29
• “Checking the coin-cell battery” on page 29
 
Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ist einfach dein Akku tiefentladen was heißt den "Es lag einige Zeit rum"? Monate, Jahre?

Monate, sicher nicht Jahre.

Was genau hast du da für ein Modell? Welche ModellNr. ist das ein Gen7/Gen8? Dann könnte man sich mal über das jeweilige Hardware-Maintance-Manual den von Lenovo vorgegebenen Reset-Weg heraussuchen.

Gen8 Type 20KH CT01WW 18/11

Ich würde jedenfalls mal a anderes Netzteil versuchen um da den Defekt auszuschließen, ggf. mal schauen was passiert wenn man mit Akku disconnect und Netzteil dran bootet, dann würd ich durchmessen ob das Netzteil entsprechend Spannung liefert, das gleiche für den Akku. Naja das sind so die Sachen die ich mit nem handelsüblichen Multimeter noch machen kann. Sowie das Motherboard auf etwaige Stellen kontrollieren wo Kurzschlüsse sein könnten. Das und den korrekten Reset-Weg, weil einfach nur drücken ist evtl. nicht richtig.
Akku habe ich abgeklemmt. Den Laptop dann mit dem Netzteil einschalten führt zu keinem Unterschied. Zwei andere Netzteile führen zu keinem Unterschied. Ah, eins noch: Wenn man den Laptop an ein Netzteil hängt, tut er dasselbe, wie wenn ich versuche ihn einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät startet und geht nach ca. 2s aus. Dabei leuchten erst Tastaturhintergrundbeleuchtung, Esc, F1, F4, Caps Lock, Power Button, die dann alle wieder ausgehen, Caps Locks und dann Power Button als letzte. Lüfter läuft für die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm und ext. Monitor zeigt auch nichts an? Was passiert wenn du nachm Power-Button auf F1 hämmerst? Beept es mal evtl. fürs Bios?

Das es halt gar keine Beep-Codes macht und einfach nur ausgeht ist schon irgendwie räudig und deutet leider auch auf was gröberes hin :(. Weil dann bootet es ja ggf. gar nicht weit genug um den POST - Power-on self test zu machen und zu merken das was mit seiner Hardware nicht passt. Also bricht ihm sofort die Spannung weg wenns nichtmal soweit bootet. Klingt nicht gut, bin gespannt was hier noch an Ideen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
20KH ist Gen 6, nicht Gen 8

Das Gerät startet und geht nach ca. 2s aus. Dabei leuchten erst Tastaturhintergrundbeleuchtung, Esc, F1, F4, Caps Lock, Power Button, die dann alle wieder ausgehen, Caps Locks und dann Power Button als letzte. Lüfter läuft für die Zeit.
Das ist das normale Verhalten (außer dem abschalten). Dass der Rechner danach abschaltet, könnte auch an zu wenig Strom liegen. Einige Modelle brauchen zum Start zwingend einen funktionierenden Akku, egal, ob das Netzteil alleine genug Strom liefern kann.
Ich empfehle dennoch einen Test mit einem anderen Netzteil, da auch diese mal schwächer werden können bzw. ihren Geist aufgeben, dass die Stromversorgung unter Last einbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben