X1xxe X121e nur mit 10Mbit-Netzwerk

Lapje

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mir ist gerade etwas seltsames Aufgefallen: Mein X121e AMD 350 wird an meinem Switch nur mit einem 10Mbit-Netzwerk erkantn. Mein anderes Notebook hat ganz normale 1Gbit...

In den Einstellungen habe ich schon auf 1GB-Vollduplex-Modus geschaltet und das Abschalten ausgeschaltet - keine Änderung.

Habt ihr evt.eine Idee woran das noch liegen könnte?

Gruß

Lapje

Ja, sorry, habe ich vergessen zu sagen. Am Kabel sollte es nicht liegen, das andere Notebook hat da ja 1GB...

Hast Du denn einen aktuellen Treiber für die Netzwerkkarte drauf, oder verwendest Du den, der mit Windows 7 installiert wurde?

Ich hab XP drauf und den Treiber habe ich vor einer Woche bei Lenovo runtergeladen...

Ja kann eigentlich fast nur am Kabel liegen. Atheros Treiber von der Lenovo Seite wirst du ja sicher installiert haben.
Hab grad mal ein Testfile von Netbook (X121e) zum Notebook (Toshiba Tecra A7) übern Switch geschubst ging mit 111 MByte/s rüber kann man nicht meckern.
LAN speed.jpg

Ich kenne mich mit den Windows-Treiber Einstellungen nicht aus. Kann man da Autonegotiation abschalten?
Ansonsten würde ich folgendes probieren

a) einen anderen Switch, 100 MBit reicht ja.
b) Direktverbindung zum anderen Notebook (GbE Interfaces können die Adern drehen (Auto-MDIX), so dass man da kein spezielles Patchkabel mehr braucht)
c) eine Linux-Distri booten (USB-Stick oder ext. LW) und im Terminal sudo ethtool eth0 eingeben

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben