X2x (X20-24) X201 3680PBG Stomverbrauch zu hoch

Zolfo

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad-Gemeinde,

ich habe ebenfalls das Problem, dass mein x201 3680PBG zuviel Hunger hat. Der Verbrauch liegt bei 12W idle bis 20W Last.
Damit hält mein 6Zellen Akku ca. 2:45h. Für mich sind die im Forum erwähnten 8-9W in weite Ferne gerückt.

Einige Threads hier hab ich durch - leider ohne Erfolg.
Wär euch dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps habt.

Mein System ist Win7 prof 64bit.
Neuste Treiber hab ich mir heute von der lenovo Seite gezogen und installiert.

Weitere Einstellungen
  • UMTS deaktiviert
  • Touchpad deaktiviert
  • VT aktiviert
  • Hyperthread aktiviert
  • WiMax deaktiviert
  • Bluetooth aktiviert
  • WLAN aktiviert
  • Modem deaktiviert
  • USB Power on
  • Fingerprint-Reader aktiviert
  • Powermanager: max. Akkulebensdauer
  • Bios: AC: max. Leistung
  • Bios: Akku: max. Akkulebensdauer

Weitere Infos
  • CPU Auslastung zwischen 1-6%
  • CPU Taktung variiert zwisschen 1200Mhz und 3000Mhz.
  • Helligkeit 8

Was ich bisher versucht habe

• Im Bios alle unnötigen Sachen abgestellt (Fingerprint-Reader, VT, Hyperthreading) - ohne Ergebnis
  • Im Wondows über Gerätemanager alle USB Geräte deaktivert - 3W gespart, aber ohne USB nützt der PC wenig :)
  • neue Treiber installiert - ohne Ergebnis
  • einen Kern abschalten - kaum Ergebnis (was gut ist, da das Powermanagement zu funktionieren scheint)
  • Energieoptionen im Windows optimiert - ohne Ergebnis

mein X201 braucht mit win 7 64 Lenovo Originalinstallation ootb 6 ... 7 W idle

vielleicht hilft dieser wiki-artikel zum clean install; iirc kommt es auch auf die korrekte Reihenfolge an: zuerst die Lenovo-Treiber installieren und erst dann die MS updates

Danke PeterWa.
Einen CleanInstall wär der allerletzte Ausweg - das hat noch min. 1 Jahr Zeit.
Ich versuch gerade das System Update Tool...

• Bluetooth aktiviert
Wenn möglich abschalten. BT schluckt meistens eine ganze Menge - das ist intern über USB angeschlossen. Zum Test solltest Du auch alle anderen USB Devices abstecken. Die hier geposteten Verbrauchswerte beziehen sich in der Regel auf Thinkpads ohne angeschlossene externe Geräte.

Und willkommen im Forum!

Danke 2647-4EG,
BT zieht bei mir ca. 100mW - das ist für mich vernachlässigbar. Sonst hängen keine USB Geräte am Notebook.
Ich versteh einfach nicht, warum mein Notebook einfach mal 10W mehr braucht! Das kann ja nicht sein.

Ich sehe das Problem schon:
CPU Taktung variiert zwisschen 1200Mhz und 3000Mhz.
Der Takt muss bei 800MHz FEST geregelt sein. Wenn dann z.b. mal eine Webseite lädt geht der Verbrauch meines X220i schnell mal auf 12-15W hoch, geht aber dann wieder auf 7-8W zurück. Wenn ich meinen Takt allerdings auf 1000MHz als maximalgrenze erhöhe, verliere ich 2h an Laufzeit. Bei ganzen 1200 bis 3000 brauchst du dich nicht wundern.

Check auch die Energieeinstellungen im Gerätemanager(Gerät --> Rechtsklick --> Energieverwaltung --> Häkchen setzen) von z.B. FPR, Firewire, BT...

hier findest du noch ein paar umsetzbare Einsparmöglichkeiten

Gruß, David

Danke Aurora,
takte ich die CPU im Bios auf max. 800Mhz oder ist das in den Energieoptionen von Lenovo / Windowz zu finden.
Bin noch nicht fündig geworden.

Danke Aurora,
takte ich die CPU im Bios auf max. 800Mhz oder ist das in den Energieoptionen von Lenovo / Windowz zu finden.
Bin noch nicht fündig geworden.

Das kann man entweder mit Windows machen oder im Power Manager.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo diablo666,
danke für den Tip.
Die Häckchen waren alle schopn gesetzt.

@ Aurora:
Ich kann nur zwischen 4 definierten CPU Einstellungen im Lenovo Energiemanager wählen. Eine MHz Zahl ist nicht einzustellen. Wie machst du das genau? Danke.

x201 Energiemanager.jpg

Ok, das war aber schon zuvor so eingestellt, dennoch bin ich bei 1200Mhz mit Peaks im 3000Mhz Bereich. Ich möchte ja max. 800Mhz zulassen, so wie es Aurora vorgeschlagen hat.

Im Akkumodus bzw. Stromsparmodus ist die CPU normalerweise immer auf 800MHz festgesetzt. Nur so sind überhaupt Laufzeiten von mehr als 2-3h möglich. Bei älteren Geräten gabs das nicht, deshalb haben die auch nur 2h durchgehalten.

Du musst "Niedrigste" verwenden und wie Sun schon sagt auch den C4 Stat aktivieren. Schau auch im BIOS nach, ob du ALLES auf maximales Stromsparen gestellt hast. Wenn sonst nichts hilft verwende Throttlestop. Damit kannst den den Multiplier festlegen, aber ja nicht übertakten, das hat bei mir zum sofortigen System Crash geführt. (T60)

Im Bios ist alles auf Stromsparen.
Hab gerade gesehen, dass das thermische Management meines i5 540m Arrandales für 35W ausgelegt ist. Die UM Version für 18W.
Des weiteren ist die min. Taktfrequenz des i5 540M ist 1.06Ghz

@ alle die unter 10W brauchen:
Was habt ihr für eine CPU verbaut? Könnte mir vorstellen, dass es einfach daran liegt - wär schade, aber plausibel.

p8600 und ich kann mir vorstellen, dass der C4 immer noch nicht an ist :D

Ich glaube man muss CPU Speed auf "Automatic" setzen. Mein OS inkl. Treiber ist aber auf Englisch, kann also sein dass es im deutschen anders heißt.

Ja, sollt ihr verraten! :)
Im Bios steht die CPU Speed auf automatic.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben