X1 Yoga/2-in-1 X1 ohne Akku starten (3 Gen)

Fragnat

New member
Themenstarter
Hallo!

Leider ist mir gerade ein Akku den ich als Zubehör für meinen X1 gekauft habe abgeraucht. Nun wollte ich den Laptop mal ohne Akku starte, das ging leider weder mit dem normalen Netzteil, noch mit einem Labornetzteil bei 20 V. Ob der Laptop im Eimer ist weiß ich nicht, da ich das Problem schon beim original Akku hatte, auch da ließ sich der Laptop nicht ohne Akku starten.

Ist das generell möglich? Ev etwas mehr Spannung oder einen Jumper umändern? Oder geht es nur mit Akku? Zudem: Würdet ihr den Laptop wegen den geschrotteten Akku wegwerfen? Flamme kam keine, aber es hatte doch ganz schön geraucht. Hab ihn jetzt mal mit IPA geputzt.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann ist vermutlich ein Baustein (z.B. MOSFET) auf dem System Board durchgebrannt.

Dann ist vermutlich ein Baustein (z.B. MOSFET) auf dem System Board durchgebrannt.

Woher kommt die Vermutung? Weil er nicht startet? Das war jedenfalls schon vor dem Tausch des "neuen" Akkus. Der Akku war kein originaler sondern ein günstiger(er). Ich vermute deshalb ist er "eingegangen"?

Müsste der X1 3 Gen normal ohne Akku starten?

Einer der MOSFET übernimmt z.B. die Umschaltung zwischen Akku- und Netzstrom.

Ob der Rechner auch ohne Akku lauffähig ist, weiß ich nicht. Ich unterstelle mal, dass von X1 Yoga Gen 3 die Rede ist.

Ja X1 Yoga Gen 3. Ich bin am überlegen ihn als zusätzlichen Büro Laptop zu nutzen. Denkst du es macht Sinn einen neuen Akku einzubauen? Keinen ganz neuen mehr aber einen gebrauchten originalen? Für Unterwegs ist er mir irgendwie zu gefährlich, zum Wegwerfen zu schade. Hab generell mal zu dem Thema gesucht und gelesen, dass bei einigen eine Ladesteuerung usw. eingebaut ist. (Also generell bei einigen Laptops) und daher manche ohne Akku nicht starten.

Wenn er "geraucht" hat und nicht starten lässt, ist es defekt.

Ich hatte den originalen Akku noch, der allerdings auf 0 Volt entladen war. Nachdem ich diesen testhalber eingebaut hatte, hatte er ganz normal gestartet. Daher scheint er keinen Schaden genommen zu haben. Vermutlich kaufe ich doch nochmal einen neuen Akku rein, die gibt es schon für 65€.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben