X1 Yoga/2-in-1 X1 Yoga Gen4: keine externen Displays?

Beregond

Member
Themenstarter
Hi,

ich bin maximal verwirrt: mein Bruder hat ein X1 Yoga Gen4 - ansich ein schönes Gerät. Windows 11 ist als OS installiert.

Nun das Problem: ich kriege kein externes Display zum Laufen.

Was habe ich probiert:
- Direkt Display 1 an den HDMI Port
- Direkt Display 2 an den HDMI Port
- Jeweils mit unterschiedlichen Kabeln probiert
- Dann beide Displays an eine Lenovo Dock (AS40) gehängt und mittels DP-tauglichem USB-C-Kabel mit dem Notebook verbunden

Das Display blieb in jedem der Setups und jeder Kombination aus Geräten und Kabeln einfach aus - es wurde von Windows nicht mal erkannt. Wohlgemerkt hat der Connect zum Dock funktioniert (also die angeschlossenen USB-Geräte wie Maus und Drucker sowie die Stromversorgung).

Ich habe jedes Setup mit einem alternativen Gerät geprüft (die direkte Variante mit einem Desktop PC, die USB-C-Variante konnte ich nur mit einem MacBook testen) => da funktioniert alles.

Das X1 und die AS40 sind beide auf dem aktuellsten Treiberstand (laut Lenovo Vantage). Eine Windows-Neu-Installation (war eh geplant) hat auch nicht zum Erfolg geführt.

Jemand ne Idee? (per Suchfunktion habe ich einen Beitrag mit ähnlichen Problemen gefunden, dort hieß es als Lösung leider nur "nach dem 10. Neustart ging es plötzlich").

Thx und VG,
Beregond

BIOS Einstellungen geprüft?
Ich mein es gäbe bei manchen Modellen die Einstellung "internal Display only" oder ähnlich.

Die Einstellung ist aber nur fürs BIOS und Pre Boot Bild.
Gibt es denn eine Ausgabe, wenn das z.B. auf USB c oder HDMI steht und man mit angeschlossenem Bildschirm ins BIOS geht ?

Nein, ich habe nicht das originale Kabel verwendet, aber mittels eines T14s mittlerweile noch mit einem Lenovo Notebook getestet - da geht alles.

Ich kann daher Kabel (verschiedene HDMI-Kabel, mehrere USB-C Kabel), Monitore (2 getestet, unterschiedliche Modelle) und die Dock als Fehlerquelle (geht ja auch nicht über den direkten HDMI-Anschluss) mehr oder weniger ausschließen.

Es muss meines Erachtens nach entweder am Notebook oder an Windows liegen.

Die BIOS-PreBoot-Einstellungen muss ich noch testen, wenn ich morgen wieder an dem Rechner bin, ob da etwas auf dem Bildschirm erscheint. Danke für den Tip schonmal...

Aber wäre davon der HDMI Anschluss am Gerät betroffen, der ja das gleich "Nicht"-Verhalten zeigt?

Aber wäre davon der HDMI Anschluss am Gerät betroffen, der ja das gleich "Nicht"-Verhalten zeigt?
Das ist unwahrscheinlich.

Was hat denn der PreBoot test gegeben? Also im BIOS von Internal LCD auf HDMI umstellen, neu starten und (aufgeklappt) mit externem Monitor via HDMI starten. Wo kommt das Bild?
Falls es weiterhin am Laptop kommt, bitte mal zuklappen und nochmal testen.

Noch nichts, ich fahre später hin und teste es.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, Termine sind heute wegen Kindern durcheinander geraten... kann das erst demnächst testen, wenn ich wieder dort bin.

Ich melde mich mit dem Testergebnis, sobald verfübar.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben