X2xx Tablet x200 Tablet optimieren - Intel Turbomemory-Modul ersetzen

Los

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

im Zuge der Säuberung meines Tablets von Regenwasser bin ich mal wieder über das Intel Turbomemory-Modul gestolpert, das noch immer in meinem Thinkpad drinnen steckt, obwohl ich es von Anfang an ausbauen wollte (hab ne SSD drinnen und daher absolut keinen Bedarf daran).
Was für Möglichkeiten hätte ich denn, wenn ich das Modul entfernen würde - gibt es andere Module, die man an diesem Platz einsetzen könnte? Wenn ja, welche?

Gruß,
Los

Ja - Beispiel: WWAN, sofern Dein Tablet dafür vorbereitet ist. Das Nachrüsten ist sonst ein ziemlicher Aufwand.

Convertible sind soweit ich weiß -immer- WWAN Ready - hoffe das stimmt so

Convertible sind soweit ich weiß -immer- WWAN Ready - hoffe das stimmt so

convertible heißt Tablet + Laptop. Aber falls du meinst, das alle X200 Tablets WWAN ready sind, dann könntest du durchaus Recht haben.

@TE: hat dein Tablet ne Antenne am oberen Bildschirmrand?

Gruß, David

Zuletzt bearbeitet:
WWAN hab ich schon :)
Gibts sonst noch etwas vernünftiges, was man da einbauen könnte?

ich fan dvbt immer ne ganz coole sache für ein lappi intern. eventuell eine bessere soundkarete möglich in dem schacht?

Schau mal bei Hw tools, dort gibt es sehr gute ideen. Z.B wollte ich auch den USB Adapter nehmen und dann einen kleinen USB stick reinhauen um die SSD zu entlasten.
Oder den für die micro SD Karten. Ist aber max 32GB pro Karte und die werden einzeln angesprochen :(

Was ich ja sehr sexy fände, wäre ne USB3.0-Karte einzubauen und dann einen den USB2.0-Ports zu ersetzen. Ist das pures Wunschdenken, oder könnte man so etwas realisieren?

Wunschdenken. Bekommst Du nicht hin, da musst Du eine USB 3.0 ExpressCard einbauen.

Hm... Und woran würde das hapern? An der Größe? (ExpressCard hab ich schon, wie gesagt, ich fände es halt nur sexy, das direkt schon intern dabei zu haben)
Wobei Aduns Vorschlag mit dem Mini-USB-Stick auch sehr verlockend klingt... Hast du das bei dir schon irgendwie umgesetzt?

Wie würde es mit einer mini PCIe SSD aussehen? Hat jemand soetwas schon realisiert?

Ja einige schon, aber das läuft erst ab x220

Und den USB stick hab ich noch nicht umgesetzt, kommt aber noch iwann :)

Ja, stimmt, das war das mit dieser mSATA-Schnittstelle, nicht? Hatte ich am Rande mal verfolgt.
Gut, ich denke, ich werde das mit dem USB-Stick umsetzen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe, hatte die PCIe-Karte nur die halbe Größe, oder? Das hieße, man könnte nur USB-Sticks mit L*B=1,6mm*1,8mm verbauen. Hat jemand in der Größe schonmal einen USB-Stick mit 64 GB gesehen? Oder ist das rein physikalisch (momentan noch) nicht möglich?
edit: Gibts so ne Karte auch bei nem deutschen Anbieter, oder bekommt man das eher nur aus dem Ausland?

Zuletzt bearbeitet:
So, kleines Feedback von meiner Seite: Ich habe die USB-PCIe-Karte bestellt (etwa 3 Tage Lieferzeit, 30,49€ (Paypal), keine Zollgebühren) und verbaut. Es funktioniert prima! Nachteil ist eine kürzere Akkulaufzeit, da der USB-Stick (Platz ist im x200t für einen USB-Stick von 2,1cm Länge; ich habe den hier verbaut) natürlich durchgehend Strom zieht. Um das zu verhindern, kann man ihn zeitweise im Gerätemanager deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
@los, aber mit whitelist mod oder wie?

Mein x200 hat den MR04 (SD Card Adapter von hwtools) nur mit Whitelist mod geschluckt

Da ich keine Ahnung habe, was du mit "whitelist mod" meinst - nein, funktioniert ohne.
Was ist denn der "whitelist mod"?

Hallö :-)
macht die USB 3 Karte da nich mehr sinn,so rein performance technisch ?!
oder ist das eh limitiert über die pci e schnittstelle ?!hab da die werte nich so aufm tacho ?!

MFG und so

Soweit ich weiß ist da nichts limitiert. Das Problem ist eher der Platz - die USB-3-Karten, die ich bisher gefunden habe, sind alles full-size Karten.
Das Intel Turbomemory Modul ist aber nur eine half-size Karte. Man könnte theoretisch die WWAN-Karte ersetzen, aber dann müsste man, um den USB-Anschluss nach außen weiterzuleiten, das komplette rechte untere Modul des x200t (weiß nicht wie es bei x200s oder bei x200 aussieht) ausbauen, also USB 2.0, Line-in, Line-Out und Modem. Um das Modem wäre es mir nicht schade und der verbundene USB-Port würde ja ohnehin ersetzt, aber hier sitzt nun einmal leider die Soundkarte drauf (zumindest laut Treiberinstallationen glaube ich das zu wissen), und darauf will ich nicht verzichten ;)
Insofern bleibe ich lieber bei der expressCard für USB 3.

Was ich nicht verstehe, ist, warum es keine PCIe zu mSATA-Adapter gibt. Dann müssten die PCIe-Ports nicht mSATA-kompatibel sein (was ja über den Adapter erledigt würde) und man könnte ne zweite SSD einbauen...
Aber egal, mein x200t ist jetzt ohnehin ausgereizt, es ist an der Zeit, nach was neuem Ausschau zu halten...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben