X2xx/s (X200/s-260) X220 ... im Standby Modus plötzlich Abschalten

Frank

New member
Themenstarter
Hallo Thinkpad Gemeinde,

neuerdings plagt mich mit meinen X220i ein größeres Problem: Geht das Gerät in den Standby Modus, schaltet es sich einfach ab. Beim nächsten anschalten meldet sich entsprechend Windows7, dass es nicht korrekt heruntergefahren wurde und alle geöffneten Programme sind weg. Dabei ist es egal, ob das Gerät über FN+F4 in den Standby geht oder über Timer/Nichtbenutzung selbstständig oder einfach nur zugeklappt wird. Es ist auch egal ob das Gerät am Strom hängt oder nicht. Das Problem tritt glücklicherweise oder dummerweise nur sporadisch auf - neuerdings aber gehäuft. Dementsprechend habe ich Bios und Treiber aktualisiert aber leider ergab dies keine Besserung. Das Gerät ist abgesehen von der Intel 80GB SATA SSD im Originalzustand. Hat jemand eine Idee?

Danke.

Prüfe es mal unter Linux (Live-CD /Stick) und wenn das Problem dort ebenfalls auftritt, ab zum Service damit.

Danke für die Antwort. Das werde ich als nächstes dann mal probieren. Dann ist dies allerdings wieder so eine Sache mit diesen blöden sporadischen Fehlern - hoffentlich kommt der dann auch wieder. Ich weiß leider auch noch nicht genau, ob das Gerät sich immer sofort nach dem einschlafen ausschaltet oder erst ein paar Minuten später. Neuerdings versuche ich darauf zu achten aber meistens ist das zuklappen des Notebooks ja "Fire & Forget". Einmal habe ich es aber schon direkt nach dem Zuklappen ausgehen sehen... dann hoffe ich mal und werde probieren.

Für die anderen mit evtl. dem gleichen Problem:

Im Lenovo Forum gibt es auch einen Thread zu diesem scheinbar recht bekannten Problem. Nachdem ich nun Bios und zusätzlich diese Intel AMT Firmware aktualisiert habe, war auch nochmal die Firmware der Intel SSD fällig. Nachdem ich nun auch darauf achte, das Notebook nicht in den Standby zu schicken, wenn ich im selben Atemzug den Strom abziehe, gab es nun keine Probleme mehr.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben