X13 Yoga/2-in-1 X13 auffallend lansgam Intel Core Ultra 5 125U / 1.3 GHz

thinkpad-user234

Member
Themenstarter
Hallo,

ein X13 2-1 (1 Jahr im Einsatz)
mit Windows 11 ist plötzlich so seltsam langsam.
(also so 1-2 Augenschläge, sozusagen hart an der Zumutungsgrenze, d.h. auf den ersten Blick nicht schlimm)
Es ist sozusagen delay beim Windows Fensteraufbau / Fensterwechsel. (lokae Windowsonboard Programme)

Habe erfolglos die Windows-Indizierung (500k Elemente) resetted und Lenovo BIOS Update installiert. (bzw. offene Lenovoupdates)
Windows 25h2 ist schon länger installiert.
Es ist Office M365 und normale Bürosoftware, Virenscanner installiert.

Ich habe aktuell "nur" diese Troubleshouting Ideen, hat jemand noch bessere Ideen?
- neuen lokalen Windows-Benutzer erstellen und vergleichen
- Im eventvwr ist mir auf den ersten Blick nix aufgefallen.
-cleanboot (alle Autostarts ausschalten) nicht unbedingt verheisungsvoll.
-chkdsk offenbar ohne Fehler.
-crystaldsk portable müsste ich nochmal testen.
Testhalber ohne Virenscanner.
-winsat formal <<< kann man aus den Ergebnisse etwas brauchbares ableiten?
-Leistung statt Effekte habe ich über sysdm.cpl aktiviert
-ggf. mal offline kreuztesten
-sfc /scannow ohne Fehler
- Intel Core Ultra 5 125U / 1.3 GHz ist vielleicht Bottleneck
- RAM Auslastung nach Neustart ist ca. 7-10GB von 32GB

ein X13 2-1 (1 Jahr im Einsatz)
mit Windows 11 ist plötzlich so seltsam langsam.
Da stellt sich die Frage; Was hat sich so “plötzlich” verändert?
Könnte ein (Windows-)Update gewesen sein oder irgendeine neue Programminstallation oder sonstige Veränderungen im System. Denke mal darüber nach, ob es sowas sein könnte.

Man sieht zudem im Taskmanager und im Resourcenmonitor, was die CPU, den RAM und die SSD belastet.

Habe erfolglos die Windows-Indizierung (500k Elemente) resetted
Ich habe die Indizierung komplett deaktiviert, ist für mich unnötig.

Virenscanner installiert.
Ebenso unnötig, Windows-Defender ist ausreichend (oder: schlimm genug)

- Intel Core Ultra 5 125U / 1.3 GHz ist vielleicht Bottleneck
Pruust....Auf keinen Fall.
Win11 läuft selbst auf über 10 Jahren alten Kisten noch “schnell” genug....

- RAM Auslastung nach Neustart ist ca. 7-10GB von 32GB
Das ist ziemlich viel. Mal den Autostart und unnötig mitlaufende Dienste checken.

Ansonsten vielleicht über ein sanftes debloating nachdenken....

......und mal darüber nachgedacht, zum Vergleich ein Linux auszuprobieren, zumindest als Live-Linux?
Meine Empfehlung wäre MX-Linux-KDE....

...viel Glück.....und trotzdem schöne Feiertage.

Lenovo Commercial Vantage nutzen um alle Treiber zu aktualisieren.
In den Windows 11 Energie-Einstellungen das Profil auf "Höchste Leistung" oder ähnlich stellen und schauen ob sich etwas verbessert.
In die Kategorie Leistung des Task-Managers schauen, auf welcher Frequenz der Prozessor so läuft.

Wie ist denn der Takt der Büchse lt. Taskmanager, geht dieser hoch, oder bei 1,3 GHz hängen?
Wird das Gerät warm unter Last, läuft der Lüfter oder ist es eher recht kühl und trotzdem leise, auch wenn Last anliegt, z.B. mittels prime95?

Schick doch gerne mal einen Screenshot vom Taskmanager und dessen CPU Graphen, nachdem du ein paar langsame Aktionen durchgeführt hast und wenn du mittels prime95 einmal Volllast gemacht hast.

Nicht, dass das Ding nicht sauber boostet, kam das ggfls. nach einem BIOS Update? - Factory Defaults schon geladen?
Wäre nicht das erste ThinkPad, das sich danach komisch verhält.

hi,
>Wie ist denn der Takt der Büchse lt. Taskmanager, geht dieser hoch, oder bei 1,3 GHz hängen?
>Wird das Gerät warm unter Last, läuft der Lüfter oder ist es eher recht kühl und trotzdem leise, auch wenn Last anliegt, z.B. mittels prime95?
>Nicht, dass das Ding nicht sauber boostet, kam das ggfls. nach einem BIOS Update? - Factory Defaults schon geladen?

danke das klingt vielversprechend - habe das Notebook aktuell nicht in der nähe - dauert.

Ja, das neuste BIOS wurde kürzlich installiert. (eher ohne Verbesserung)
Ob es kühl/leiste bei Rechenlast ist weiß ich nicht, ich war nur Remote am rückprüfen.
BIOS Factory Defaults über Windows setzen geht nicht nehme ich an.
Bei Windows Mobilitätscenter bzw. Energiesettings ist nur "ausgeglichen" - Hochleistung war da nicht sichtbar.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben