X2xx/s (X200/s-260) X220 HDMI Problem mit Bluescreen

DerTobbes

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe gerade mein X220 mit Windows 7 Prof. bekommen und mir direkt ein Displayport auf HDMI Kabel (das hier) dazu besorgt, um es an meinem Samsung SyncMaster P2770HD anzuschließen.
Leider gibt es hierbei ein großes Problem:

Wenn ich das Kabel anschließe, dann kommt ersmtal Bild, allerdings sieht dieses komisch aus, die Kanten sind sehr scharf, so als wäre die Auflösung sehr gering, außerdem fehlen an allen Enden einige Pixel Bild.
Wenn ich nun versuche in "Bildschirmauflösung" zu kommen, gibt es einen Bluescreen.
Auch gibt es einen Bluescreen, wenn ich per Tastenkombination Win+P auf "Nur Projektor" oder "Erweitert" stellen will.
Der Fehrnseher gibt an, die Eingangsauflösung sei 1920x1080. Geringere Auflösungen konnte ich noch nicht testen, da er bei dem Einstellungsversuch ja abstürzt.

Ich habe schon versucht den Intel Treiber (8.15.10.2321) zu deinstallieren, und dann nach einem Neustart den Windowstreiber probiert, dies hat nichts geändert.
Den aktuellen Intel Treiber habe ich sowohl von der Intel-Seite, als auch von der Lenovo Homepage ausprobiert, leider auch keine Änderung.
Ansonsten ist alles an Updates auf dem neusten Stand.

Auch habe ich die Tonwiedergabe über Displayport unter "Wiedergabe" deaktiviert, dies ändert auch nichts.

Was kann ich noch probieren?
Wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, die bei der Lösung meines Problems helfen könnten, sagt bitte Bescheid.

Ich bin wirklich ein wenig verzweifelt, versuche mir demnächst mal ein anderes Kabel zu leihen, aber eigentlich müsste es ja auch so gehen, zumal ich nicht über DVI in den Bildschirm will, die Tonwiedergabe über diesen wäre schon ohne extra Kabel sehr angenehm.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Probiere mal mit einer Linux-LiveCD/DVD bzw. einem Live-USB-Stick zu booten. Wenn es dort geht liegt es tatsächlich am Treiber bzw. an irgendeiner Inkompatibiltät innerhalb von Windows. Geht es dort auch nicht schätze ich dass dein Kabel defekt ist.

Sofern das nicht weiterhilft könntest du dir auch ein Image deiner Installation ziehen bzw. die Recovery Medien brennen oder eben einfach direkt ohne Umwege eine Clean Install machen, da es ja sowieso ein neues Gerät ist. Die Recovery-Medien würde ich an deiner Stelle aber sowieso mal bei Lenovo bestellen.

Brennen und Neuinstallation ist ein wenig schwierig, da ich noch keine Dockingstation oder nen externen Brenner habe.

Was ist Clean Install?
Noch irgendwelche Recovery Medien bestellen ist auch etwas schwierig, so sehr wird man als Student nicht mit Geld überhäuft :D
Ich bin neu bei Lenovo und noch ein wenig mit den ganzen Programmen und der Lenovo_Recovery Partition überfordert, noch wüsste ich nichtmal wie ich mir selbst mit Brenner eine Windows 7 CD/DVD erstellen kann.

Linux per USB probier ich mal aus, mal sehen ob ich das ohne Erfahrung hinbekomme.
Melde mich dann hier wieder.

So, hier melde ich mich dann aus Ubuntu.
Jetzt habe ich wenigstens die Möglichkeit mit den Auflösungen rumzuspielen ohne Bluescreen.

Das Kernproblem hat sich jetzt ein wenig verändert, aber ist im wesentlichen noch gleich:

Laut Hersteller kann mein Monitor 1920:1080, was ich auch schon mit analogem Anschluss wunderbar funktioniert hat.
1680:1050 klappt auch z.B. ganz normal, ist nur verzerrt weil es nicht 16:9 ist.
Nun versuche ich 1920:1080 und das Ergebniss ist, dass es aussieht als wäre die Farbtiefe ganz unten, die Schrift ist wie nicht geglättet und überhaupt sieht alles sehr komisch aus.
Es klappt also jetzt nachdem ich die Einstellungen am Fehrnseher geändert habe so weit, dass nichts mehr am Bildrand fehlt, aber so wie es jetzt aussieht geht es auch nicht.
Unter Windows weiterhin Bluescreen beim Einstellungen oder Auflösung ändern.
Gibt es eine Möglichkeit die voreingestelle Auflösung, auf die Windows den Bildschirm beim Anschließen stellt runterzusetzen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Recovery-Discs werden dir einmalig KOSTENFREI von Lenovo zur Verfügung gestellt. Es dauert aber natürlich ein paar Tage bis die Discs dann bei dir sind.

Eine Clean-Install bedeutet, dass du quasi die Festplatte löschst und danach ein "reines" Windows installierst. Ohne Bloatware etc. Danach lädst du Systemm Update und lässt die Treiber installieren.

Wenn es unter Linux geht und dein Rechner nicht abstürzt tippe ich mal darauf dass etwas mit deinem TV/Monitor nicht stimmt. Hast du es bereits mit einem anderen HDMI Anschluss probiert, am gleichen Gerät, falls vorhanden?

Ansonsten nimm dein Gerät doch mit zu einem
Freund und versuche es dort mal an ein FullHD Display anzuschließen. Dann könntest du ja faktisch ausschließen dass es ab deinem Anzeigegerät liegt.

Naja, "kostenfrei" scheint es nicht gerade zu sein, man muss wohl anrufen, aber immerhin, das hab ich noch garnicht mitbekommen.

Ich werde gleich mal zu einem Nachbarn rüber gehen und es dort am Fehrnseher ausprobieren, mein Bildschirm verfügt nur über den einen HDMI Port.

Die Probleme in der 1920x1080 Auflösung scheinen noch einige andere Leute mit egal welchem Hersteller und egal welcher Grafikkarte bei Displayport auf HDMI zu haben, überall werden Kanten abgeschnitten und/oder das Bild falsch dargestellt.

Mit dem Bluescreen bin ich wohl alleine, sehr eigenartig.

So, war beim Nachbarn:
kein Bild beim reinstecken als das Notebook schon an war, Bluescreen + Absturz beim Versuch Bildschirmauflösungen zu öffnen.
Beim Neustarten Bild da, bei ihm ohne Bildfehler, sah alles gut aus, doch beim Versuch auf "Nur Projektor" zu stellen wieder Bluescreen.

Ich werde wohl einfach nochmal nen Displayport -> DVI Kabel besorgen und hoffen, dass ich so wenigstens Bild produzieren kann, wenn die Dockingstation kommt ist das ja mit dem Kabelsalat dann auch egal.

Edit: Schonmal vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist anrufen denn nicht kostenfrei? Keine Festnetz-Flat? Dann Ruf doch per VOIP an. Kostet dich maximal 10-15 Minuten. Also nicht mehr als 30 Cent. Wichtig: nicht die 01805 Nummer anrufen sondern die 07032 Nummer. Dann sinken die Kosten gewaltig. Eventuell kann man das auch per E-Mail machen.

Also ich habe ein T410s mit DisplayPort. Damit geht es 1a 1080p auf einem TV anzuzeigen. Wenn etwas vom Bild abgeschnitten ist liegt das oft am Overscan. Entweder am TV selbst oder aber im Grafiktreiber abstellbar. Wobei es auch einige wenige TV Geräte gibt bei denen das nicht oder nicht komplett möglich ist.

EDIT: Update des Grafiktreibers hat das Problem behoben. Hatte übersehen, dass es eine neue Version des Treibers gibt.

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Das Fernsehgerät (TOSHIBA 42xv635d) ist ebenfalls mit einem DisplayPort <-> HDMI Kabel verbunden. Änderung der Auflösung oder Umstellen auf das Fernsehgerät als einzige Anzeige führt zum Bluescreen. Wurde eventuell schon eine Lösung gefunden?

Vielen Dank & Grüße

Zuletzt bearbeitet:
@andmar: Kannst du vielleicht einen Linbk zu deinem Kabel oder Adapter posten? Bzw. überträgt dein Kabel auch das Audiosignal?
Danke und Beste Grüße

Hmm, genau die Treibernummer hab ich, geht leider immernoch nicht.

Edit: Das klärt leider immernoch nicht, warum es unter Ubuntu auch Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du von Anfang an den neuen Treiber drauf oder hast du ein Update durchgeführt? Hast du beim Update den alten Treiber vorher deinstalliert?

Ich hatte vorher ja 8.15.10.2321 drauf und habe dann einfach ein Update auf 8.15.10.2342 durchgeführt. Hab also den alten Treiber vorher nicht deinstalliert.

Kann man eine Tendenz erkennen welche kabel funktionieren und welche eher nicht, oder ist das von etwas anderem abhängig? Möchte mir auch eins bestellen, bin mir aber unsicher welches...

Ich hab ein 0815 Kabel vom Media Markt. Ich schätze nur Profis sehen einen Unterschied zwischen absolut hochwertigen Kabeln und den 0815 Dingern ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben