X2xx/s (X200/s-260) X200s Power und Netzteil LED funktionieren nicht.

LinuxMcBook

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Thinkpad X200s.
Das funktioniert eigentlich auch perfekt.
Allerdings funktionieren die beiden LEDs zur Anzeige, dass das Thinkpad eingeschaltet ist und das Netzteil angeschlossen ist, nicht.
Auch auf der Rückseite bzw. Oberfläche leuchtet die LED fürs Netzteil nicht.
Die anderen LED inkl. Akku funktionieren aber so wie sie sollen. BIOS ist aktuell.

Leider habe ich irgendwie als ich noch Garantie hatte, den Fehler ausgeblendet. Ziemlich dumm von mir :D

Woran könnte der Fehler liegen?
Mal angenommen, ich würde einfach die günstigste/am häufigsten dafür verantwortliche Fehlerquelle reparieren wollen, wie stelle ich das denn an?
Ich habe aber bis jetzt noch nicht viel an TPs herum geschraubt, Tastatur und Festplatte wechseln war das höchste...

Vielen Dank schon mal.
Und wenn ihr mehr Infos bracht, bekommt ihr!

Achso, vielleicht noch wichtig. Ich habe wohl die Version mit LED Display + Cam!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab mal ein bisschen in der Hardware Maintenance Manual geblättert.
Also anscheinend ist für die LEDs der Inverter zuständig? Und bei LED-Display-Hintergrundbeleuchtungen heißt das gleiche Bauteil LED Board?
Dann bräuchte ich wohl das mit der FRU 45M2812.
Kann das die Ursache sein? Und vor allem kann ich das selber tauschen? Displayrand abnehmen müsste ja wohl reichen.

Was mich aber wunder ist, dass vorne und hinten die Netzteil LED nicht funktioniert. Das spricht ja nicht für eine fehlerhafte LED sondern eher für eine fehlerhafte Ansteuerung des LED Boards?

Hallo,

nee, der Inverter beleuchtet sowohl die Rückseite, als auch die Vorderseite mit LED's.
Dürfte also am Inverter liegen.

gruß

Hallo,

der Austausch ist nicht so schwierig. Frontbezel ab, dann kommst Du an den Inverter. Habe vor kurzem hier im Forum ein Displaykabel gekauft. Der Verkäufer hatte noch einen Inverter für 5 Euro im Angebot.
Der Inverter ist an beiden Seiten, also Front und Rückseite mit LED's bestückt. Vermutlich Ausfall der LED's im hinteren Vorder- und Rückseitebereich.

Gruß

Lass das mit dem Tauschen. Hatte ähnliches mit meinem W520. Drück zunächst alle Kabel im inneren fest an und schau ob es das behebt. ;) Bei mir war das Kabel ein kleines Stück rausgerutscht. (Wie das passieren konnte ist mir schleierhaft)

Ja, ok. Aber eigentlich sollte das LCD Kabel erst vor kurzem getauscht worden sein und dabei müssten ja alle lockeren Verbindungen behoben worden sein.

Bei mir war es das Kabel vom Board zum Inverter. Genauer gesagt der Stecker der auf dem Mainboard steck(en sollte). :)

Ne war - soweit ich mich erinnern kann - schon vorher.
Habs leider vergessen Lenovo mitzuteilen, aber deren Kundendienst hätte ja auch mal die LEDs reparieren können, ohne dass es im Ticket steht. Kundenfreundlichkeit und so und gesehen haben die es ja auf jeden Fall.

Nope, billiger wird nicht. Hab selber vor kurzem nach so einem LED-Board gesucht, und schlußendlich für ~20€ bei Ebay gekauft.

Trotzdem nicht außer acht lassen, es kann auch das Displaykabel defekt sein (Kabelbruch).

MfG, Sebastian

Naja das sollte wie oben geschrieben eigentlich vom Kundendienst getauscht worden sein.

Hatte da extra nochmal angerufen, aber der Ungar hat mich wohl leider nicht wirklich verstanden.
Mittlerweile ist die Garantie eh abgelaufen, aber ich glaube ich habe zur Not doch die Vorgangsnummer...

Egal, ich kauf mir das Ding mal für 15€ und sehe dann weiter.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben