X1xxe X121e Touchpad raubt mir den letzten Nerv

Tomcy

New member
Themenstarter
Registriert
8 Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich hab heute mein kürzlich gekauftes X121e in Betrieb genommen und bin über das Touchpad entsetzt. Das Teil macht einfach nicht was es soll:
  • beim Tippen springt der Mauszeiger wild umher
  • Scrollen mit Multitouch ist absolut unbrauchbar. Ich setze die Finger am Touchpad an und ziehe sie leicht nach unten, doch der Bereich wird schlagartig weit nach unten gescrollt. Teilweise reicht eine Bewegung von ein paar mm aus und ich bin am Ende der Seite angelangt.
Als Abhilfemaßnahme habe ich die Synaptics-Treiber installiert (Edit: beide Probleme oben habe ich mit Synaptics-Treibern festgestellt, nicht mit den Lenovo-Treibern). Jedoch ist insbesondere das Scrollen eher schlechter als mit dem Lenovo-Treiber.

Gibt es in den Einstellungen des Touchpad-Treibers irgendwelche Optionen, die ich setzen oder deaktivieren sollte? Hat jemand vergleichbare Erfahrungen gemacht und vielleicht einen Tipp für mich?

Sorry falls das Thema schon diskutiert wurde. Ich hab mich bei euch noch nicht einlesen können und auch den X121e-Monsterthread noch nicht erkundet ;). Sollte das mit dem Touchpad nicht zu lösen sein, muss ich das Thinkpad leider wieder zurück schicken. So macht surfen jedenfalls keinen Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier mal den aktuellsten UltrNav Treiber auf der Lenovo Support Seite, der bringt besserung, teilweise.

MFG
CrackXT
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum,

kann es sein, dass du beim Scrollen (--> Seitenende) den Feuerfuchs benutzst. Probiere es mal mit dem Internet-Explorer oder einer älteren Firefox-Version. (nur zum Testen)

Hatte selber vor kurzem das beschriebene Problem mit meinem X40 beim Scrollen mit dem Trackpoint. Nach Installation zweier Treiber für den Trackpoint war die Sache dann behoben.

--> evtl. Touchpad-Treiber für dein X121e auf der Lenovo-homepage runterladen und neu installieren

Finden sich bestimmt noch andere Leute mit Ideen, nur mal abwarten :cool:
Grütze
 
Ja, ich benutze tatsächlich den FF (6.0.2). Ich probier mal einen anderen Browser.

Die Lenovo-Treiber (aktuelle Version) habe ich schon probiert, doch damit funktioniert das Scrollen nur sporadisch und dann auch nicht sehr gut.
 
Nur nebenbei: mit dem Trackpoint lässts sich im Firefox meist wunderbar scrollen...
 
Gibt es vllt. noch einen Treiber des Touchpad-Herstellers (Synyaptics?!)?
 
Nur nebenbei: mit dem Trackpoint lässts sich im Firefox meist wunderbar scrollen...

nicht ohne die nötigen Treiber. Das hatte mit einem FF-Update angefangen, dass das Scrollen mit Trackpoint nicht mehr ging (vorher lief es ja auch --> Firefox-Schlamperei?). Nach einiger Zeit habe ich die Treiber installiert und es ging wieder.
 
Scrollen per TouchPad an einem ThinkPad ist eh nur was für Banausen ;-)
Wenn man schon einen Trackpoint hat, kann man doch auch gleich damit scrollen :-)
 
Ich scrolle auch lieber mit Trackpoint. Aber ab und zu mal auf das Touchpad wechseln könnte die Hand entlasten. In jedem Fall wäre es schön, wenn das ordentlich funzt!
 
Habe die Fragen schon in einem anderen Thread gepostet, aber ich glaube hier passt sie besser.Wenn Ihr ganz leicht auf das Touchpad tippt, wackelt es dann auch ein bisschen. Für mich sehr nervig, da ich meistens Tippe und nicht Klicke.
 
Das Touchpad klappert wenn ich leicht mit dem Finger drauf Tippe :D

Das macht meins auch, vielleicht gehört das also so schlampig verarbeitet ;)
Ich muss allerdings sagen, dass ich mit dem Touchpad eigentlich einigermaßen zurechtkomme, das einzige was wirklich entsetztlich ist, ist das Multitouch-Scrollen, das ist fast gar nicht brauchbar, da kann man wirklich besser den Trackpoint benutzen, auch wenn ich den noch etwas gewöhnungsbedürftig finde (ist mein erstes ThinkPad).
 
Also mein Touchpad klappert da nicht.
Es ist zwar nicht so toll, aber die Verarbeitung ist Ok.
 
Bei meinem Touchpad wackelt auch nix aber es ist trotzdem total kacke! Das Touchpad von meinem Eee PC 1000H Netbook ist im Vergleich dazu echt ein Traum...

Die hätten sich die Tasten unter dem Touchpad komplett sparen sollen. Es reicht ja wenn man mit einem Finger oder wahlweise mit zwei Fingern für Rechtsklick auf das Touchpad tippen kann. Mit drei Fingern konnte man beim Eee PC z.B. Tabs schließen... Das funktionierte alles total geschmeidig. Ein gutes großes Multitouchpad ist auch besser als der antiquierte Trackpoint wie ich finde obwohl ich den selber lange Jahre benutzt habe. Man muss sich halt nur mal für neue Konzepte öffnen...
 
Warum kann man denn nicht ein Clickpad wie im MBA einbauen?
 
Warum kann man denn nicht ein Clickpad wie im MBA einbauen?

Das wäre natürlich noch besser! Allerdings wäre das Touchpad nach wie vor zu klein um gut zu funktionieren weil die Trackpoint Tasten zu viel Platz wegnehmen. Die Mischung aus Trackpoint und Touchpad ist halt schwachsinnig bei dem kleinen Gerät.
 
Dann wäre es besser ganz darauf zu verzichten und dafür die Display Trauerränder zu verkleinern.
 
Man braucht natürlich etwas Platz für die Handballen und der Akku muss auch irgendwo hin. Viel Wahl hatten die Konstrukteure da glaube ich nicht mehr...

Einzige Alternative wäre wohl ein herausstehender Akku wie beim X120 und das sieht auch kacke aus wenn man ehrlich ist.
 
Warum wird dann nicht der Akku vorne Montiert und als Handballenauflage genutzt?
Dann könnte man das Display auch 180 ° klappen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben