X20-Display in X30 einbauen?

tOmAtE

Member
Themenstarter
Hallo,

heute hat plötzlich mein TFT-Display in meinem X30 den Geist aufgegeben.
Der Rest scheint vollständig zu funktionieren, denn ich sitze gerade mit dem Notebook am externen Monitor.

Jetzt habe ich bei meinen Eltern noch ein halbes X20 rumliegen, bei dem das Display in Ordnung sein müsste.
Ich weiß leider nicht, ob es das Display im X20 ein SVGA oder ein XGA-Panel ist und da es 600km weit weg liegt kann ich auch schlecht nachgucken :)

Jetzt müsste ich wissen, ob es sich lohnt am Wochenende zu meinen Eltern zu fahren oder ob ich es gleich bleiben lassen kann.
Es wäre mir prinzipiell erstmal nicht so wichtig, ob ich nur eine Auflösung von 800x600 habe, stecke kurz vor der Prüfungsphase an der Uni und das X30 ist mein einziger PC :(
Besser als dieser uralte unscharfe und ziemlich dunkle 15"-Monitor ist nämlich wirklich grauenhaft.

Nochmal in kurz: Passt ein X20 Display (egal ob 800x600 oder 1024x768) in ein X30?

Gruß
tOmAtE

Es scheint das Panel zu sein.
Hintergrundbeleuchtung funktioniert, Kabel scheint auch in Ordnung zu sein.

Hy,

haste den Inverter schon getauscht...???

koennt ja auch noch als Fehlerquelle in Betracht kommen...

Bimbo-01

Hmm, der Inverter isat doch nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig. Die funktioniert.
Ich sehe auch lustige Pixel-Gebilde aus Streifen und wölkchen wenn ich in anschalte.
Aber nur in der rechten Hälfte des Displays.

ich tippe eher auf defektes displaykabel, nicht selten bei x20/21

gibts bilder/fotos?

Fotos werde ich bei nächster Gelegenheit machen, das Kabel sieht aber in Ordnung aus...

risse im Kupfer drinnen sieht man ja auch nicht und die sind es, die nicht gut sind. Aber wenn genau ein Drittel ausfällt, dann wird es eher ein defekter Zeilencontroller o.ä. sein.
Trotzdem Fotos wären cool.

Naja, es ist nicht wirklich ein Drittel. Jetzt sehe ich zum Beispiel das Bild in der Höhe dreigeteilt und in der Mitte ein paar Streifen.
Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass die Hintergrundbeleuchtung sich schon länger langsam verabschiedet. Es find damit an, dass das Display erst nur in der unteren linken Ecke leicht rötlich bzw. dunkel war. Das hat sich mit der Zeit ausgeweitet, so dass die ersten zwei Sekunden nach dem Einschalten alles leicht rötlich war.
Danach war aber alles problemlos.
Und jetzt funktioniert die HG-Beleuchtung auch definitiv.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben