X2xx Tablet X200t arbeitet ziemlich langsam, was tun?

MattDorian

Member
Themenstarter
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mein X200t (1,86Ghz Dual Core, 2GB Ram, Hitachi 250gb 5400RPM), erscheint mir im Betrieb teilweise recht langsam.
Ich benutze derzeit Win7 Home Premium, hab es noch nicht mit anderen Betriebssystemen testen können (Zeitmangel).

Updates sind alle aktuell, Treiber und Thinkvantage-Software ebenfalls.
CPU Auslastung und RAM-Auslastung vollkommen normal (CPU: ca. 10%, RAM ca: 1,3GB), Temperatursensoren melden auch nichts kritisches.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Liebe Grüße,

Matt

Hallo,

rüste das Gerät auf mind. 4GB auf, bau eine SSD ein und installiere ein 64bit Betriebssystem. Dann "rennt" er.

Schöne Grüße

2GB RAM ? :rolleyes:
Defragmentieren wäre auch eine Überlegung wert
Sonst mal die Autostart-Sektionen ausmisten

Ja ich weiß, das Gerät ist recht dürftig eingerichtet.
Aber für gewöhnlich sollte das doch noch für relativ vernünftig schnelles Arbeiten reichen.

Okay, ich schau mir die Autostart-Sektion mal an.

- Und keine Sorge, das gute Stück bekommt nächstes Jahr n neuen Bildschirm, ne neue Tastatur, 4GB Ram, ne 128GB SSD und n Smartcard Reader. :)

Kannst Du das bitte noch genauer beschreiben? Das Einzige ist der, für meine Begriffe, knappe RAM und die Geschwindigkeit der HDD. Aber alles in allen ein "Standart-Gerät" ohne Schnörkel.

Mit einer SSD würdest Du einen erheblichen Schub spüren.

Wie sind Deine Energieeinstellungen, nicht das dort die CPU so vor sich hinplätschert und das "Stromsparbrötchen" gibt?

Also, die Autostart-Sektion ist sauber, wie ich es erwartet hab.
Da hat mein Vergangenheits-Ich wohl gute Arbeit geleistet.

Dachte auch, dass die Konfiguration erstmal ausreichen sollte.

Zurzeit läuft er im "Maximalleistung"-Modus, das gute Stück hatte n harten Tag hinter sich und lädt sich wieder voll.
Ansonsten läuft es immer im Modus "Optimierte Stromquelle".

Bezieht sich natürlich auf den Powermanager.

Na klar, davon reden wir beide. Soweit eigentlich o.k., nichts auffälliges. Es wird so sein, dass es beim Betrieb mit dem knappen RAM u. U. recht schnell in den Bereich kommt, dass auf die HDD ausgelagert werden muss. Das macht sich dann schon (teils deutlich) bemerkbar. Vielleicht solltest Du, soweit möglich, die RAM-Aufrüstung vorziehen?

Okay, dann werde ich wohl auf 4GB RAM gehen, sollte dann wohl reichen, oder?

Im Energieprofil "optimierte Stromquelle" gibt es einige Punkte, die bewusst den Rechner verlangsamen.

Was Du leider nicht erwähnt hast, ist, ob sich Dein Problem auf Netz-oder Akkubetrieb bezieht. In diesem Fall reicht schon die Auswahl eines anderen Energieprofils zu Geschwindigkeitsänderungen.

4 GB RAM nutzen so gut wie gar nichts, wenn die HDD fast randvoll ist.

Die Festplattengesundheit (SMART-Werte, konsistentes Dateisystem überprüft mit Scandisk etc.) spielt ebenfalls eine große Rolle. Ist das Dateisystem komprimiert, ist die nächste Bremse gefunden.

Du siehst, je magerer die Fehlerbeschreibung, desto "wirrer" die Ratschläge...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Gefühl, dass es am RAM und an Win7 lag.
Habe mittlerweile auf 4GB aufgerüstet und Win8.1 draufgeklatscht.

allerdings weigert sich nun win8.1, den FPR von meinem kleinen Sorgenkind zu akzeptieren.
Warum auch immer, ich habe sämtliche Treiber von Lenovo probiert, aber alle führten zu Systemaussetzern.

Ich denke nicht, er wird ja erkannt, und ich kann die Software von Lenovo auch benutzen, bloß hängt die Möhre sich dann nach jedem Neustart auf.
Und der FPR hat unter Windoof7 ohne Abweichungen, Fehler oder Probleme wunderbar funktioniert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben