Hallo Forum,
ich habe seit ein paar Wochen ein X220, das ich mit hohen Erwartungen bestellt habe. Leider wurden diese nicht ganz erfüllt - von der Build Quality eines ThinkPads hätte ich mir mehr erwartet. Es gibt ja bekannte "Probleme" (Akku wackelt/hat merkliches Spiel, Handballenauflage bei ExpressCard Slot biegbar, Lichthöfe beim IPS-Display, Displayrahmen hat Beule), mit denen ich mehr oder weniger gerechnet habe (aufgrund vorheriger Recherche). Ich hoffte zwar auf Serienstreuung, aber natürlich hat genau mein Laptop all diese Probleme.
Darüber hinaus gibtes aber noch andere Issues mit meinem Laptop, und ich würde nun gerne wissen, ob das auch andere X220-Besitzer betrifft oder ob ich tatsächlich ein "Montagsgerät" erwischt habe. Diese wären:
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen; auch (insbesondere) wenn ihr nichts von dem oben geschriebenen Nachvollziehen könnt. Ich weiß nicht, was davon ich als "normal" beurteilen soll, daher wären eure Rückmeldungen sehr hilfreich.
Danke!
vanity_lair
Edit: Nachdem ich das geschrieben und abgeschickt hatte, kam die freundliche Info, dass ich nicht eingeloggt war. Ich hab daraufhin den Text mittels Debugger aus dem Speicher des Browser-Prozesses rekonstruiert, dabei dürften ein paar Leerzeichen draufgegangen sein. Bitte um Verzeihung.
ich habe seit ein paar Wochen ein X220, das ich mit hohen Erwartungen bestellt habe. Leider wurden diese nicht ganz erfüllt - von der Build Quality eines ThinkPads hätte ich mir mehr erwartet. Es gibt ja bekannte "Probleme" (Akku wackelt/hat merkliches Spiel, Handballenauflage bei ExpressCard Slot biegbar, Lichthöfe beim IPS-Display, Displayrahmen hat Beule), mit denen ich mehr oder weniger gerechnet habe (aufgrund vorheriger Recherche). Ich hoffte zwar auf Serienstreuung, aber natürlich hat genau mein Laptop all diese Probleme.
Darüber hinaus gibtes aber noch andere Issues mit meinem Laptop, und ich würde nun gerne wissen, ob das auch andere X220-Besitzer betrifft oder ob ich tatsächlich ein "Montagsgerät" erwischt habe. Diese wären:
- Rein optisch, aber irgendwie doch unschön: Das X220 hat ja das ThinkPad-Logo außen am Displaydeckel. Ich hab bei anderen ThinkPads gesehen, dass der rote i-Punkt leuchtet (von der Displaybeleuchtung schätze ich). Auch bei meinem X220 gibt es einen leuchtenden Punkt am ThinkPad Logo, allerdings ist der gut ein Centimeter rechts von dem roten Punkt. So sieht es einfach aus, als hätte das Display ein ungewolltes Loch. Anyone else?
- Viel wichtiger weil doch irgendwie ein Mangel: Das IPS-Display. Ausgangslage: mittlere Helligkeit (7-9), Browser offen, größtenteils weiße Seite mit schwarzer Schrift (im konkreten Fall Reddit). Einem Link folgend gelange ich auf eine beinah komplett schwarze Seite mit einem weißen Rechteck in der Mitte (im konkreten Fall imgur). Auf demweißen Rechteck befindet sich Text. Daraufhin wird das Display merklich dünkler - über einem Zeitraumvon etwa 5-6 Sekunden wird das Weiß immer weniger hell, als würde ich von Helligkeitsstufe 8 auf 5 oder 6 zurückgehen! (Natürlich ohne mein Zutun). Gehe ich dann zurück auf die überwiegend weiße Seite, kann ich zusehen, wie das Display genauso langsam immer heller wird. Das kan unmöglich ein Softwarefehler sein. Vielleicht ist das ein known issue mit IPS-Displays? Oder ist meins tatsächlich mangelhaft? Es ist nicht leicht zu beobachten weil man sich natürlich auch Dinge einbilden kann, aber bei dem erwähnten Wechsel Reddit->imgur->Reddit war die Helligkeitsänderung unübersehbar. Ich kann die Links evtl. raussuchen. Ich könnteauch ein Helligkeitsmeßgerät (altes Fotographie-Zubehör) verwenden um die Sache empirisch anzugehen. Bevor ich das mache, wüsste ich aber gern, ob andere Ähnliches beobachtet haben.
- Zuletzt noch ein schwerwiegender Punkt, der aber schätzungsweise nur mich betrifft: Wenn das Display (aufgrund längerer Inaktivität) ausgeschalten ist, und ich bewege die Maus, kommt es selten(!) vor, dass das Display einschaltet, man sieht das Bild mitflimmernden, verschwommenen schwarzen Streifen 1-2 Sekunden lang und dann macht es klack und das Notebook ist ausgeschalten. Ich muss dann die Stromversorgung komplett trennen (Netzteil abstecken, Akku raus), bevor ich es überhaupt wieder einschalten kann. Ich kann das Problem nicht reproduzieren, war damit schon beim Lenovo Support, nur konnten die natürlich nichts feststellen da das - wie gesagt - unvorhersehbar und selten (unreproduzierbar) auftritt. Als ich das OS aufsetzen wollte, war es nochviel schlimmer (praktisch jedes 2. Mal einschalten: läuft ein paar Sekunden - klack - aus); damals dachte ich es liegtirgendwie am angeschlossenen USB-Stick. Das konnte ich aber mittlerweile ausschließen. Ohne jetzt über Ursachen spekulieren zu wollen: Hat das noch jemand erlebt? Ist ein Austausch gerechtfertigt, wenn ich das Problem niemandem demonstrieren kann?
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen; auch (insbesondere) wenn ihr nichts von dem oben geschriebenen Nachvollziehen könnt. Ich weiß nicht, was davon ich als "normal" beurteilen soll, daher wären eure Rückmeldungen sehr hilfreich.
Danke!
vanity_lair
Edit: Nachdem ich das geschrieben und abgeschickt hatte, kam die freundliche Info, dass ich nicht eingeloggt war. Ich hab daraufhin den Text mittels Debugger aus dem Speicher des Browser-Prozesses rekonstruiert, dabei dürften ein paar Leerzeichen draufgegangen sein. Bitte um Verzeihung.
Zuletzt bearbeitet: