X1 Yoga Gen 3: Hilfe bei Abkürzungen in Parts List benötigt

kreativlos

Member
Themenstarter
Registriert
1 Juli 2018
Beiträge
36
Hallo zusammen,
weiß jemand, was die Hersteller-Kürzel (nehme ich mal an) bei den Tastaturen von z.B. X1 Yoga Gen 3 bedeuten? Da gibt es 4 oder 5 verschiedene: DFN-ZS, DFN-FUYU, CHY-ZS, CHY-FUYU und CHERRY-FUYU. CHY und CHERRY könnte das selbe sein, wobei ich schon gelesen habe, dass CHY für Chicony steht bei anderen Thinkpads. DFN steht für Darfon, aber wofür steht ZS und FUYU?
Hier noch ein Bild von https://pcsupport.lenovo.com/de/de/...-20le-20lf-20lg/20ld/parts/display/compatible (nach Tastaturen gefiltert)X1_Yoga_3rd_Kbd_manufacturers.png
 
Die obere ist zumindest mal eine ungarische ("HU").

Bezüglich der Abkürzungen kann ich nicht viel sagen:

CHY: Chicony
DE: Deutsch

Bleiben:
DFN: (ist wohl auch ein Hersteller)
BK
CBL
-ZS
-FUYU

Hintergrundbeleuchtete Tastaturen müssten laut PSREF alle Tastaturen für dieses Rechnermodell haben.

Diese wären wohl die passenden Tastaturen:
1748962244417.png
 
Letztlich muss man nur auf die Kabel achten:

1748971441225.png
1748971642645.png
Diese müssen identisch zu denen der vorhandenen Tastatur sein, dann kann man die Tastenkappen umbauen.
 
Beispiel: C-Abdeckung, BK, Tastatur IT, CBL, CHERRY-FUYU
Bedeutung: C-Abdeckung, schwarz, Tastaturlayout italienisch, mit FPR-Kabel (CBL),Tastaturhersteller-Framehersteller (durch Bindestrich getrennt)
also:
CBL bedeutet dass die Kabellage dabei ist
Cherry ist der Hersteller der Tastatur
Fuyu hat das Frame/Cover hergestellt bzw. vermutlich auch die Tastatur darin verbaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, das erklärt ZS und FUYU und dass davon die Tastenkappen unabhängig sind. Die kann man nämlich nach eigener leidlicher Erfahrung nicht einfach zwischen beliebigen Tastaturen tauschen. Hatte mir im letzten Sale schon eine englische Tastatur gekauft, weil es da keine deutsche gab (zumindest nicht <100€) und wollte die Tastenkappen tauschen, das ging aber nicht.

Offen bleibt dann noch, ob CHY und CHERRY beim X1 Yoga Gen 3 der selbe Hersteller ist oder CHY wie bei anderen Thinkpads für Chicony steht.

Und, ob die Hersteller auch bei den gleichen Tastenkappenaufnahmen bleiben (und ich nur einen anderen Hersteller erwischt habe letztes Mal) oder ob das eine Art Lotterie ist...
 
Wie ich oben geschrieben habe: Du musst auf die Anschlusskabel deiner vorhandenen Tastatur achten und eine mit anderem Layout nehmen, die die gleichen hat. Dann sind auch Hersteller und die Mechanik unter den Tastankappen gleich.
 
Du must die Daten zu deinem Gerät auf der Lenovo Support Seite eingeben und dann nicht "compatible" sondern "as manufactured (wie hergestellt)" filtern und dann siehst du die Daten zu dem bei dir verbauten Frame samt Tastatur und erfährst so auch den Tastaturhersteller. Dann kannst du dir aus der unter "compatible" gezeigten vorhandenen Auswahl ein passendes Frame mit einer Tastatur vom gleichen Hersteller wie die bei dir verbaute raussuchen. Wichtig sind die Kürzel vor dem Bindestrich bei der Hersteller-Abkürzung: CHY, DFN, CHERRY denn das sind die Tastaturhersteller. Die Tastenmechanik eines Tastaturherstellers ist immer gleich bei einem Modell.

Und es ist richtig was @MoritzL schreibt. Wenn man seine Tastatur "freigelegt" hat (meist reicht das Abnehmen des Basecovers nicht aus, da das Mobo die Tastatur verdeckt), sind die Aufmachung der Tastatur-Flachbandkabel und das Aussehen und die Anordnung der übrigen Aufkleber (und deren Aufdruck) auf der Rückseite der Tastatur wichtige Merkmale, an denen man auf Bildern passende Tastaturen des gleichen Herstellers erkennen kann. Insbesondere die Flachbandkabel haben von Hersteller zu Hersteller oft andere Farben sowie laufen die Leiterbahnen darin mitunter anders.

Es gibt für jedes Thinkpad-Modell immer mindestens zwei, meistens drei Tastaturhersteller. Mitunter passen auch Tastenkappen/Mechaniken des gleichen Herstellers aus anderen Modellen, aber dann muss man beachten, ob die z.B. identisch sind was Hintergrundbeleuchtung und Tastenhub angeht. Mitunter sind die Tastenkappen dann zwar mechanisch passend, aber aufgrund eines flacheren Aufbaus der Kappe liegen die Tasten tiefer als die umliegenden oder ander herum entsprechend höher. Das will man dann auch nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben