X2xx Tablet X200 Tablet - Aufrüsten oder neues Gerät?

MattDorian

Member
Themenstarter
Registriert
21 März 2013
Beiträge
271
Hallo miteinander,

derzeit stell ich mir immer wieder die Frage, ob ich mein X200 Tablet (Core2Duo 1,86 Ghz, 4GB RAM, 500GB HGST HDD) nicht so langsam mal in Rente schicken sollte, oder doch nochmal in das Gerät investiere.
Ich befürchte, dass weitere Investitionen nicht unbedingt die Leistungssteigerung bringen, die ich mir wünsche.
Im normalen Betrieb mit Windows 8.1 kommt mir das Gerät mittlerweile sehr träge vor, alles braucht seine Zeit, der Arbeitsspeicher ist laut Windows ständig knackevoll, die Browser (Chrome, Firefox) schmieren nach Lust und Laune ab, der Flashplayer verabschiedet sich auch gerne mal (so 5-6 Mal direkt hintereinander!)

Deshalb stell ich jetzt meine Frage in die Runde:
Hat jemand das gleiche Problem gehabt, und das Gerät nochmal aufgerüstet? Wenn ja, mit welchen Komponenten? Und wie viel "schneller" ist das Gerät geworden?
 
...mit 8GB RAM und einer SSD dürftest Du sicherlich einen deutlichen Performancesprung verspüren, an der eher geringen Geschwindigkeit des SL9400 wird das allerdings nichts ändern (aktuell auf Platz 493 der Notebookcheck-CPU-Benchmarkliste) , wenn Du also CPU-lastigere Anwendungen nutzt, könnte ein neueres Gerät eventuell sinnvoll sein.
 
Der Leistungssprung ist gefühlt gigantisch wenn du auf ein X220/X230 tablet wechselst. :eek:
Das X200 tablet leidet leider hauptsächlich an der CPU, die ist im Vergleich zum X200 mit den C2D P8X00 schon langsam gewesen, da wird auch eine SSD nicht viel retten können.

X220/X230 tablet haben dann auch vollwertige CPUs der Serie und nicht die Stromsparvarianten verbaut.
Wenn du ein X201 tablet zu einem guten Preis bekommen kannst, wäre auch das eine Option. Du kannst Ultrabase, Akku und Tastatur weiterverwenden und die erste Generation der Core i-CPUs hat auch schon Spaß gemacht verglichen mit dem SL9400.
 
...wenn nicht nur mehr Leistung, sondern gleichzeitig auch eine höhere Displayauflösung gewünscht ist und es wieder ein Convertible sein soll, könnte man eventuell auch über eines der ThinkPad Yoga-Geräte mit Full HD- Display nachdenken, falls das im Budget liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein x200t (auch 1,86 Ghz) läuft super mit SSD und 8GB Ram,
mache damit aber nichts, was dem Prozessor viel abverlangt

Tipp: falls Du einen Turbo-Memory verbaut hast, diesen deaktivieren oder ausbauen, bevor Du die SSD installierst
hat sich bei mir nicht mit der SSD vertragen (sobald die Treiber dafür einmal installiert waren)

Grüße, Breznsepp
 
Eine SSD wir auch hier gefühlt einen riesigen Unterschied machen - grundsätzlich machst du ja nichts kaputt mit einer 2,5" SSD. Sollte es dir immer noch zu langsam sein, einfach ein X220 kaufen und die SSD mit umziehen.
 
Ich habe ein x200t in der selben Konfiguration und hab dem ganzen eine 240Gb SSD gegönnt und auf Windows 10 ein Upgrade durchgeführt (bis auf dass ich die Treiber jetzt manuell von Lenovo ziehen muss, läuft alles prima).

Wenn du das x200t für reines Office/Internet and "normalen" Heimgebrauch verwendest ist es mit frischem System + SSD immer noch mehr als schnell genug. Die 80€ für eine neue SSD tun auch nicht weh und bringen viel.

Ansonsten werde ich irgendwann nächstes Jahr sicher mal über ein Upgrade nachdenken (Ich brauche kein Tablet PC mehr). Grund wären geringeres Gewicht, besseres Display und längere Akkulaufzeiten der modernen Thinkpads. Kann aber auch sein, dass ich das x200t noch 2-3 Jahre benutze.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben