X2xx/s (X200/s-260) X201: Kein Mikrophonpegel

zenox

Member
Themenstarter
Registriert
25 März 2014
Beiträge
114
GELÖST: X201 - Kein Mikrophonpegel

Hallo,
mein X201 bringt unter Linux (etwas anderes habe ich nicht drauf) keinen ordentlichen Pegel zustande.
Ich dachte, der Fehler liegt beim Sound/IO-Board und habe eine neues gebrauchtes von Cyrix bekommen. Mit diesem tritt allerdings das selbe Phänomen auf.

In pacuvontrol kann ich mir den Pegel anzeigen lassen. Das OS erkennt, dass ein Mikrofon eingesteckt ist und stellt auch einen Pegel dar. Dieser reagiert minimal (~1% Auschlag) auf Veränderungen am Mikrofon (Klatschen, Schnipsen). Wenn ich das Mikrophon an einem X200s teste funktioniert es ohne Probleme mit entsprechen großem Ausschlag.

Cyrix meinte ich sollle mal die Sicherungen überprüfen. Hat jemand von euch einen Schaltplan, auf dem die Sicherungen eingetragen sind bzw. weiß wo sich die Sicherung für den Mikroeinfang befindet? Vielleicht gibt es ja auch noch andere Idee, die zur Lösungsfindung beitragen...

Danke, zenox
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Micro sitz mit auf dem Inverter bzw LED-Board im Display. Erkennbar an den beiden Öffnungen unter dem Display, zwischen Displaykabel und clearplate.

D.h. das Mikrosignal läuft über das Displaykabel drüber. Der Inverter/LED-Board hat nur eine Sicherung, ist die durch würden keine LEDs gehen und der Bildschirm ist dunkel.

Schick mir Deine Email-Adresse per PN, dann bekommste paar pdfs. Oder suchst mal online nach "wistron mocha-3".

Das gesuchte Signal wäre "DMIC"

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh da habe ich mich wohl undeutlich ausgedrückt: Es geht mir um den externen Mikrophoneingang (also die rote Klinkenbuchse). Für das interne Mikrophon gibt es überhaupt kein Pegel - aber da kann es sein, dass ich das auch im Bios deaktiviert habe. Da muss ich mal nachschauen.
 
Schau mal im (Alsa?)-Mixer nach, ob es dort eine Option "Mikrofonverstärker" gibt. Diesen mal aktivieren.
 
Wenn ich den "internal Mic Boost" oder den "Mic Boost" ganz herunterregle bzw. auf stumm schalte, ändert sich an der Situation leider auch nichts.

Edit meint:
Ich habe das interne Mic jetzt im Bios eingeschaltet. Damit ändert sich zwar etwas - aber nicht unbedingt zum besseren.
Ich habe mal ein paar Screenshots gemacht:

Externes Mikrofon eingesteckt:
internes Mikro:plugedin_int.png
externes Mikro:plugedin_ext.png

Externets Mikrofon herausgezogen:
internes Mikro:unpluged_int.png
externes Mikro:unpluged_ext.png

Es sieht also so aus, das beide Mikrofone nicht den gewünschten Pegel bringen. Wenn außer dem das externe Mikrofon rausgezogen ist, kommt auf dem internen auch kein Signal an. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin über einen Hinweis in einem anderen Thread dem Rätsel auf die Spur gekommen. Mein Sound-I/O-Board war noch das eines X200s und das verträgt sich - zumindest, was das Mikrofon angeht - nicht mit dem X201-Board. Ich habe es also entsprechend getauscht und jetzt funktioniert alles, wie es soll.

Ich wollte das hier nur noch erwähnen, falls jemand mal auf ein ähnliches Problem stößt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben