X2xx/s (X200/s-260) X220 Konstruktionsfehler mittlere Maustaste

User2010

New member
Themenstarter
Habe mich gewundert warum bei meinem neuen X220 die Scrollfunktion so hakelig ist. (Beim drücken der Taste zum Scrollen bricht die Scrollfunktion ständig ab)

Des Rätsels Lösung ist die Tastaturschraube die direkt darunter angebracht ist, die zieht nur auf der mittleren Maustaste und stört somit die Funktion.

Leider muss die Schraube bei mir lose im Gewinde hängen damit die Scrollfunktion flüßig läuft.

Fällt jemand ne Lösung dazu ein? Ich denke es hilft nur ne längere Schraube, aber wo soll man die herkriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
da kann was nicht stimmen. Das Problem habe ich beim X220 nicht.

Ja, ist ein Produktionsfehler denke ich.
Gewinde zu lang oder Schraube zu kurz.

Wenn ich die Schraube langsam anziehe kann ich richtig sehen wie es die mittlere Maustaste nach unten zieht...

Das Problem habe ich beim X220 nicht.
+1
wars von anfang an so? oder ist die tastatur vielleicht irgendwie schräg eingebaut, bzw. die kleinen hake sind nicht unter dem bezel oder so was? wie äussert sich das problem genau? also kannst du die taste nicht ganz drücken oder wie?

Also habe nochmal die Tastatur aus und eingebaut. Problem besteht weiterhin, sind auch keine Auffälligkeiten festzustellen.

Irgendein Abstand ist da 1-2 Millimeter zu kurz geraten. Die Folge ist das es die Maustaste runterzieht.

Ich werd mal versuchen ne kleine Unterlegscheibe dazwischen zu bringen, aber das kann dauern, erstmal überlegen wo ich sowas hernehme.

Das Problem hatte ich auch. Sobald man die Schraube auch nur anfasst, tritt das Problem auf. Erst habe ich sie lose im Gehäuse hängen lassen, aber dann habe ich sie wieder fest gedreht und aufeinmal war alles wieder in Ordnung. Man darf sie eben nicht zu fest zudrehen.

Ja aber zwischen fest und lose ist ein großer Unterschied, bei mir muss die Schraube sehr lose sein damit alles läuft.
Ich geb Bescheid wenn das mit der Unterlegscheibe klappt.

an der tastatur kann es nicht liegen, da diese seit dem t400s verwendet wird und ich die schrauben bei mir komplett anziehen kann ohne aussetzer beim scrollen zu bekommen. es muss eine x220-sache sein. im x220 scheint die tastatur dann wohl nicht ausreichen unterfüttert zu sein. ist bei dir vielleicht am palmrest was abgebrochen oder so?

Es liegt an der Tastatur. Sie lässt sich bei mir überall (wenn auch wenig) durchbiegen. Sogar mein billiger EEE PC hatte weniger flex.

wäre die tastatur die ursache, wären auch andere modelle betroffen.

Vielleicht sind nur manche Modelle betroffen. Die X220 mit den defekten Mainboards wurden ja auch "nur" ende 2011 hergestellt.

Bei den alten Thinkpad-Serien gab es solche Probleme immer dann, wenn man eine zu lange Schraube in eins der beiden Löcher unter den Tasten geschraubt hat (dann wurde die jeweilige Taste so hoch gedrückt, dass man sie nicht mehr runterdrücken konnte um zu klicken). Ist die Schraubenlänge die richtige?

Da die Schraube sonst fest und in angemessener Länge im Loch hängt, ist eigentlich nur ein Schaden irgendwo am Gewinde verstellbar, durch den die Schraube nicht rechtzeitig gestoppt wird. So fest, dass die Tastatur dermaßen runtergezogen wird, dass die Schraube die Taste blockieren kann, kann man die m.E. garnicht anziehen, ohne was abzureißen. Bei "normalem" sanftem Anzug geht das jedenfalls ohne Probleme.

Produktionsfehler.png

Also so siehts aus.

Das mit der Unterlegscheibe ist kaum hinzubekommen, da die beim Einsetzen der Tastatur verrutscht.

Es bleibt nur der Weg es mit ner M2x7 zu probieren, aber woher nehmen?

Hallo,

nichts ist unmöglich, allerdings ist M2x7 ungewöhnlich.
Hat das Ding ein Feingewinde?
Ich würde mal in einem Modelbauladen für so Eisenbahnen/Autos/Hubschrauber nachfragen.
Die könnten sowas in der Größe haben.
Ich kann aber auch mal im Büro nachsehen, vielleicht haben wir sowas

Gruß
Christopher

Warum lässt du den Lenovo Service nicht mal draufkucken ? Das ist kein gängiges Problem, also werden die das schon abstellen können.

Grüz!
Hibbelharry

Ich mag nicht das irgendein Techniker an meinem nagelneuen X220 rumwuselt. Vor allem bei so einer Lapalie...

Falls jemand so eine M2 x 7 MM Feingewinde rumliegen hat, ich würde dafür bezahlen.

Ich mag nicht das irgendein Techniker an meinem nagelneuen X220 rumwuselt. Vor allem bei so einer Lapalie...

Das haben schon 50 Leute bevor du das bekommen hast ;)

Lappalie oder nicht, da ist was nicht in Ordnung und die allermeisten Servicetechniker arbeiten gut. Und vorsicht beim platzieren von nicht vorgesehenen Metallgegenständen im Gehäuse ! Dazu: Solltest du es irgendwie schaffen um die Schraube herum etwas zu "vergnaulen" hilft dir der Service hinterher nicht mehr freiwillig. Du bist hiermit gewarnt... ;)

Grüz!
Hibbelharry

Also verändern oder hinzufügen werd ich nichts. Nur ne schraube wechseln. Dafür nen Techniker zu bemühen finde ich übertrieben. VOS hab ich eh nicht

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben