X1 Carbon X1 Carbon....Wo sind die 31 Gb?

Comparsito

New member
Themenstarter
Habe mir gerade einen X1 der erst.Gen. gekauft und bin sehr zufrieden. Aber irgendwie fehlen ca. 31 Gb der sowieso schon kleinen Fesplatte mit 128 Gb. Sind das Versteckte Dateien des Betriebsystems? Aber Win 7 Pro kann doch niemals ca. 60 Gb sein....?

Vielen Dank!

attachment.php

Anhänge

• X1.jpg
    X1.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 129
Schau dir die Situation mal in der Datenträgerverwaltung an. Da dürfte mit ziemlicher Sicherheit noch die Lenovo Recoverypartition mit ca. 14 GB vorhanden sein. Die wird möglicherweise im Explorer nicht angezeigt, weil kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.

Wenn Du noch Platz schaffen willst: drivers und SWTOOLS kannste gefahrlos löschen

Ich glaube, er meint eher, dass einmal ca. 54GB von C belegt sind (rechts) und einmal "nur" ca. 32GB für alle markierten Verzeichnisse berechnet werden (links). Wobei die Differenz keine 31GB sind...

Die "Markieren - Rechtsklick - Eigenschaften"-Methode ist grundsätzlich nicht dafür gegeignet ist, um zuverlässig die Gesamtgröße vieler markierter Verzeichnisse samt Inhalt sauber zu berechnen. Spontan fallen mir auch noch der VSS, MFT und versteckte Dateien ein, gibt aber bestimmt noch ein paar Gründe mehr.

Wenn dir eine möglichst schlanke Win-Installation wichtig ist, solltest du wohl eine Clean Install durchführen...

nur die beide:
attachment.php

Schau dir die Situation mal in der Datenträgerverwaltung an. Da dürfte mit ziemlicher Sicherheit noch die Lenovo Recoverypartition mit ca. 14 GB vorhanden sein. Die wird möglicherweise im Explorer nicht angezeigt, weil kein Laufwerksbuchstabe zugeordnet ist.

Anhänge

• x12.jpg
    x12.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 105
Passt doch, ist doch alles da?

Dass GB != GiB ist ja ein alter Hut und dass die Werksinstallationen zum Teil ziemlich aufgebläht sind ebenfalls.

Wie gesagt: Wenn dir der Speicherplatz zu wenig ist, entweder manuell auf die Suche gehen oder eine Clean Install machen (ggf. davor eine größere SSD verbauen).

Ich glaube, er meint eher, dass einmal ca. 54GB von C belegt sind (rechts) und einmal "nur" ca. 32GB für alle markierten Verzeichnisse berechnet werden (links). Wobei die Differenz keine 31GB sind...

Die "Markieren - Rechtsklick - Eigenschaften"-Methode ist grundsätzlich nicht dafür gegeignet ist, um zuverlässig die Gesamtgröße vieler markierter Verzeichnisse samt Inhalt sauber zu berechnen. Spontan fallen mir auch noch der VSS, MFT und versteckte Dateien ein, gibt aber bestimmt noch ein paar Gründe mehr.

Wenn dir eine möglichst schlanke Win-Installation wichtig ist, solltest du wohl eine Clean Install durchführen...

Genau, ich meine, es ist bis jetzt nur Windows installiert(plus thinkpad programme) und ich habe nur 54 Gb frei. Windows 7 braucht meistens nur 10-14 Gb....aber hier sind es 63 Gb

Schattenkopien belegen Platz, und Rescue and Recovery könnte im Verborgenen zugeschlagen haben und sichert regelmäßig Daten.

R&R starten, im Programm die Sicherungen anzeigen lassen und die Sicherungen löschen. Anschließend in R&R die automatischen Sicherungen deaktivieren und eine alternative Backup-Software und -strategie suchen.

Anhand des Screenshots wissen wir auch, dass die Recovery-Partition nicht existiert. Könnte es sein, dass der versteckte Ordner LENOVO_RECOVERY auf C: zu finden ist? Dann wäre er sichtbar, wenn im Explorer die geschützten und Systemdateien und -Ordner angezeigt und verborgene Ordner und Dateien nicht ausgeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ssichtbar, wenn im Explorer die geschützten und Systemdateien und -Ordner angezeigt und verborgene Ordner und Dateien nicht ausgeblendet werden.
Ja, da fehlen oben im Screenshot die versteckten Dateien und die Systemdateien. Auf jeden Fall "fehlen" schon mal hiberfil.sys und pagefile.sys im obigen Screenshot, die viele GB einnehmen. Auf neueren System noch swapfile.sys. Hiberfil.sys ist dabei so groß wie der RAM. Sie kann gelöscht werden, in dem man den Ruhezustand deaktiviert. pagefile.sys ist so groß, wie gerade swap benötigt wird bzw. irgendwann mal wurde, denn kleiner wird sie nicht wieder. Sie kann man in der Größe stark beschränken oder notfalls auch abschalten, aber das sorgt manchmal für Probleme.

Schattenkopien belegen Platz, und Rescue and Recovery könnte im Verborgenen zugeschlagen haben und sichert regelmäßig Daten.

R&R starten, im Programm die Sicherungen anzeigen lassen und die Sicherungen löschen. Anschließend in R&R die automatischen Sicherungen deaktivieren und eine alternative Backup-Software und -strategie suchen.

Anhand des Screenshots wissen wir auch, dass die Recovery-Partition nicht existiert. Könnte es sein, dass der versteckte Ordner LENOVO_RECOVERY auf C: zu finden ist? Dann wäre er sichtbar, wenn im Explorer die geschützten und Systemdateien und -Ordner angezeigt und verborgene Ordner und Dateien nicht ausgeblendet werden.

"Keine Sicherungen gefunden", also auch nicht...

ich denke Windows neu installieren ist die einzige lösung oder?(mit dem windows wurde X1 als gebraucht verkauft)
60 Gb verschwendet man doch nicht für ein Betriebsystem...

Also wenn du dir das zutraust (oder jemanden hast, der dir ggf. helfen kann) und du nicht aus irgendeinem Grund an der aktuellen Installation hängst, ist eine saubere Neuinstallation durchaus eine empfehlenswerte Sache - und vermutlich schneller erledigt bzw. deutlich effizienter als mühsam manuell auf "Fehlersuche" zu gehen...

Ich persönlich bin jedenfalls seit Langem großer Fan der Clean Install. :)

Also wenn du dir das zutraust (oder jemanden hast, der dir ggf. helfen kann) und du nicht aus irgendeinem Grund an der aktuellen Installation hängst, ist eine saubere Neuinstallation durchaus eine empfehlenswerte Sache - und vermutlich schneller erledigt bzw. deutlich effizienter als mühsam manuell auf "Fehlersuche" zu gehen...

Ich persönlich bin jedenfalls seit Langem großer Fan der Clean Install. :)

Windows(und treiber) neu zu installieren wird kein problem sein....nur, es gab natürlich keine CD/DVD. Ich habe nur den Lizenz Schlüssel. Bei alten notebooks habe ich gecrackte versionen runtergeladen, was hier bestimmt nicht nötig ist, oder? kann man irgendwo Win 7 Pro runterladen und den lizenzschlüssel wiederverwenden?

Aber der fehlende Lzenzkey wird wieder Probleme bereiten - kein COA-Sticker und der im UEFI funktioniert nicht.

Das habe ich gerade bemerkt, als ich über die Microsoft webseite runterladen wollte. Also doch wieder illegale version.... :(

Hast du mal die Funktion "Datenträger bereinigen" und dann "Systemdateien bereinigen" benutzt? Da kommen oft etliche GB zusammen. Außerdem kann mit Sicherheit einiges an netten Dreingaben deinstalliert werden. Vielleicht versuchst du das erstmal, bevor du ein Clean Install mit ungewissem Ausgang bei der Aktivierung angehst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben