Ja Moin, also keinesfalls ist das was für den Handy&Laptop-Displaytauscher-Shop um die Ecke. Das ist immerhin ein X1- Carbon, du willst jemand mit gescheiten Test- und Messequipment, Wärmebildkamera und ggf. Heißluftlötstation und am besten soliden Thinkpad-Kenntnissen. Ohne Werbung machen zu wollen aber click mal oben in der Mitte vom Forenbanner auf das von Servion..
Ggf. ist einfach dein Akku tiefentladen was heißt den "Es lag einige Zeit rum"? Monate, Jahre?
Was heißt es startet nicht? Hörst siehst du Lüfter? Wennn du Capslock drückst? Leuchtet die Taste? Was passiert wenn du mit ext. Monitor bootest? Hast du deinen Monitor mal im nahbereich mit starken Licht beim Boot angeleuchtet? Evtl. Hintergrundbeleuchtung hin?
Was genau hast du da für ein Modell? Welche ModellNr. ist das ein Gen7/Gen8? Dann könnte man sich mal über das jeweilige Hardware-Maintance-Manual den von Lenovo vorgegebenen Reset-Weg heraussuchen.
Ich würde jedenfalls mal a anderes Netzteil versuchen um da den Defekt auszuschließen, ggf. mal schauen was passiert wenn man mit Akku disconnect und Netzteil dran bootet, dann würd ich durchmessen ob das Netzteil entsprechend Spannung liefert, das gleiche für den Akku. Naja das sind so die Sachen die ich mit nem handelsüblichen Multimeter noch machen kann. Sowie das Motherboard auf etwaige Stellen kontrollieren wo Kurzschlüsse sein könnten. Das und den korrekten Reset-Weg, weil einfach nur drücken ist evtl. nicht richtig. Dann würd ich anfangen die Hardware abzurüsten sprich RAM, NVME, WIFI, WWAN-Karte rausrupfen, schauen ob es irgendwann anfängt Beep-Codes zu produzieren, kennst du den
https://support.lenovo.com/smartbeep ?
Z.b. vom Gen7, Seite 37ff
To verify if a battery and an ac power adapter are functional, do the following:
1. Turn off the computer.
2. Connect the ac power adapter.
3. Turn on the computer. If the computer can be turned on, it means that either the battery or the ac power
adapter is functional.
4. Insert a straightened paper clip into the emergency reset hole to reset the computer. If the computer is
still powered on, it means that the ac power adapter is functional.
5. Turn off the computer.
6. Disconnect the ac power adapter and turn on the computer. If the computer can be turned on, it means
the battery is functional.
If you suspect a power problem, see the appropriate one of the following power supply checkouts:
• “Checking the ac power adapter” on page 29
• “Checking the battery and operational charging” on page 29
• “Checking the coin-cell battery” on page 29