X2xx Tablet X200 vs X201T -> Mainboard aufrüsten

Revoxy

New member
Themenstarter
Ich habe mir vorhin bei Ebay ein X201T Board gekauft, um das X200T meiner Freundin aufzurüsten.
Angegeben ist nur, dass ein I5 darin läuft.

Jetzt frage ich mal in die Runde:
Wie Wahrscheinlich ist es die Version mit normalem I5 ergattert zu haben?

-> Wie startet man eigentlich eine Umfrage?

Zuletzt bearbeitet:
die X201t gab es doch nur mit i5 und i7, und der Umbau sollte problemlos über die Bühne gehen...

Hi, mach doch mal nen Link, meine Glaskugel verrät mir nix.

Nobby

[h=1]i5-520UM ULV (1.06GHz) trotzdem super schnäppchen wie ich finde
[/h]

Hi, zur Info laut FRU auf dem Board 63Y2180 ist ein 1.06 ULV I5 U520 also nix wildes, leider.

Nobby

:facepalm: Da hätte ich auch selbst darauf kommen können.
Ist der I5 denn ein Upgrade zum SU 9400?

Ansonsten würde ich das Board hier im Forum (nach Test selbstverständlich) wieder weiterreichen.

Ist der I5 denn ein Upgrade zum SU 9400?

Hi, ich vermute mal das der gefühlt schon etwas mehr dampf macht aber auch nur nen hauch, also Poleposition geht gar nicht:)

Aber warum das X200T nicht verkaufen und gleich nen X201T holen?

Nobby

Die UMs lassen sich laut NBR Forum aber gut (ca. 70%, per Software) übertakten.

Gruß, David

Throttlestop? (Benötige ich dafür ein Modbios?).
So etwas wäre als Spielerei ganz nett, für meine Freundin aber nicht gerade praxisgerecht.

Das T200 von Ihr hat ein Outdoordisplay, das gibt es beim X201T nicht so häufig. Außerdem gibts da noch die persönliche Bindung ;-)

Throttlestop? (Benötige ich dafür ein Modbios?).
So etwas wäre als Spielerei ganz nett, für meine Freundin aber nicht gerade praxisgerecht.

Nö, das braucht kein Mod Bios. Wenn TS automatisiert und entsprechend konfiguriert startet, merkt deine Freundin wahrscheinlich gar nix davon.

Gruß, David

So das Board wird heute mittag erst geliefert. Das Hardware Maintance Manual scheint aber der Meinung zu sein, dass beide Boards NICHT kompatiebel sind, wie man im Angehänften Bild erkennen kann.
Hat irgendjemand den Tausch schon mal vollzogen?

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    75,9 KB · Aufrufe: 37
wie man im Angehänften Bild erkennen kann.
naja, ohne die 1 Schraube wird das Tablet schon nicht auseinanderfallen ;)
=> versuch macht kluch, also Board ausbauen (Staubbefreiung ind Wärmeleitpastentausch schaden ja sicher nicht) und vorsichtig das neue Board drauflegen (falls irgendwas weggedremelt werden müsste, kann man das in der Regel recht einfach erkennen)

Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Adrenalin in den Adern wie gestern, ich erzähl mal meine Geschichte:

Zunächst habe ich mich aus meiner Wohnung ausgeschlossen und meine Mitbewohner waren nicht da.
Also wollte ich bei meiner Freundin das Notebook umbauen. Die fand es gar nicht so toll ihr Notebook auseinandergebaut zu sehen. Als dann erstmal ein Fehler 1802 (Wlan Karte!) kam, hatte ich schon Angst etwas mit dem Besenstiel über zu bekommen! Wäre das Notebook bis zum Abend nicht mehr richtig gelaufen, so hätte ich wieder alles zurück bauen müssen.
Insgesamt ist es aber einfacher dort ein Board zu Tauschen im Vergleich zum X6xT
Das Suchen des neuen Bios hat etwas gedauert, da ich zunächst nicht wusste, dass das X201 Bios für alle Modelle ist!

Die Schraube ist mir übrigens gar nicht über den Weg gelaufen:
--> Es ist die Schraube vom Express Slot, und dieser ist ja schon vormontiert gewesen!
Die Boards sind also 100% umbaukompatiebel, bis auf die Bios Problematik eben.

Nun mein Fazit des Upgrades:
  • Cinebench ist auf standard CPU einstellungen ähnlich schnell
  • Cinebench ist mit Throttlestop etwa 30% schneller als mit SL 9400
  • Die Energiesparmodi der CPU verstehe ich nicht so ganz, das Verhalten wann die CPU Vollpower gibt ist nicht so ganz ersichtlich für mich. So kann viel "hin und her scrollen" dafür sorgen, dass es Ruckelig wird!
  • WO ZUM TEUFEL ist die unhörbare Lüfterstufe geblieben? Bei Lüfterstufe 1 Rennt der kleine Kühler schon deutlich hörbar.
  • Der Core 2 Duo kam mir etwas kühler vor.
  • Der Windows Leistungsindex (wollte jetzt nicht allemöglichen Benchmark Tools installieren!) ist bei der Grafikleistung schlechter geworden??!!
  • Windows Journal funktioniert ENDLICH ohne artefakte am Mauszeiger (früher musste man immer Mausspuren aktivieren um das los zu werden)

Mich Interessieren mal eure Meinungen zum Energiesparpotential dieser zwei Generationen (Oder jemand der sich an einen guten "alten" Beitrag im Forum erinnern kann). Ich habe das Gefühl, eine Core2Duo könnte die erste I5 Generation mit dem Undervolten übertreffen. Der Core2Duo hat sich eigentlich auf allen Frequenzen mit 0,95V zufrieden gegeben, was den TDP sicher nochmals gesenkt hat. Beim I5 kann ich keine Spannung ablesen, sodass es schwer ist, den Verbrauch abschätzen zu können.
Sollte der Lüfter nun wirklich im Normalbetrieb häufiger angehen, so wechsel ich wohlmöglich wieder zurück.
Wenn ich das richtig verstehe regeln alle Thinkpads die Geschwindigkeit immernoch, sodass ein Wechseln des Lüfters überhaupt nichts bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Windows Leistungsindex (wollte jetzt nicht allemöglichen Benchmark Tools installieren!) ist bei der Grafikleistung schlechter geworden??!!
Das kann treiberbedingt sein! Ich hatte neulich ein Asus Laptop hier:
Bei Installation des aktuellsten dafür verfügbaren Nvidia-Treibers, sank der Windows Leistungsindes um gewaltige 0.4 Punkte :blink:
Die Erklärung war letztlich schlicht wie simpel: Der neue Treiber unterstützt deutlich mehr neue Technologien, was unter Windows(in dem Fall Vista) entsprechend genutzt wird, wodurch die reine FPS-Power der Grafik natürlich sinkt ;)

Windows Journal funktioniert ENDLICH ohne artefakte am Mauszeiger (früher musste man immer Mausspuren aktivieren um das los zu werden)
Ein Zeichen dafür, dass der vorhandene Grafiktreiber eben mehr Technologien unterstützt (deshalb ist vermutlich auch bei dir der Win-Leistungsindex trotz vergleichbarer Karte niedriger)

Wenn ich das richtig verstehe regeln alle Thinkpads die Geschwindigkeit immernoch, sodass ein Wechseln des Lüfters überhaupt nichts bringt?
Sofern es kein neueres Mod-Bios dafür gibt als das von dir installierte, ist über Boardmittel nichts zu holen.
Aber du könntest bei Bedarf(und entsprechend guten Temperaturen) mal mit TPFC die Geschwindigkeit der ersten Lüfterstufe drosseln (oder diese geringfügig höher setzen)

Mit TP Fan Control, habe ich die erste Lüfterstufe schon auf 75Grad gesesetzt, dann wird bis 55 heruntergekühlt.
Das Führt dazu, dass kurze Leistungssprünge bei denen nur der Thermische Widerstand bis zum Kühler entscheidend ist, und noch nicht die aktuelle Kühlleistung, der Lüfter nicht anspringt.

Dadruch sollte der Lüfter die meiste Zeit aus bleiben.
Auf den Windows Leistungsindex vertraue ich sowieso nicht, vielleicht suche ich mal nach einem Test der Grafikkarte. Die alte Grafikkarte hatte ja auch nur bedingt dvxa Wideobeschleunigung.

Ein Zeichen dafür, dass der vorhandene Grafiktreiber eben mehr Technologien unterstützt (deshalb ist vermutlich auch bei dir der Win-Leistungsindex trotz vergleichbarer Karte niedriger)
Wohl eher nicht, die Uralte GMA 950 hatte diese Probleme nicht (X60), das X61 mit GMA 3100 und das X200 mit GMA 4500 hatten diese Probleme!

Nach einigen leichten Streitgesprächen mit meiner Freundin, habe ich ihr das I5 Board nicht weiter "schmackhaft" machen können.
Ich selbst bin ja auch der Meinung, dass die Vor und Nachteile sich in etwa die Waage halten.
Also hab ich das Board kurzerhand wieder ausgebaut und in den Marktplatz hier inseriert.
Ich hoffe der Preis ist moralisch vertretbar, dafür dass nun eine Whitelist geflasht wurde und das Board ein richtiger Schnapper war!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben