X2xx/s (X200/s-260) X220 + Lightroom/Photoshop?

kommissar zufall

New member
Themenstarter
Servus!

Plane, mir demnächst einen neuen Laptop zuzulegen. Bislang tut es ein T42, aber so langsam muss was neues her...die Performance reicht einfach nicht mehr aus.
Ich bin viel unterwegs udn würde aus diesen Gründen gerne einen kleinen 12.5'' mit langer Laufzeit nehmen, daher die X-Reihe. Zuhause dann nur den Betrieb an der Docking-Station. So weit kein Problem.

Nur: Ich bearbeite viele Bilder in Lightroom/Photoshop in RAW, und gerade Lightroom frisst viel GPU....
Würde daher als Konfiguration schnellster CPU, max. Arbeitsspeicher und SSD einbauen, für möglichst viel Perfomance

Hat jemand schon Erfahrung mit X220 und Bildbearbeitung. Lässt das Bearbeiten in ausreichender Geschwindigkeit zu? Sprichwort DualCore, integrierte Grafik...
Oder muss ich doch auf die T-Reihe in 14'' ausweichen? Aber 12.5'' wär schon wirklich schick....

Danke schonmal!

ich benutze ein X121e (i3) mit Lightroom (RAW) und kann nicht klagen :)

Nutze auch Photoshop auf meinem X121e und das läuft ohne Probleme. Und das X121e ist von der CPU Seite langsamer als ein X220. GPU seitig gibt es zwischen X121e und X220 (glaube ich) keine Unterschiede. Da solltest aber den RAM des X220 auf Dual Channel aufrüsten, also dem TP noch mal 4 GB DDR3 mehr spendieren, da hiervon die integrierte Grafik des Intel Chips profitiert.

Beim X220 ist die Integrierte Grafik fast doppelt so stark als beim X121e da beim X220 keine ULV Prozessoren zum einsatz kommen. Bei der T Serie ist die dedizierte Grafik eigentlich genauso gut wie beim X220, daher ist das X220 die beste Wahl für dich.

besten dank für die fachkundigen infos!
das macht die sache doch wirklcih interessant und die entscheidung fällt mir dann vergleichsweise einfach!

hab lightroom und photoshop auch auf meinem x220... läuft bestens.. und für unterwegs on location verdammt gut... nur etwas klein das display ;) aber gpu lastig? das wusste ich bis jetzt nich... wenns stimmt..

Meine Eine hat Adobe photoshop Elemenents und Corel DRAW X5 laufen, zudem ein paar rechenlastige Entwicklungstools. Alles recht problemlos. :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben