X2xx/s (X200/s-260) X201 Startet nicht mehr - Reperaturhilfe

herbert12345

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein X201 (non-tablet) startet seit kurzem nicht mehr. Ich habe es bereits zerlegt, sehe aber keine offensichtlichen Beschädigungen.
Wird der Stromstecker eingesteckt, leuchtet die grüne LED mit dem Steckersymbol. Betätigt man den Einschaltknopf fängt besagte LED an langsam zu blinken. Der Monitor bleibt unverändert schwarz und der Lüfter dreht sich nicht. Die WLAN LED blinkt ebenfalls, allerdings extrem schwach. Das ist wirklich kaum zu sehen und ich vermute, dass es ein Durchschlag der Stecker-LED ist.

Die Festplatte ist in Ordnung. Probeweise habe ich den Akku entfernt und auch einmal den RAM entfernt, aber es ändert sich nichts am Verhalten. Der PC bleibt stumm und dunkel.

Ist hier definitiv das Mainboard kaputt oder kann es etwas banales sein, was mir nicht einfällt?

Beste Grüße
Herbert

Zusätzlich würde ich noch die WLAN-Karte ausbauen und – sofern vorhanden – auch das WWAN-Modul.

Der Computer hatte zum Glück keinen Kontakt mit Wasser oder anderen, ungesünderen Flüssigkeiten :D
Die WLAN Karte habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich aber probieren. Kann ein Defekt hier dazu führen, dass der PC es nicht mal mehr ins BIOS schafft?

Ja, ob die Karten ursächlich sind, wissen wir nach Ausbau von WLAN- und Bluetoothkarte, die im Schadensfall auch das Systemboard killen kann.

Der Computer hatte zum Glück keinen Kontakt mit Wasser oder anderen, ungesünderen Flüssigkeiten :D
Die WLAN Karte habe ich noch nicht ausgebaut, werde ich aber probieren. Kann ein Defekt hier dazu führen, dass der PC es nicht mal mehr ins BIOS schafft?
ich hatte einmal den Fall bei einem T400

Hallo,

leider hat der Ausbau der Bluetooth, Wlan und des WWAN Moduls nichts gebracht. Das blinkende Wifi Licht hat zwar gestoppt, aber der PC zeigt sonst keine Veränderung.

Andere Ideen?

Wurden kurz vor auftreten des Problems Updates (BIOS, Firmware...) installiert?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben