X200t gebraucht kaufen?

L_K

New member
Hi Thinkpad-Forum! Ich wollte mir eigentlich ein E335 für Schule, Bahn usw. kaufen, bin dann aber (dank dem Banner da oben) auf das X200 Tablet für 444€ bei luxnote gestoßen (http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/ibm-x200-tablet-1-2ghz-2gb-160gb-win7pro-7453-wk2-143.html). Gefällt mir soweit gut, passt vom Preis her, meine Frage ist aber: Wieweit kann ich dem Teil trauen, wenn ich es gebraucht kaufe? Die X200 sind ja mittlerweile bis zu 3 Jahre alt. Kann ich darauf vertrauen dass das noch ein paar Jahre hält? Gewährleistung gilt ja nur ein Jahr lang.
Danke im Vorraus für Antworten!

Meine Frage bezieht sich vor allem auf das Display, da ich gelesen hatte, dass sich da teilweise Blasen bilden. Wie groß ist das Risiko dazu / bei wie vielen von euch X200t-Besitzern ist das passiert? Das Problem ist, dass die Garantie halt nur 6 Monate gilt, danach müsste man ein neues Display selbst bezahlen.

Meiner Meinung nach gab es das Blasenproblem nur bei den SXGA+ Displays der X6xt (direct bonding). Ich wuerde bei einem X200t auf ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung achten, da CCFL mit der Zeit an Helligkeit verliert. Auch sind 2GB RAM etwas wenig fuer Win7 64 Bit. Die Fingerbedienung ist bei diesem Modell (7453-WGS) fraglich, Lenovo schreibt "Touchscreen" in seiner Datenbank. Fingerbedienung waere "Multitouch".

Wenn Du die Tablet-Funktion nicht brauchst, Du hattest vorher mit dem E335 ein non-Tablet im Auge, schau' Dir doch mal die X200s mit 1440x900 Display an. Gleiche Preislage, sind leichter als die X200t und Du hast sicher ein LED-Display. Und eine hoehere Aufloesung.
Oder, wenn Du beim Display anspruchslos bist, ein normales X200, das dann weniger kostet.

Und halten wird das Teil noch ewig ;)

Hab 8GB Ram drin und ne große SSD und Win7/8 wären absolut kein Problem (wenn ich es nutzten würde ;)) Ist also noch, zumindest BS mässig, nen paar Jahre benutzbaqr ;)

Meiner Meinung nach gab es das Blasenproblem nur bei den SXGA+ Displays der X6xt (direct bonding). Ich wuerde bei einem X200t auf ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung achten, da CCFL mit der Zeit an Helligkeit verliert. Auch sind 2GB RAM etwas wenig fuer Win7 64 Bit. Die Fingerbedienung ist bei diesem Modell (7453-WGS) fraglich, Lenovo schreibt "Touchscreen" in seiner Datenbank. Fingerbedienung waere "Multitouch".

Wenn Du die Tablet-Funktion nicht brauchst, Du hattest vorher mit dem E335 ein non-Tablet im Auge, schau' Dir doch mal die X200s mit 1440x900 Display an. Gleiche Preislage, sind leichter als die X200t und Du hast sicher ein LED-Display. Und eine hoehere Aufloesung.
Oder, wenn Du beim Display anspruchslos bist, ein normales X200, das dann weniger kostet.

Auf der Website steht, dass CCFL verbaut ist. Wie schlimm ist denn der Helligkeitsverlust? Der RAM lässt sich für 19€ mehr auf 4 GB aufrüsten, der Preis ist noch OK, sonst hatte ich in der e-Bucht 2GB ab 12€ gefunden, müssen die Module vom gleichen Hersteller sein oder kann ich da einfach irgendein gleich getaktetes reintun?. Die Tablet-Funktion war der Grund, warum das X200t für mich überhaupt in Frage kommt, sonst würde ich lieber neu kaufen. Der Händler schreibt jedenfalls "Das Display ist sowohl mit dem Finger als auch mit dem Stift bedienbar. (der Stift wird mitgeliefert)". Oder ist das dann ein resistiver Touchscreen? Mit denen ist ja kein Multitouch möglich. Aber wurde so einer im X200t überhaupt verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir 2 x 2GB mit FRU (kommen aus meinem x200s) für 10€ inkl. Versand anbieten ;)

Grüße

Jo, macht 0 Unterschied ;)

Wollt damit nur ausdrücken: Sie laufen auf jedenfall!

Ohne FRU laeuft, außer nen paar Riegel, ansich problemlos.

Grüße

Hab jetzt mal den Luxnote-Support wegen der Art des Touchscreens kontaktiert, die konnten mir zwar sagen, dass Fingerbedienung, aber kein Multitouch möglich ist, haben mich jedoch bei der Frage ob der Touchscreen kapazitiv oder resistiv ist an Google verwiesen :rolleyes:. Dort finde ich die angegebene Modellnummer (7453-WGS) aber überhaupt nicht. Weiß jemand, ob bei den X200t's überhaupt noch resistive verbaut wurden?

ja wurden sie, du brauchst das produktionsdatum oder die fru des displays. bis 2009 glaub resistiv und danach gabs n paar seltene kapazitive.

• LED Backlight MultiTouch, Samsung S-PVA, FRU 44C9666 (no wireless USB) / 93P5615/7, PN 42T0565, Model# LTN121AP03LED (single touch resistive: before October 2009), 230nit, 500:1 contrast
  • LED (multi touch capacitive: since September 2009) FRU 13N7270 (Samsung S-PVA Model# LTN121AP03101) or 13N7271/13N7295 (Toshiba IPS Model# LTD121KX6B), PN 42T0567, 270nit 500:1 contrast,

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Shop-Seite hat das Display aber eine CCFL-Beleuchtung, die von dir zitierten Typen sind ja LED Backlights

Naja ich bestelle das gute Stück jetzt mal, gibt ja 14 Tage Rückgaberecht :cool: Macht es wohl Sinn für 19€ noch die Garantieverlängerung auf ein Jahr dazuzunehmen?
Sind eigentlich noch Multitouchbildschirme verfügbar zum eventuellen Austausch? Und zu welchem Preis?

Ich würde nochmal genauer herumschauen der Preis ist für ein CCFL einfach zu hoch. Für 420€ hatte ich ein nahezu neuwertiges x200t mit LED Display,4gb RAM, Win7 64bit, Umts Modul, Restgarantie + Ultrabase mit DVD Brenner bei einem Händler bekommen, und das war im März diesen Jahres!

Ich weiß nicht ob Thomebau aus dem Forum hier noch sein x200t hatte, aber das wollte er auch verkaufen. Frag doch mal bei ihm nach.

Laut der Shop-Seite hat das Display aber eine CCFL-Beleuchtung, die von dir zitierten Typen sind ja LED Backlights

Das CCFL kann auch kein Multitouch sein, sondern funktioniert nur per Stifteingabe:
http://thinkwiki.de/X200#X200_Tablet

Wenn du auf Multitouch aufrüsten willst solltest du ein x200t mit LED suchen damit der Displaytausch unproblematisch abläuft.

Kennst du schon das Angebot?
http://www.nbwn.de/products/16493/l...u/lenovo-thinkpad-x201t-3093-3pg-nu83pge.html

Zuletzt bearbeitet:

Kenn ich, leider ca. 250€ über meiner Schmerzgrenze :(

Ich habe grad gesucht, war schon am verzweifeln weil Google Shopping nur Teile ab 550€ fand aber das letzte Ergebnis sieht doch gut aus: http://www.meinonlinelager.de/senzi...uo-sl9400-186-ghz-307cmdisplay-p-1306712.html
Für 319€ mit Multitouch LED Display, A-Ware, bei dem Preis ist Win7 und WWAN locker noch nachzurüsten. Wie sieht das für euch aus?
Edit: hat US-Keyboard, für den Preis aber auch zu verschmerzen

Nochmal edit: Beim Stöbern in dem Shop ist mir dieses Prachtstück aufgefallen: Thinkpad T520 http://www.meinonlinelager.de/senzi...re-core-2520m-ghz-396cmdisplay-p-1070204.html für sage und schreibe 168.492,90 EUR :blink:

Zuletzt bearbeitet:
Für 319€ mit Multitouch LED Display, A-Ware, bei dem Preis ist Win7 und WWAN locker noch nachzurüsten. Wie sieht das für euch aus?
Edit: hat US-Keyboard, für den Preis aber auch zu verschmerzen

Ob das allerdings ein kapazitiver Touch oder nur die Kombi aus resistivem und induktivem? Das Angebot sieht aber tatsächlich recht gut aus.

Nochmal edit: Beim Stöbern in dem Shop ist mir dieses Prachtstück aufgefallen: Thinkpad T520 http://www.meinonlinelager.de/senzid...p-1070204.html für sage und schreibe 168.492,90 EUR

Wird wohl ein Preisfehler sein. Die gewöhnliche eBay-Theorie (Verkäufer hat den Artikel nicht auf Lager und erhöht den Preis um den Artikel, sobald er wieder verfügbar ist, ohne zusätzliche Gebühren wiedereinstellen zu können) scheint hier nicht zuzutreffen.

Große Klasse, grad wollte ich es kaufen, aber jetzt ist das Angebot verschwunden :cursing:. Ich hab jetzt mal Thomebau kontaktiert, ansonsten bleibt mir nur noch ein anderes Forenangebot, falls ich eins finde, oder der Import von einem ebay.com Händler aus den USA der die Multitouch-Tablets für 400 USD + 100 USD Versand anbietet (wären ca. 385€)...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben