X2xx/s (X200/s-260) X200 - Plötzlich kein Sound mehr

se7Ro

New member
Themenstarter
Hallo,

ich wollte vorhin ein wenig Musik hören und auf YouTube rumstöbern, jedoch geben die Lautsprecher meines X200s kein Ton mehr von sich.

Wie ich dann in den Wiedergabegeräten sehen konnte, wurde der Sound über die Kopfhörer ausgegeben obwohl gar keine angesteckt sind.
Ich habe daraufhin die Kopfhörer mal deaktiviert und die Lautsprecher als Standardsoundquelle eingestellt. Wenn ich dann bspw. die Lautsprecher über dessen Eigenschaften teste dann bewegt sich auch ein grüner Pegel auf und ab - trotzdem höre ich nichts.

Ich kann nicht sagen seit wann das der Fall ist, außer das ich vor ein paar Tagen ein etwas größeres Windows 10 Update hatte. Da sah die Updateinstallation aus wie das Upgrade von Windows 7 auf Windows 10. (Dunkelgrauer Hintergrund, Kreisel mit Prozentanzeige in der Mitte, da drunter die einzelnen Fortschritte der Tätigkeiten).

Da ich an der Uni war und los musste habe ich mein Notebook einfach zugeklappt und vorhin neugestartet, da wurden dann noch die restl. Updates installiert.

Wenn ich bspw. mein X200s zuklappe gibt dieser einen lauten Piepston von sich, auch das ist nicht mehr der Fall.

Nutze übrigens Windows 10 Pro x64.

Ich habe leider weder Kopfhörer noch ext. Lautsprecher zum Testen da.

Vielen Dank im Vorab

edit: Mir ist auch aufgefallen, dass seit dem Update der Lenovo Energiemanager nicht mehr in der Leiste angezeigt wird, stattdessen habe ich nun "Lenovo Companion" auf meinem Notebook.

edit2: Nachdem ich die Lenovo Companion-Software gestarte thabe wurde ich aufgefordert ein Programm zu installieren, welches sich SysteminterfaceFoundation nennt. Nach einem anschließenden Neustart funktioniert der Sound wieder :D

Das Lenovo Companion-Tool ist trotzdem ziemlich komisch - ist wohl n Wartungstool von Lenovo

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben