X1xxe X121e Intel i3 nur mit 800MHz !!!

CrackXT

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem, mein X121e läuft nur mit 800MHz egal was ich mache, im Energiesparmodus bei W7 und Lenovos Software ist alles auf Maximal Leistung gestellt. HD-Videos sind nicht möglich, Youtube bis 1080p aber ohne Probleme ?!

Weiß wer rat ?!

MFG
CrackXT

Hast Du den Powermanagementtreiber von Lenovo oder den von Windows Update installiert?
Handelt es sich um die Windows Werksinstallation oder hast Du den Rechner selbst aufgesetzt?

@ Mornsgrans

Powermanagmenttreiber ist der von Lenovo und ich hab slebst W7 raufgemacht.

@ Mornsgrans

Wenn ich am Netz hänge mach ich doch den Akku nicht rein, das ist nicht gut für diesen, ja die Situation ist wenn ich selbst ma Ntz hänge Mobil hab ichs noch nicht probiert glaub aber nicht das er da dann voll Hochtaktet.
Für WMV und MKV brauch man meines Wissens wenn man den WMP10 benutzt keine erxtra Codecs bzw. hab ichs schonmit CoreAVC probiert.

MFG
CrackXT

@ Mornsgrans

Wenn ich am Netz hänge mach ich doch den Akku nicht rein, das ist nicht gut für diesen, ja die Situation ist wenn ich selbst ma Ntz hänge Mobil hab ichs noch nicht probiert glaub aber nicht das er da dann voll Hochtaktet.
Für WMV und MKV brauch man meines Wissens wenn man den WMP10 benutzt keine erxtra Codecs bzw. hab ichs schonmit CoreAVC probiert.

MFG
CrackXT
Ich will jetzt nicht darüber diskutieren, wie schwachsinnig es ist den Akku immer raus zu nehmen. Aber wenn du voll Leistung haben willst, dann muss der wieder rein! Ist bei vielen Notebooks so, dass die ohne Akku nicht auf voller Leistung laufen.

Ich hatte ähnliches Problem mit meinem Thinkpad x121e mit Intel Core i3 2357M unter Win7 64 Pro: die CPU lief auf 800MHz unabhängig vom Enegrie-Profil und CPU-Auslastung. Deshalb auch schlechte Benchmark-Werte: 3.4 CPU WLI und 0.72 Cinebench 11.5 CPU.

Alle Versuche durch BIOS- oder WIN7-Einstellungen das Problem zu lösen sind gescheitert (übrigens alle Treiber bis auf Touchpad habe ich direkt von der Lenovo Seite). Danach habe ich den Lenovo Energie-Manager deinstalliert: erstmal keine Verbesserung. Ich dachte schon das Notebook hat eine HW-Macke. Um das auszuschließen habe ich mal Knoppix gebootet und siehe da - die CPU-Taktung funktioniert normal. Es handelt sich also um ein Treiber-Problem.

Beim nächsten Booten ging plötzlich das CPU-Stepping auch unter Windows. Ich bin selber etwas irritiert, da ich nicht weiß was letztendlich das Problem gelöst hat: ein Boot mit Knoppix kann es nicht gewesen sein, dann bleibt das Deinstallieren des Lenovo Energie-Managers (aber so wie ich mich erinnere habe ich den Rechner nach der Deinstallation schon mal neu gestartet und keine Änderung im CPU-Verhalten festgestellt, vielleicht muss man die Kiste mehrmals rebooten.....)

Auf jeden Fall läuft die CPU jetzt wie sie soll: 4.9 CPU WLI und 1.24 Cinebench 11.5 CPU (übrigens auch im Energie-Modus ausbalanciert). Werde später mal versuchen den Energie-Manager zu installieren und gucken ob er Schuld daran war.

Gruß

Ich habe auch den i3 und keine Probleme mit der Taktung trotz Powermanagement Treiber und Powermanager.

Bis auf den Intel Chipsatztreiber und den "Intel Rapid Storage Technology" Treiber für SATA/AHCI die ich direkt von der Intel Seite geladen habe, habe ich alle restlichen Treiber von der Lenovo Seite heruntergeladen: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/default.page?

In nachfolgender Reihenfolge habe ich die aufgeführten Treiber installiert:

1. Chipsatz "INF Update Utility" -> infinst_autol.zip von der Intel Website (Der Chipsatztreiber kann auch bei Lenovo heruntergeladen werden aber ich wollte den aktuellsten Chipsatztreiber)
2. SATA/AHCI "Intel Rapid Storage Technology" -> iata_cd_10.6.0.1022.exe von der Intel Website (Ein SATA/AHCI Treiber kann auch bei Lenovo heruntergeladen werden aber ich wollte den Treiber direkt von Intel)

3. LAN -> 8nr104ww.exe
4. WLAN -> 8aw212ww.exe
5. Power Management Driver -> 83ku14ww.exe
6. Power Manager -> 8ru410ww.exe
7. Hotkeys -> 8mvu32ww.exe
8. Video (Grafikkarte) -> 8gd318ww.exe (Könnte man auch direkt bei Intel herunterladen aber habe ich nicht gemacht)
9. Conexant Audio Driver -> 8na105ww.exe
10. UltraNav (Trackpoint/Touchpad) -> 6hgx44ww.exe
11. 0.3M Integrated Camera Driver -> 8oc103ww.exe
12. Realtek Card Reader -> 8gx106ww.exe

13. ThinkVantage System Update -> systemupdate401-2011-07-25.exe (Findet bei mir keine relevanten Treiber und hatte auch Verbindungsschwierigkeiten. Die paar bereitgestellten Updates habe ich nicht installiert da die mir sinnlos vorkommen.)
14. ThinkVantage Active Protection System -> 8isk01ww.exe (Nur installieren wenn Du das Notebook mit einer Festplatte betreibst. Bei einer SSD nicht installieren da überflüssig!)

15. ThinkVantage Access Connections -> 83c755ww.exe (Habe ich nicht installiert da ich die Software blöd finde)

Optional: Ein BIOS-Update habe ich nach der vollständigen Installation der Treiber mit dem BIOS Update Utility -> 8quj05us.exe ohne Probleme aus Windows heraus durchgeführt.

Akku muss rein für maximale Power, da der Leistungsspitzen abfängt, die das Netzteil für Sekundenbruchteile während Volllast nicht liefern kann. Das ist hier im Forum schon häufig diskutiert worden. Probier es mal mit Akku :-)

Den Akku nehme ich natürlich nie raus! Da würde ich ja eine Neurose auf Dauer bekommen...

Ok das mit dem Akku ist schon ne komische Sache das der drinne sein muss damit der CPU auf voller Leistung läuft. Hmm aber warum Ruckeln jetzt die Videos nur ? Ich benutze VLC und der hat ja eigentlich schon alles drin, oder ?

Außerdem habe ich CoreAVC drauf kann das sein das sich da was nicht verträgt weil von Hause aus eigentlich genug leistung da wäre aber der CoreAVC-"Treiber" jetzt irgenwie dazwischen funkt und das ja in Software berechnen will ?

Außerdem stößt bir das übel auf das der Akku, wenn man am Netz hängt dran sein muss, so wird dieser Unnötig geladen und die Zellen im Akku Altern so viel schneller bzw. werden völlig unregelmäßig zerschließen.

Naja wenigsten Danke schonmal das ihr mir geholfen habt endlich mehr als 800MHz zu haben ;)

MFG
CrackXT

Zuletzt bearbeitet:
@ AvALoN

Also ich kenn das aber anders, von Acer z.B. brauch mein keinen Akku rein um volle Leistung zu haben, wenn natürlich die Ladeelektronik nach dem der Akku voll ist das erkennt wenn Netz angeschlossen ist und nicht unnötig denn Akku zu Läd ist ja Ok aber ich glaub nicht das dort so ne Intelegente Elektronik drin sitzt.

MFG

@ AvALoN

Also ich kenn das aber anders, von Acer z.B. brauch mein keinen Akku rein um volle Leistung zu haben, wenn natürlich die Ladeelektronik nach dem der Akku voll ist das erkennt wenn Netz angeschlossen ist und nicht unnötig denn Akku zu Läd ist ja Ok aber ich glaub nicht das dort so ne Intelegente Elektronik drin sitzt.

MFG

Bei allen modernen Rechnern wird bei 100% nicht weitergeladen. Sonst würde einem noch der Akku um die Ohren fliegen.

Also mitlerweile hat jeder neue Laptop Ladeschwellen, sodass der Akku nicht ungewollt geladen wird.

Ok das mit dem Akku ist schon ne komische Sache das der drinne sein muss damit der CPU auf voller Leistung läuft.
Normal und Sicherheitsfeature. Klar sind die großen Spiegel an den neuen Autos hässlich, aber wenn man ehrlich ist, sieht man tatsächlich mehr darin.
Ich benutze VLC und der hat ja eigentlich schon alles drin, oder ?
Von Haus aus afair nicht, nein.
Außerdem stößt bir das übel auf das der Akku, wenn man am Netz hängt dran sein muss, so wird dieser Unnötig geladen und die Zellen im Akku Altern so viel schneller bzw. werden völlig unregelmäßig zerschließen.
Wenn du meine Frage mal beantworten würdest, könnte man dem pblen Gefühl eventuell mit selbst gesetzten Ladeschwellen zu Leibe rücken. Die Dinger werden doch unter Thinkpad vermarktet, also haben die doch sicher auch Ladeschwellen?

@ Mango Bango

Sry ich kann dir nicht sagen ob das X121e Ladeschwellen hat weil ich den Akku das erste mal benutze.

Also auf meinem Desktop spielt der VLC aber die gleichen Videos ohne Ruckeln ab und dort sit die Technische Basis fast 4 Jahre alt.

MFG

Das X121e hat Ladeschwellen und die funktionieren auch wie sie sollen ;)

So Dank des KMPLAYERS laufen alle Videos/Filme Butterweich in 1080p ;) :thumbup::D.

Ich bedanke mich für eure Hilfe, Top Forum :thumbsup:

@ gerhen

Wie bekomme sowas unter meine Post, wo mein System z.b. steh, Danke.

MFG
CrackXT

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben