X2xx/s (X200/s-260) X200 Mainboard kaputt?

m4s0chist

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem X200.
Nachdem es lange Zeit super funktionierte, wollte ich das Gerät mal reinigen und in dem Zuge auch neue Wärmeleitpaste auftragen.
Also das Gerät nach HMM zerlegt, was ich im Übrigen nicht das erste Mal gemacht habe, alles erledigt und wieder zusammen gebaut.

Jetzt habe ich das Problem, dass das Display dunkel bleibt.

Wenn ich das X200 einschalte, läuft der Lüfter ganz ganz kurz an und bleibt dann stehen. Die Festplatte bekommt Saft und die LED für die Stromversorgung leuchtet. Ansonsten macht das Ding keinen Mucks mehr. Kein Piepen, nichts

Habe auch schon einen Monitor per VGA angeschlossen, ebenfalls nichts.

Hat es da das Mainboard zerhauen oder hat noch wer eine andere Idee?

Gruß
Andy

Wahrscheinlich sitzt irgend ein Stecker nicht richtig z.B. der Displaystecker auf dem Mainboard.
Am besten noch mal zerlegen und alle Stecker auf richtigen Sitz kontrollieren.

Das kann ich zu 99,9% ausschließen. Der Stecker wurde wieder festgeschraubt und die LEDs leuchten ja auch...
Kann natürlich sein, dass das Kabel einen defekt hat. Aber müsste dann nicht wenigstens am VGA Ausgang ein Bild kommen?

Noch dazu, dass der Lüfter nicht läuft und nur ganz kurz angeht...

Also als ich mei nx200 angeschalten habe ist der Lüfter immer nur kurz an um sofort wieder auszugehen....

Check wirklich nochmal das Displaykabel, montier es ab und schau dir die "nasen" an, ob du nicht zufällig eine umgeknickt hast! (Beim einbau z.B.)

Habe noch einmal nachgesehen. Das Kabel sieht eigentlich in Ordnung aus.
Als ich allerdings mal unter die schwarze Folie vom Board gesehen habe, ist mir was aufgefallen.

Anhang anzeigen 49549

Sieht das nicht merkwürdig aus? Kann da der Hunde begraben sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das sind die Spannungswandler....

Wenn der wirklich kaputt sein sollte.... leider futsch. ausser du kennst jemand (oder selbst) der dir einen neuen auflötet..

Mist...komisch, denn da war ich nun wirklich nicht dran...

Um die Sache mit dem Displaykabel auszuschließen: Würde auch ohne Displaykabel ein Bild am VGA Ausgang kommen?

Ohne Displaykabel startet das Notebook nicht, also auch kein Bild am VGA Ausgang. Soweit ich weiß...

Ich nochmal...

Ich glaube das sind die Spannungswandler....

Neben dem Bauteil ist ganz deutlich L10 zu lesen. Dabei handelt es sich dann um eine Spule und keinen Spannungswandler...
Von der Spule scheint lediglich ein bisschen Ferritkern abgebrochen zu sein: Das muss die Spulenfunktion allerdings in keinster Weise beeinträchtigen.

@punisher198
Ohne Displaykabel startet das Notebook nicht, also auch kein Bild am VGA Ausgang. Soweit ich weiß...

Diese Aussgae ist definitiv falsch ! Natürlich zeigt ein nacktes Board ein wunderschönes Bild am externen VGA Ausgang :-)

Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussgae ist definitiv falsch ! Natürlich zeigt ein nacktes Board ein wunderschönes Bild am externen VGA Ausgang :-)

Dann ist's wohl wirklich hin das Teil. Habs grade nochmal versucht...nix

Kann man dann wohl nur noch als Akku-Ladestation benutzen -.-

*schadensbegrenzung on*

Kommt auf den Preis an...

*schadensbegrenzung off*

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben