X201s oder T410S - ein bißchen Beratung benötigt

dsred

New member
Liebe TP'ler,

erst mal vielen Dank für Eure Arbeit hier im Forum. Ich werde wohl demnächst auch ein TP'ler und habe mich hier im Forum schon gut informieren können.

Ich schwanke gerade bei meiner Entscheidung mir ein gebrauchtes X201s oder ein gebrauchtes T410s zu kaufen.

Ich tendiere zum X201s habe aber zwei Bedenken.
1.) Bisher habe ich ein mbp 5,1 mit 15-zoll bildschirm, welches mir eigentlich zu groß/schwer und mittlerweile zu langsam ist. Und die Laufzeit ist mit ca. 3 Stunden auch einfach nicht zeitgemäß und auch das spiegelnde Display geht mir auf die Nerven, auch wenn ich es sonst für ganz anständig halte. Das schöne an dem Ding ist allerdings die Tatsache, dass ich da eine Kombination aus SSD/HDD-Setup fahren kann. Was mit dem X201s aufgrund der geringen Abmaße nicht mehr möglich sein wird. So dass ich atm nicht schlüssig bin, ob mir die 120 GB, die ich bei meiner bereits vorhandenen SSD habe auch reichen werden...

2.) Ich weiß nicht, in wie weit ich den Schritt von 15-Zoll auf 12-zoll als einschneidend empfinden werde. Und auch wie es mit der Auflösung von 1400x900 bei 12.1-Zoll aussieht, bin ich mir nicht sicher.

Kurz zur Anwendung: Wird im wissenschaftlichen Umfeld eingesetzt mit Debian und evtl. einer virtuellen Maschine mit WinXP. Und sollte daher auch mal für eine halbe Stunde was SCHNELL rechnen können. Ansonsten möchte ich halt nicht zuviel herumschleppen und auch mal ein paar Stunden ohne Steckdosen auskommen können. Es wird hauptsächlich bei der Arbeit und zu Hause verwendet, ist aber auch gerne bei Reisen dabei.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Eure Gedanken dazu schreibt.

Viele Grüße,
dsred

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben