X1xxe x121e Tastatur - welche Konstruktion?

cmayer77

New member
Themenstarter
weiß jemand ob x121e eine Lochblech-, eine Scheren- oder eine Folientastatur hat? (Angeregt durch den aktuellen Artikel in c't)

Grüße

Scherentastur wie bei nahezu allen Notebooks. -> die Tasten müssen ja Flach sein.

natürlich lochblech. im stil von sl300/500, also mit folienkabel ohne stecker.
das sagt allerdings nicht viel, denn im Gegensatz zur T-Serie liegt sie hier größtenteils flächig auf der Oberschale und dem rahmen auf und sitzt so fest dass sie nicht klappert. nur unterhalb der hdd gabs beim x100 noch probleme wenn man eine flachere 7mm ssd eingebaut hat, das dürfte aber beim x121e der vergangenheit angehören.
m Vergleich ist die X100 Tastatur (identisch zu x121e) deshalb gefühlt steifer als T60, R60, T61, SL500, SL300 und X200. Sprich die beste Thinkpadtastatur die ich in den letzten fünf Jahren getestet habe, auch das abgewandelte Chiclet-Design tut da seinen teil dazu dass ich eine sehr geringe Tippfehlerrate hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkpads haben eine Scherentastatur. Lochblech ist soweit ich weiß etwas anderes, das beschreibt nur den Unterboden, seit 2008 wird Lochblech bei den Thinkpads eingesetzt, vorher hatte die Fläche unten keine Löcher (Ohne Löcher mehr Stablität aber auch mehr Gewicht, seit 2010 ist es nicht mehr möglich die Tastaturen ohne Löcher nachzurüsten, aber die neuen Lochblechtastaturen haben soweit ich weiß eine etwas verbesserte Konstruktion und sind nicht mehr ganz so labil).

dankeschön für die belehrung.
schon richtig, die frage war aber imo ganz klar auf den unterboden gerichtet. scherentastaturen sind bei nahezu allen notebooks gang und gebe und das zu erfahren war sicherlich nicht die absicht des fragestellers.
genaugenommen ist die bezeichnung lochblech und kein lochblech aber auch nicht ganz richtig, es geht lediglich um das unterste blech und das ist natürlich ein stanzteil egal wieviele Löcher es hat.
Bei den "nicht-lochblech tastaturen" wird ein dünnes blech mit gestanzten und nach oben gekanteten nasen für die scherenmechanik auf ein dickeres bodenblech gelegt und schließlich durch kunstoffstege mit durchgehenden nieten verschweißt. Löcher hat diese Tastatur also auch - und zwar die für die Kunstoffnieten die mit Wärme verschweißt werden. Die meisten Thinkpadtastaturen sind so gebaut, weil die Tastatur hier nach oben der hauptsächliche strukturelle part des labtops ist.
Tastaturen ohne Bodenblech sind allerdings auch nichts neues, schon das Thinkpad 570 hatte eine solche gewicht sparende Tastatur. Hier wird das blech mit den Nasen einfach etwas dicker ausgeführt und das zweite Bodenblech komplett weggelassen und stattdessen mit einer transparenten Folie versiegelt.

Die Lochblechtastatur ist also genaugenommen nur eine bei der das Bodenblech fehlt. Und das ist nichts neues (siehe 570/570e), nur muss dabei eben auch dafür gesorgt werden dass genügend strukturelle versteifung unterhalb der Tastatur existiert auf der sie aufliegt (siehe x100e das sehr stabil ist vs T500 was sehr weich ist).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die umfangreichen Antworten.

Im c't Artikel steht, dass bei vielen Notebooks die Folientastatur verwendet wird (billiger, leiser aber kurzlebig) und die Scherentastatur (im Prinzip eine Modifikation der Folientastatur) eher bei hochwertigeren Modellen zum Einsatz kommt (etwas lauter dafür langlebiger). Da x121e einerseits ein Thinkpad ist, andererseits preislich eher zur "Economy"-Klasse gehört, war ich mir nicht sicher ob das auch die teurere Tastaturausführung hat. Mein Firmen-Notebook - ein hp8540w - hat eine Scherentastatur, die aber deutlich lauter ist als die des x121e.

Als ich nach einer Antwort im Forum gesucht habe, bin ich auch auf "Lochblech" gestoßen, deshalb die etwas unpräzise Fragestellung.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben