X2x (X20-24) X201s umts nachrüsten

zacha

New member
Themenstarter
Hallo!

ich weiß, dass es das X201s ab Werk nicht mit UMTS gibt. Ich ziehe in Erwägung eines für die Arbeit zu kaufen wegen der Displayauflösung lieber das X201s als das X201. Ich weiß, dass es natürlich den zweiten Mini PCI Express Slot hat und man somit die Karten einbauen kann. Aber der Displaydeckel ist in jedem Fall anders als beim X201. Es gibt auf Ebay einen Händler, der einen Satz UMTS Antennen mit passender clearplate für das X201s anbietet. Aber irgendwie habe ich so die vage Vermutung, dass da im Display vermutlich gar nicht genug Platz sein wird, um die Antennen unter zu bringen. Außerdem braucht man wohl auch noch den Sim Card Reader oder ist der ab Werk schon drin? Hat sich das schon mal jemand angeguckt? Kann jemand was dazu sagen? Ansonsten gibt es ja noch UMTS Antennen, welche man unter der Tastatur verstecken kann. Hat jemand mit soetwas Erfahrung? Taugt das was und hat man einigermaßen Empfang damit? Alternativ könnte man ja ein Frankenpad aus einem X201s Body, einem X201s Display und einem X201 Displkaydeckel bauen. Hat jemand sowas schon mal gemacht?

Danke und Grüße

Die Antennen habe ich auch mal verlegt: http://thinkpad-forum.de/threads/161266-x200s-WXGA-mit-WWAN-quick-´n-dirty

Allerdings ist der Empfang nicht der beste, weswegen ich die Standardantennen aus einem x20x (weil diese einfach doppelt so groß sind) nehmen will beim nächsten mal. Ich werde dann aber die vorhandenen Antennen etwas umplatzieren müssen, ist aber alles kein Problem und gut Machbar.

p.s. der SIM Card Reader sollte auch bei dir drinne sein. Schau doch mal im Akkufach nach ;)

ich hab ja noch gar kein gerät. ich mache den kauf davon abhängig, ob ich a umts vernünftig eingebaut bekomme :)

Achsooo, öhm, also mein x200s hatte kein UMTS von Werk aus, aber im BIOS war die passende option, der zweite mPCIE Slot ist ohnehin vorhanden und ein SIM Slot wie gesagt auch. Das x201s müsste(!) es eigtl auch haben.

ja danke auf jeden fall erstmal für deine info, habe deinen thread gleich mal gebookmarkt. es scheint also machbar zu sein- WWAN + 1440x900 Auflösung zu bekommen.

Moin,

mit dem Gedanken habe ich mich auch lange rumgetragen, den entsprechenden Umbau entweder beim X200s oder beim X201s zu machen. Insbesondere, seit ich in mein WXGA-X200s ein hochwertiges Display eingebaut habe und dabei live einen Eindruck bekommen habe, wie man die Antennen verlegen müsste. So schwer dürfte das eigentlich nicht sein, wenn denn ausreichend Platz ist. Von Aduns Bildern kann ich das jetzt nicht so gut beurteilen, aber angesichts dessen, wie dünn die Antennenkabel (und erst recht die Antennen selbst sind), denke ich, dass auch eine nicht-quick'n'dirty-Lösung machbar ist.

Zur Montage unter der Tastatur hatte ich mal http://www.ebay.de/sch/sis.html?_nk...V FM Card antenna aerial&_itemId=180691100516 diese Antenne an meinem S12. Das hat allerdings nicht so richtig funktioniert, weil die Gehäuseunterseite des S12 abgeschirmt war. Ich musste das Teil also unten raushängen lassen und mit Tesafilm befestigen. Bin denn letztlich dazu übergegangen, einfach UMTS-Antennen von außen aufs Display zu kleben. :cool:

Sowie ich das Gerät wieder hier habe und die Antennen besorgt habe, schaue ich mal nach einer nicht quick n dirty Lösung. Sinn war es einfach nur auf die schnelle zu beweisen das es möglich ist. Sprich, ne saubere Lösung ist auf jedenfall drinne. Platz, finde ich, hat man doch "genug" um noch zwei WWAN Antennen unter zu bringen. Werde dann bei Zeiten nochmal qualitativ bessere Bilder vom gescheiten Umbau nachliefern :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben