x20 haengt regelmaessig -- bitte um hilfe

blackbeauty

New member
Themenstarter
liebe tp-freunde,
ich musste nach festplattendefekt mein x20 (PIII 600 mhz, 192 MB, Win XP Pro) neu aufsetzen und hab nun folgendes problem:

das x20 haengt sich regelmaessig auf, ca. 20-30 minuten nach dem einschalten, neu zusaetzlich installiert habe ich v.a. eine acer wlan-pcmcia-karte.

beschreibung: in der regel beim surfen laesst sich ohne nachvollziehbaren grund der cursor nicht mehr bewegen und auch mit ctrl+alt+ent ist kein aufruf des taskmonitors mehr moeglich. es hilft nur noch stromabschaltung.

wer kann mir helfen das problem einzugrenzen?

vielen dank,
blackbeauty

ps: bin kein profi, bitte also "hja" darum seine in der regel ohnehin nicht zielfuehrenden links fuer sich zu behalten. auch der hinweis auf die SUFU ist ueberfluessig. danke.

gibts irgendwelchen eintrag in der ergebnis liste?

ich gehe stark vom treiber aus. was hast du so alles drauf gepackt?

würde Dir da gerne weiterhelfen... aber da Du keine Links dazu möchtest, wird dies so nicht möglich sein... schade- wäre eine Lösung gewesen... :D

@ trixter

vielen dank fuer deine antwort

ich habe das system neu aufgesetzt und die komplette aktuelle device driver matrix von ibm runtergeladen und installiert. an was koennte es denn liegen, dass es immer nach 20-20 minuten passiert?

@hja

würde Dir da gerne weiterhelfen... aber da Du keine Links dazu möchtest, wird dies so nicht möglich sein... schade- wäre eine Lösung gewesen...

bin fuer hilfe immer dankbar, aber dein standardmaessiger verweis auf die SUFU und dann ein paar allgemeine links helfen oft nicht weiter. wenn ich die threads so verfolge geht das aber nicht nur mir so. vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur ein interessierter laie bin.

wenn du eine konkrete idee hast bin ich aber jedem vorschlag offen.

seid mir gegruesst

blackbeauty

hast du schon ohne die wlan probiert smile ?

ich hab das "DenkBrett" zum "Surfbrett" erklaert, d.h. ohne wlan ist es praktisch wertlos.

an welchem treiber koennte es denn liegen? es muss irgendwas sein das sich im laufenden betrieb bis zum kollaps steigert.

es ist so schwierig den fehler zu finden, weil beim haengenbleiben nur noch strom aus hilft, man kann also nicht mehr grossartig nachforschen

bin etwas ratlos

gruss

bb

es kann an vielen Treibern liegen...(Wlan, PPPOE,- Auch Verschlüsselung! und entsprechenden Einstellungen) wenn Dein Provider T-Online ist, dann hast Du Glück, denn die haben ihr eigenen Diagnostik-Programm, dass die Treiber überprüft...

ich würde erst sicher stellen, dass es nur "Online" geschieht.... also nie und niemals im normalen Betrieb...

wenn dem so ist, dann Wlan "Basic" konfigurieren... also ohne Firewall... ohne Verschlüsselung... wenn dies ohne Probleme funktioniert, dann können wir weiter sehen....

ich habe es nach meinem anfangsverdacht bezueglich der acer wlan-karte und trixters aufforderung es doch mal ohne wlan zu versuchen tatsaechlich gemacht und es laeuft am lan-kabel seit stunden stabil.

was kann also das problem mit dem wlan sein? (acer treiber sind installiert, vielleicht pcmcia-treiber o.ae.?)

gruss

bb

wenn es BlueScreens gibt... dann schreibe mal die FehlerNummer auf... wenn die nicht möglich, dann "autom Reboot bei Fehler abstellen" - wenn er "Einfriert" später erinnern, ob mit Cursor, oder ohne....

3-Finger-Salut und sehen, ob (welche) eine Anwendung hängt...

DrWatson laufen lassen und Log lesen...

Ich würde in Deinem Fall mal so ganz spontan auf ein Temperatur Problem tippen. Such Dir mal ein Tool wie z.B. Mobilemeter womit Du das auslesen kannst.

@hja:
Er hat in seinem ersten Post geschrieben, dass alles hängt! Kein Bluescreen und Taskmanager geht auch nicht mehr! Und nu? ?(

Original von highwaystar
Ich würde in Deinem Fall mal so ganz spontan auf ein Temperatur Problem tippen. Such Dir mal ein Tool wie z.B. Mobilemeter womit Du das auslesen kannst.

(

und Du solltest mal besser auch den Anfang lesen, denn er schrieb ja, dass er am Kabel stundenlang surft.... also ist wärme blödsinn... :D

So? Meinst Du? Schonmal darüber nachgedacht, dass eine WLAN-Karte auch Strom zieht und damit Wärme erzeugt?

Original von highwaystar
So? Meinst Du? Schonmal darüber nachgedacht, dass eine WLAN-Karte auch Strom zieht und damit Wärme erzeugt?
und mit Mobilmeter liest Du die temperatur der PCMCIA Karte aus....

alles klar.... ich denke Du hast ein wärme Problem....

abgesehen davon brauchen wir uns ja nicht zu schreiben, er hat ja ein Problem... Hilf ihm... ihr passt sowieso besser zusammen... :D

Original von hja
und mit Mobilmeter liest Du die temperatur der PCMCIA Karte aus....
Hab' ich das gesagt?

alles klar.... ich denke Du hast ein wärme Problem....
Nu werd' mal nicht unverschämt! Behalte Deine geistreichen Kommentare gefälligst für Dich.

abgesehen davon brauchen wir uns ja nicht zu schreiben, er hat ja ein Problem... Hilf ihm... ihr passt sowieso besser zusammen... :D
Weisst Du plötzlich nicht mehr weiter oder warum jetzt dieser dumme Spruch. Im übrigen gebe ich Dir Recht, dass wir uns nicht schreiben müssen. Deshalb ist das hiermt die letzte Antwort auf Deine Postings. Aber blackbeauty hat schon Recht mit seinem ersten Kommentar an Dich gerichtet.....

vielen dank fuer die vorschlaege, v.a. highwaystar

das nb stuerzt tatsaechlich ohne bluescreens ab und laesst sich auch nicht mehr mit einem ctrl+alt+entf weiterbewegen, sondern ich muss mit 10sek auf dem startknopf einen brutal-reset machen, so glaub mir doch hja. (siehe meine beschreibung oben) -- manche leute lesen aber die beitraege weiter oben nicht und posten immer allgemeinen kram; da wundert mich die hohe postanzahl dann nicht ...

glaub eher nicht an waerme, so aus dem bauch, weil es immer etwa gleich lang dauert bis zum absturz, d.h. auch nach sofortigem neustart wenn die wlan-karte schon stunden in betrieb war (mit den obligatorischen abstuerzen) -- klingt das plausibel? ?(

gruss
bb

Ja klar. War ja auch nur so 'ne Idee mit der Temperatur. Andere haben ja auch schon geschrieben, das es möglicherweise ein Treiberproblem ist. Wobei ich nicht so recht daran glauben mag. Wenn ein Treiber daran schuld sein soll, warum dann immer genau nach einer bestimmten Zeit? Da muss doch dann auch zwischendurch oder nach längerer Zeit mal was passieren. Treiber sind nicht zeitgesteuert.... Es sei denn, Du führst nach einer bestimmten Zeit immer wieder die gleiche Aktion aus?!

Kann es vielleicht sein, dass nach einer bestimmten Zeit ein Hintergrundtask automatisch gestartet wird? Vielleicht der Virenscanner?

Ich würde mal zuerst alle Hintergrundprogramme ausknippsen. Am Besten mit msconfig. Und dann nochmal testen.

highwaystar

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben