X2xx/s (X200/s-260) X201 geht aus ohne Bluescreen / Fehlermeldung

ThinkDad

Member
Themenstarter
Hi @ all,

ich hab mir in der Bucht ein X201 geholt ... nachdem ich Anfangs etwas Ärger hatte lief es jetzt ganz gut.
Am Samstag ging es zweimal ohne Vorwarnung aus, einmal war es im Netzbetrieb und einmal im Akkubetrieb sodass eine Fehlerhafte Stromversorgung ausgeschlossen werden kann.
Gestern hab ich dann MemTest und Prime95 laufen lassen, ohne eine Problem mit der Hardware offen zulegen.
Beides mal lief youtube, kann es an der IGP liegen?

Fakten zum X201:
I5 M520 / 4 GB / 128 GB SSD / Win 7 Prof x64

Es läuft auch immer TPFanControl.

Edith fällt noch ein:
Das X201 hat noch 3 Wochen Garantie weshalb ich nicht mehr lange rumtesten will.
Kann man eigentlich das Thinklight auf Garantie wechseln lassen?

Gruß
TD

das thinklight sollte ohne weiteres auf garantie getauscht werden. d.h. das displaykabel wird getauscht.

die abstürze können gut und gern auf überhitzung zurückzuführe sein. wäre nicht das erste tp, das diesen sommer schon mal die grätsche gerade hat. wenn die auslastung sehr hoch ist, kann es sein, dass tpfc nicht rechtzeitig zum zuge kommt und daher die lüfterdrehzahl nicht rechtzeitig erhöht. um das zu verhindern sollte man die prozesspriorität erhöhen (anleitung oben im wiki)

Wenn prim95 keine Abstürze verursacht, wird es nicht die Hitze sein ;)

Ich würd mal Richtung, da flash im Spiel war, Treiber + Flashupdate schauen :)

Grüße

Erstmal danke für die Rückmeldungen ...

Ich schaue mal ob ich irgendwo eine günstige Garantieverlängerung bekommen kann, hatte das X201 eigentlich als Reisbegleiter gekauft ... muss aber noch am Energiemanagement etwas modifizieren.

Temperatur Problem scheidet meines Erachtens aus, da Prime keine Abstürze provozieren konnte (Temperatur bei Prime ca 90° und bei den Abstürzen zwischen 60-70°)

Treiberprobleme sollten es eigentlich auch nicht sein, relativ neu installiertes Win7 Prof. und Chrome (ja ich mag die Produkte der Datenkracke :pinch: sollte keine Flash Probleme haben.

Gibt es eine Möglichkeit die IGP zu testen?

Hab mir auch schon überlegt bei Servion direkt anzuhalten und die zu fragen / reparieren lassen.

Gruß
TD

So jetzt lief nochmal Prime95 und hat wieder einen komischen Fehler zu Tage gefördert ... nach 4.5 Stunden ohne Fehler hab ich den Durchgang beendet und wollte noch kurz ein paar Dinge im Internet nachlesen.
Die ersten Seite hat es auch wunderbar aufgerufen aber nach 2 Minuten kam das Ausrufe Zeichen - kein Netzwerkzugang - und nach dem disconnecten konnte ich gar kein Netzwerk mehr finden nur noch WWAN wäre möglich gewesen. Nach dem reboote konnte ich ganz normal auf das Wlan zugreifen, nach 5 Minuten selbes Spiel. Nachdem ich ihm eine längere Ruhepause gegönnt habe war wieder problemloses surfen möglich.

Ich vermute, dass mir das Mainboard bald abkackt oder was denkt ihr?

Gruß
TD

ja lass es sicherheitshalber tauschen, kannst höchstens noch eine neuinstallation probieren

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben