X2xx/s (X200/s-260) X220 i7 schon wieder tot, noch mal versuchen? oder was neues? :(

Winston

Member
Themenstarter
Registriert
8 Aug. 2016
Beiträge
502
Tach.

[Länger nicht hier gewesen, auch weil die Umstellung des Forums mich nicht so richtig begeistert hat. Sorry, und zu den neueren Geräten konnte ich eh nichts beitragen.]


Jedenfalls ist mir jetzt zum zweiten mal mein X220 gestorben.

Ohne Vorankündigung, innerhalb einer Stunde von bluescreens zum komplett-Tod. Kein Lüfter, nur das einmalige traurige blinken des Power-Knopfs. Habe das vor einem Jahr schon durch gemacht und dann ein Ersatzboard geholt. Jetzt wieder das Selbe. Das erste i7 Board hat etwa 2 Jahre gehalten.
(Ja ich hab alles versucht, das Board liegt hier ausgebaut vor mir, nur mit einem RAM Riegel, Display und Tastatur bestückt.)



Mir war als hätte ich mal gelesen, es gäbe einen Serienfehler auf den i7 Boards und dass die evtl. alle irgendwann sterben.

i5 Board hab ich noch hier. Aber ich mag den USB 3.0 Port, die Erweiterungskarten laufen nie so richtig zuverlässig.



Da die Mainboards bzw die kompletten i7 X220 mittlerweile recht selten und teuer sind, frag ich mich grad, ob ich jetzt noch mal einen dritten Versuch starten sollte nur wegen des USB 3.0 und den paar MHz.

Das Teil war zugegebenermaßen sehr viel unterwegs, hat diverse Stürze hinter sich und wurde auch nicht übermäßig pfleglich behandelt. Das war mit dem i5 Mainboard vorher und mit einem X201 aber nie ein Problem.


Also kann da jemand genaueres berichten zu den i7 x220?
 
Tja ,ist halt die Frage was Du benötigst !
Falls Du die Tastatur liebst wird dir nichts anderes als die Reparatur bleiben da es nichts Vergleichbares bei neueren Modellen gibt .
Mittlerweile dürfte es allerdings schon schwierig mit vernünftigen Akkus werden .

Was benötigst Du denn an Leistung ,wie wichtig ist dir Modularität und welches Betriebssystem nutzt Du ?
Und nicht zu vergessen : Wo liegt das Budget für eine eventuelle Neuanschaffung ?

Gruss Uwe

P.S.: Bist Du Trackpointnutzer ?
 
Hi Uwe, die Alternativ-Empfehlung würd ich gern noch etwas hinten an stellen, bevor hier feedback zu den i7 Mainboards kommt. :)

Nur kurz, ja klar bin ich trackpoint Nutzer, (fast) ausschließlich sogar. Die alte Tastatur ist mir schon wichtig, vor allem die Blättern Tasten getrennt von den Bild ab und auf, alle F-tasten und laut/Leise/stumm usw. Zwei getrennte SSDs, für internes Backup. Das robuste Gehäuse, der schnelle Akkuwechsel (hab noch nen sehr guten 9zeller), das thinklight.. naja. Von der Leistung reicht mir das X220i7. Die Display Auflösung im Prinzip auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

P.S. aktuell schreib ich vom T420 (quadcore und FHD Mod), die System-SSD hin- und her tauschen zu können, ist auch immer ne schöne Sache.
 
Beim Querlesen wird deutlich, dass das Problem wohl ein defekter EEPROM ist, der zwischen September und Dezember 2011 verbaut wurde. Ich würde also gezielt nach einem Ersatzgerät suchen, das außerhalb dieses Zeitraums produziert wurde. Anhand der Seriennummer sollte das prinzipiell machbar sein.
Starte doch einfach mal einen Suchthread hier im Forum!

Falls sich identifizieren ließe, welcher EEPROM das Problem ist, wäre vielleicht auch ein gezielter Austausch nur dieses Bauteils eine Option.

Falls es auf ein anderes Modell als Ersatz hinausläuft, wäre vielleicht ein X230 die naheliegendste Alternative (Tastaturtransplantation inklusive).
 
Hey Winston, ich schreibe dies vom einem x230 und ich kann dir nur wärmstens empfehlen ein x220vsx230 Mod zu machen. Selbst ein i5 der IvyBridge Architektur ist on par mit nem i7 SandyBridge. Und er läuft womöglich wesentlich kühler. Ist kein allzu schwieriger Mod, brauchst nur ein i5 Board, das sollte sich problemlos auftreiben lassen. Positiv: hast 2xUSB3.0, bessere CPU insgesamt und kannst (wieder via) Mods deine Tastatur und deine Akkus weiterverwenden, im Übrigen, das gesamte Chassis,da baugleich!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Falls es auf ein anderes Modell als Ersatz hinausläuft, wäre vielleicht ein X230 die naheliegendste Alternative (Tastaturtransplantation inklusive).
siehe überlappender Hinweis hier!
 
Danke Leute!

Zu dem x230 Board im x220: hatte ich gedanklich auch schon immer auf dem Schirm.
Aber: wie sollen da zB die Blättern Tasten (die über Pfeil links-rechts) funktionieren? Die gibts ja gar nicht im x230. Oder hab ich da nen Denkfehler?
Kann man da wirklich die komplette 7row Tastatur wie gewohnt nutzen?

Zu der eeprom Geschichte: was genau hat es damit auf sich, was macht der? (ich hab leider weder eine Ahnung, was ein eeprom ist, noch wo der sich auf dem Board befindet) Bzw kann ich zwar löten, aber eigentlich wirklich nur Grobes.
Und gäbe es diesen eeprom chip baugleich auch auf non-i7boards? Weil ich hätte ja jetzt zwei tote i7 Mainboards zu Versuchszwecken hier.
 
1741558832502.png
ok, funktionieren diese Tasten wirklich, im Browser und Datei-Explorer?
 
bei mir unter Firefox ja. In LibreOffice Calc (Excel) haben sie aber ne andere Funktion als Blättern. Im Dateiexplorer wiederum zurück und vor! Es hängt also eher vom Programm ab, wie er die Tasten interpretiert.
 
gut zu wissen, danke!
Mag kleinlich erscheinen, aber gerade diese Tasten sind mir schon wichtig im workflow.
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach x230 Mainboards und les mich noch mal ein in die Mod Geschichte.
 
Die beiden Tasten heißen unter Xorg "XF86Back" und "XF86Forward" und ließen sich unter Linux z.B. mit xmodmap neu belegen, bzw. diese Keysyms ließen sich auf andere Tasten (Keycodes) mappen.
Unter Windows gibt es sicher auch passende Lösungen dazu. Ich erinnere mich z.B. dunkel an Autohotkey.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben