X2x (X20-24) X200 - SSD upgrade

Ralph Hummel

New member
Themenstarter
Registriert
19 Sep. 2012
Beiträge
18
Hallo,

ich hätte da eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt. Ich bin am Nachdenken meine normale Festplatte in meinem X200 (+159 GB) mit einer SSD zu ersetzen (wenn irgend möglich mit etwas mehr Kapazität.

1. Frage: Geht das? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das so zu machen, dass ich nicht alles neu installieren muss. Ich hatte den Rechner gebraucht gekauft, daher ist kein OS vorhanden.
2. Wenn 1. geht. Ist das mit großem Aufwand verbunden oder kann ich dass selbst machen?
3. Wenn 1. und 2. geht, welche SSD sind empfehlenswert was das Preis- Leistungsverhältnis aber vor allem Qualität angeht.

Vielen Dank schon mal vorab für eure Rückmeldungen.

Grüße

Ralph Hummel
 
a) ja es geht - Aufwand die HDD gegen eine SSD auszustauschen ist minimal (2 Minuten - Suche nach dem Schraubenzieher könnte länger dauern wie die "Arbeit" die alte HDD aus- und die SSD einzubauen)

b) ich würde ein Clean-Install empfehlen... schadet nie und sorgt für eine "saubere" Installation (eigentlich "fast" immer vorzuzuiehen)

c) "empfehlenswert" = da scheiden sich die Geister.... wohl unstrittig und allgemeiner Konsens hier: SSD von Samsung (830er/ 840er) sowie aktuelle Serien von Intel oder auch Crucial M4
 
Ich antworte etwas ausführlicher:

Zu 1. : Ja und ja
Zu 2. : Nö, eigentlich nicht wenn du die SSD mit einem USB-Adapter anschliesssen kannst. Ich habe bei meinem X 201 eine Samsung SSD 840 Serie.
Dazu gibt es das Tool Samsung data Migration Tool. Hiermit überträgst du das Betriebssystem incl. aller Einstellungen und Programmen auf die SSD.
Zurück auf die alte Festplatte geht allerdings nicht.
Zu 3. : Keine Ahnung. Ich habe eine Samsung 840 mit 500 GB und die ist sauschnell.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.

@casiofx82: Der TE hat doch keine Installationsverion zum neuinstallieren. Ansonsten hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du (wie ich) eine Intel-SSD nimmst ist die Software zum 1:1 Kopieren zugar dabei. Nennt sich "Intel Data Migration Software".

Gruß Axel.
 
@ amdwolfgang

Installationsversion braucht er doch auch nicht - einen gültigen Lizenzkey wird er ja auf jeden Fall haben - sollte er zumindest ;)
(egal ob HD oder SSD... mit irgendeinem OS wird er das x200 ja auch jetzt schon betreiben... die Lizenz kann ja problemlos weiterverwendet werden, trotz des Umstiegs von HDD auf SSD)

ein sauberes Image kann er sich kostenlos (und legal!) aus dem Netz runterladen und dieses dann zusammen mit seinem vorhandenen Key verwenden und problemlos ein Clean-Install vornehmen

Iso-Images von Win7 gibt es hier (legal!) zum runterladen http://adf.ly/1283666/banner/http://www.windows7-downloads.de/#isoimages
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal an alle für die Antworten bisher.

Mir ging es nicht unbedingt um das Vermeiden Windows 7 neu aufzusetzen, das ist dank Lizenz-Key kein Akt.Vielmehr ist ein Haufen Produktiv-Software (Office 2010, DragonNaturallySpeaking 12, ImIndMap6 Outlook-Sync, usw) installiert mit einer ganz netten Anzahl von eingespielten Updates. Bis ich die wieder auf dem Rechner habe gehen ein paar Tage ins Land, deswegen wäre es mir lieber ich könnte eine Neuinstallation vermeiden um (über Nacht) wieder Produktiv zu sein.

Ich habe mich mittlerweile umgeschaut und mein Auge ist auf dieses Angebot hier gefallen, was haltet ihr davon? Lohnt sich das überhaupt bei meinem X200 oder sollte ich nicht besser ein oder zwei Jahre warten und mir dann einen "Neuen" gönnen? :confused:

Ich stelle mir nur die Frage, ob beim "überspielen" die unterschiedlichen Partition übernommen werden (ich habe eine reice Daten-Partition mit 25GB eingerichtet), und ob es da zu Problemen kommt, wenn ich von 160GB auf 256GB aufsteige?

Grüße

Ralph
 
Ich habe mich mittlerweile umgeschaut und mein Auge ist auf dieses Angebot hier gefallen, was haltet ihr davon? Lohnt sich das überhaupt bei meinem X200 oder sollte ich nicht besser ein oder zwei Jahre warten und mir dann einen "Neuen" gönnen?
Ich würde mir ja lieber die hier holen - die kannst Du dann in 2 Jahren aufgrund der 7mm Bauhöhe auch in Deinem neuem Thinkpad weiterverwenden ;)
 
ich habe die crucial m4 mit 256 gb seit ein paar monaten (27.09.2012) in meinem x200 und sehr zufrieden. keine probleme, reichlich platz bei meinem speicherverhalten und schnell genug ist sie auch.
da ich immer einen clean install mache, kann ich dir bei deiner frage bezüglich der partition nur allgemeines sagen: mit acronis kannst du "benutzerdefiniert" einstellen.
wenn du eine hdd von wd hast, kannst du dir eine kostenlose acronis-version (leicht beschnitten) runterladen. die dann über usb anschließen und schon funktionierts. oder, wenn dir das nicht zusagt, eine 30-tage-demo-lizenz von acronis.

gruß in't huus

gatasa

P.S.: hha hat (wie immer;)) recht, wenn er auf die zukunftträchtigere 7 mm version der samsung 840 verweist.:D
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben