X1xxe x121e CPU Auslastung voll. Direkt nach Neuinstallation

tpbielefeld

New member
Themenstarter
Hallo Experten,

habe mir soeben ein Thinkpad x121e gekauft mit folgendem Prozessor/Ram:
AMD® Fusion E-350 Dual-Core Prozessor (2x 1.60 GHz, 1 MB Cache) / 4 GB DDR3 (1x4)

Nach neuer Installation von Windows 7 64bit schwankt die Prozessorauslastung immer wieder auf bis zu 100 %. Dabei habe ich bisher nur einen Browser installiert. SOnst noch nichts.

Wenn ich mirim Taskmanager den CPU Verbrauch der Tasks angucke und aufaddiere, komme ich allenfalls auf 40 Prozent Auslastung.
Was kann da los sein?

Schöne Grüße

mit dem performance monitor von win7 lässt sich dem übeltäter auf der spur kommen. oder den processexplorer von sysinternals!
hatte mit firefox auch bis zu 100% auslastung und bin dann zu chrome gewechselt!

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Das x121e kam ohne Betriebssystem. Deswegen habe ich zuerst Win 7 Ultimate Home über einen USB Stick installiert. Dann habe ich den Wlan-Treiber "per Hand" installiert. Zuletzt habe ich Thinkvantage System Update installiert und alle Treiber automatisch laden lassen.

Das ist doch eine recht "cleane" Installation, oder?
@darkentry: Die Programme probiere ich jetzt mal aus.

Schöne Grüße

zu der zeit ist doch noch der index-dienst aktiv, oder nicht? der braucht doch immer etliche stunden, bis er endlich ruhe gibt

Mit Eurer Hilfe habe ich die Prozesse ausfindig machen können. Es war tatsächlich der Index-Dienst, sowie der Humyo-Dienst (Online-Festplatte). Was mir jetzt noch auffällt:
-Wenn ich eine Webseite öffne (Chrome Browser), schnellt der Prozessor für einen Moment auf 100%, so dass ich zuerst nicht scrollen kann. Ist das normal?

-Wenn ich eine Webseite öffne (Chrome Browser), schnellt der Prozessor für einen Moment auf 100%, so dass ich zuerst nicht scrollen kann. Ist das normal?

Ich denke nicht. Ich verwende Firefox 7 und komme dank GPU beschleunigung nicht über 30% CPU Last. Alles rennt super schnell und flüssig.

Vielen Dank für Eure Hinweise.
Also ich hab sämtliche Treiber und Updates über Thinkvantage geladen.

Auch ist kein Prozess Schuld. Ein Beispiel: Die Prozessorauslastung ist normal bei ca. 18 Prozent. Rufe ich dann im Browser einfach nur spiegel.de auf, schnellt sie für einen Moment auf 100%. So ist das auch bei anderen Sachen. Als ob "normale" Prozesse zu viel Ressourcen verschwenden.

Muss ich Neuinstallieren?
Noch ein Hinweis: Habe Win 7 64bit im "legacy only"-Modus (BIOS) installiert.
Sollte ich vielleicht mal eine 32bit Windows 7 Version probieren?

An wen kann ich mich wenden? Ein GArantiefall ist das ja eher nicht, oder?

Grüße

Moin,

mein X121e (allerdings Intel Core-i3) langweilt sich bei 1-2% CPU-Auslastung im Leerlauf und beim Öffnen von spiegel.de in Firefox 6.0.2 geht die Auslastung kurz auf 24% hoch.

Gruß, Mike

Moin,

mein X121e (allerdings Intel Core-i3) langweilt sich bei 1-2% CPU-Auslastung im Leerlauf und beim Öffnen von spiegel.de in Firefox 6.0.2 geht die Auslastung kurz auf 24% hoch.

Gruß, Mike

Ist beim AMD auch so die Last ist immer nur ganz kurz beim öffnen der Seite bis max 30% dann wieder 2-4% im Leerlauf.
Zur not im Gerätemanager mal schauen ob da die aktuellen Treiber sind. Gerade die AMD Treiber würde ich lieber direkt von AMD nehmen, da die von Lenovo meist leicht veraltet sind. Und AMD durch Treiberupdates oft noch ein bisschen Leistung rausholt. Eventuell auch mal einen anderen Virenscanner/Firewall probieren da sind auch nicht alle besonders ressourcenschonend. Ich hab den Mc Afee 8.8 drauf der ist inzwischen recht performant, sogar auf dem AMD, obwohl Mc Afee ja nun Intel gehört...

Zuletzt bearbeitet:
@sofat3ster: Du scheinst dasselbe Gerät wie ich zu haben.
Hast Du dein Win7 mit der Bios-Einstellung "legacy only" installiert, oder mit der Standard-Einstellung "UEFI"? Falls UEFI, hattest Du keine Probleme mit dem Wlan?

An die anderen: Könnten meine Performance-Probleme damit zusammenhängen, dass ich WIN7 mit der BIOS-Einstellung "legacy only" installiert habe?
Und noch eine Frage: Wäre es theoretisch möglich, dass die Probleme auf defekte Hardware zurückzuführen sind? (Oder brauch ich in diese Richtung gar nicht zu überlegen?)

Grüße

Eine bitte noch!

In meinem Geräte-Manager sind zwei Geräte mit dem gelben Dreieck markiert. Nämlich:

-Andere Geräte
--Ethernet-Controller
--PCI-Gerät

Automatische suche nach Treibern funktioniert nicht.
Informationen zu den Geräten:

PCI-Gerät (Ort: PCI-Steckplatz 7, PCI Bus 3, Gerät 0, Funktion 0)
Ethernet-Controller (PCI-Steckplatt 6, PCI-Bus 2, Gerät 0, Funktion 0)

Könnte mein Problem damit zusammenhängen?

Vielen Dank für Eure Mühe nochmal!

Ich habe es auch mit legacy Only installiert, mit UEFI bootet er bei mir nicht vom USB-Stick.
Ist ja auch nur die BIOS Art und dürfte sich lediglich in der Bootgeschwindigkeit äußern.
Beim Datentransfer ist nur die SATA einstellung AHCI wichtig.

Der Netzwerkcontroller könnte LAN oder Firewire sein.
Das PCI Gerät eventuell der Freefallsensor sein der die Platte bei Bewegung des Notebooks in Parkstellung fährt um einen Headcrash zu verhindern.

Um es genau heraus zu finden in den Gerätemanager gehen, auf ein Gerät mit Ausrufezeichen klicken und unter Eigenschaften, Hardware-IDs den obersten Wert kopieren und in die Google Suche kopieren.
Die sollte dir dann ausspucken welches Gerät genau fehlt :)
Unbenannt.JPG

hast du den neusten grafikkarten/chipsatz-treiber installiert? das ist meiner meinung nach ein problem der hardwarebeschleunigung, denn der E-350 ist relativ langsam. neuinstallieren bringt nichts.

Hallo bawde,

ja - ich habe von der AMD-Seite ein Tool geladen, das dann einen Treiber nachgeladen hat.
Kann es sich um einen Hardware-Defekt handeln?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
meiner meinung nach nicht, aber ich hab ja dein notebook nicht in der hand. morgen oder übermorgen bekomme ich auch ein X121e mit E-350 und dann gucke ich mir das genauer an.

GPU arbeitet kaum

Hallo,

habe den AMD System Monitor heruntergeladen.
Dort kann ich sehen, dass die GPU kaum arbeitet.

Beispiel: Ich rufe spiegel.de auf, die CPU schnellt auf über 90%, die GPU aber nur auf ca. 3%.

ABER: Auf youtube laufen auch 720p HD Videos komplett problemlos.

Mein Problem besteht aber weiter: Das x121e ist beim surfen deutlich langsamer als meine 4-6 Jahre alten anderen Notebooks. Die CPU blockiert immer wieder das gesamte System (bei neuen Internetseitenaufrufen).

Was kann ich machen? Muss ich das Ding echt einschicken?

Grüße

ich komme nicht über 30% CPU mit FF7 und surfen läuft sehr flüssig. Ob es ein Treiber/Software oder Hardwareproblem ist, ist aber schwierig zu beurteilen.

Ich würde n deiner Stelle noch einmal neu Installieren und auch ein Live Linux (bspw. Ubuntu) ausprobieren.

Grüße
hamu

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben