X2xx/s (X200/s-260) X220 - Problem mit IPS Display (und anderes)

vanity_lair

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

ich habe seit ein paar Wochen ein X220, das ich mit hohen Erwartungen bestellt habe. Leider wurden diese nicht ganz erfüllt - von der Build Quality eines ThinkPads hätte ich mir mehr erwartet. Es gibt ja bekannte "Probleme" (Akku wackelt/hat merkliches Spiel, Handballenauflage bei ExpressCard Slot biegbar, Lichthöfe beim IPS-Display, Displayrahmen hat Beule), mit denen ich mehr oder weniger gerechnet habe (aufgrund vorheriger Recherche). Ich hoffte zwar auf Serienstreuung, aber natürlich hat genau mein Laptop all diese Probleme.
Darüber hinaus gibtes aber noch andere Issues mit meinem Laptop, und ich würde nun gerne wissen, ob das auch andere X220-Besitzer betrifft oder ob ich tatsächlich ein "Montagsgerät" erwischt habe. Diese wären:
  • Rein optisch, aber irgendwie doch unschön: Das X220 hat ja das ThinkPad-Logo außen am Displaydeckel. Ich hab bei anderen ThinkPads gesehen, dass der rote i-Punkt leuchtet (von der Displaybeleuchtung schätze ich). Auch bei meinem X220 gibt es einen leuchtenden Punkt am ThinkPad Logo, allerdings ist der gut ein Centimeter rechts von dem roten Punkt. So sieht es einfach aus, als hätte das Display ein ungewolltes Loch. Anyone else?
  • Viel wichtiger weil doch irgendwie ein Mangel: Das IPS-Display. Ausgangslage: mittlere Helligkeit (7-9), Browser offen, größtenteils weiße Seite mit schwarzer Schrift (im konkreten Fall Reddit). Einem Link folgend gelange ich auf eine beinah komplett schwarze Seite mit einem weißen Rechteck in der Mitte (im konkreten Fall imgur). Auf demweißen Rechteck befindet sich Text. Daraufhin wird das Display merklich dünkler - über einem Zeitraumvon etwa 5-6 Sekunden wird das Weiß immer weniger hell, als würde ich von Helligkeitsstufe 8 auf 5 oder 6 zurückgehen! (Natürlich ohne mein Zutun). Gehe ich dann zurück auf die überwiegend weiße Seite, kann ich zusehen, wie das Display genauso langsam immer heller wird. Das kan unmöglich ein Softwarefehler sein. Vielleicht ist das ein known issue mit IPS-Displays? Oder ist meins tatsächlich mangelhaft? Es ist nicht leicht zu beobachten weil man sich natürlich auch Dinge einbilden kann, aber bei dem erwähnten Wechsel Reddit->imgur->Reddit war die Helligkeitsänderung unübersehbar. Ich kann die Links evtl. raussuchen. Ich könnteauch ein Helligkeitsmeßgerät (altes Fotographie-Zubehör) verwenden um die Sache empirisch anzugehen. Bevor ich das mache, wüsste ich aber gern, ob andere Ähnliches beobachtet haben.
  • Zuletzt noch ein schwerwiegender Punkt, der aber schätzungsweise nur mich betrifft: Wenn das Display (aufgrund längerer Inaktivität) ausgeschalten ist, und ich bewege die Maus, kommt es selten(!) vor, dass das Display einschaltet, man sieht das Bild mitflimmernden, verschwommenen schwarzen Streifen 1-2 Sekunden lang und dann macht es klack und das Notebook ist ausgeschalten. Ich muss dann die Stromversorgung komplett trennen (Netzteil abstecken, Akku raus), bevor ich es überhaupt wieder einschalten kann. Ich kann das Problem nicht reproduzieren, war damit schon beim Lenovo Support, nur konnten die natürlich nichts feststellen da das - wie gesagt - unvorhersehbar und selten (unreproduzierbar) auftritt. Als ich das OS aufsetzen wollte, war es nochviel schlimmer (praktisch jedes 2. Mal einschalten: läuft ein paar Sekunden - klack - aus); damals dachte ich es liegtirgendwie am angeschlossenen USB-Stick. Das konnte ich aber mittlerweile ausschließen. Ohne jetzt über Ursachen spekulieren zu wollen: Hat das noch jemand erlebt? Ist ein Austausch gerechtfertigt, wenn ich das Problem niemandem demonstrieren kann?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen; auch (insbesondere) wenn ihr nichts von dem oben geschriebenen Nachvollziehen könnt. Ich weiß nicht, was davon ich als "normal" beurteilen soll, daher wären eure Rückmeldungen sehr hilfreich.

Danke!
vanity_lair

Edit: Nachdem ich das geschrieben und abgeschickt hatte, kam die freundliche Info, dass ich nicht eingeloggt war. Ich hab daraufhin den Text mittels Debugger aus dem Speicher des Browser-Prozesses rekonstruiert, dabei dürften ein paar Leerzeichen draufgegangen sein. Bitte um Verzeihung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Punkt 1: nie gehört.
Punkt 2: das ist die adaptive Helligkeitssteuerung, die kann man im Intel-Treiber abschalten.
Punkt 3: nie gehört. Da würde ich ein Problem mit irgendeinem Energiesparmodus vermuten.

Hey,
zu 1.: Bei absoluter Dinkelheit kann ich da kein Fünkchen eines Lichtpunktes entdecken
zu 2.: Unter Linux noch nie erlebt
zu 3.: nie erlebt

Dann steht ja mein X220 ja eigentlich noch ganz gut da :cool:

KAnnst du mir sagen wie ich Punkt 2 abschalten kann? ICh find da keine Möglichkeit

Danke für die Antworten, lass mich weiter fragen:
Punkt 1: "nie gehört" - heißt das, bei dir leuchtet der rote i-Punkt? Oder gar nichts? Ich muss die Helligkeit schon auf max. stellen um den Punkt zu sehen.
Punkt 2: Gute Idee, allerdings hab ich jetzt im Intel-Treiber alles ausgeschaltet was irgendwie "Automatisch" oder "Adaptiv" im Namen hat sowie alle Intel-Overrides, das Problem besteht weiterhin. Außerdem wäre es ja kontraproduktiv, bei schwarzem Bildschirminhalt dünkler zu machen, nicht? Ich schau mal, ob ich das Meßgerät besorgen kann...
Punkt 3: Es sieht für mich eindeutig nach einem Hardware-Problem aus. Beim OS-Aufsetzen kam er nicht mal dazu, den BIOS-Screen anzuzeigen, schon war er weg. Zu diesem Zeitpunkt sind ja noch gar keine Energiespar-Features aktiv. Außerdem erklärt das nicht, warum es damals so häufig und jetzt so selten (aber immer noch) auftritt.

Edit: huch, das ging ja schnell mit den Antworten.
@Shredder: Zu Punkt 2: Im Intel-Treiber ("Intel Grafik und Medien" in der Systemsteuerung) links im Menüpunkt "Medien" gibts ein paar "Enhancements" und Overrides, die ich deaktiviert habe, sowie ein "Adaptive Contrast Enhancement". Und bei "Power" gibt es ein Hakerl für "Automatic Display Brightness"

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1 Der Punkt sollte garnicht da sein, das gibt es nur bei den Edge-Modellen.
2 Erstell dir mal einen Linux Live Stick und probier es damit aus. Ich glaube an ein Treiberproblem.
3 Tjo, das ist tatsächlich komisch. Wenn du ein Softwareproblem ausschließen kannst, nimm Kontakt mit dem Kundenservice auf (-> ESC) und sorge dafür, dass die dein Mainboard austauschen, das vermutlich schuld sein wird.

@elarei: Gute Idee mit dem Linux; der leuchtende Punkt ist...seltsam, aber gut, deswegen werd' ich keinen Aufstand machen.
Wegen 3): Kann man davon ausgehen, dass der Kundenservice Teile tauscht, auch wenn deren Techniker (wovon ich ausgehe) kein Problem feststellen können?

Beim Vor-Ort-Service ist es so, dass in der Regel der Techniker das Teil austauscht, das als defekt gemeldet wurde - egal, ob er es nachvollziehen kann oder nicht.

Zu Punkt 3:
Ist TPFanControl installiert, deinstalliere es mal probehalber.

Ich habe im Thinkpad Logo auch einen Leuchtpunkt, zwischen n und k relativ mittig, Durchmesser ca. 3 mm.

Zu 2. und 3.: Diese Probleme habe ich selbst noch nie gehabt und auch noch nie davon gehört/gelesen.

Punkt1 ist eigentlich der Hauptgrund warum ich hier schreibe. Eine rote LED im Thinkpad Logo beim X220?? Was ist das für eine merkwürdige Auflage? Das Logo ist bei mir, auf dem Displaydeckel wie auch innen auf der Handballenauflage einfach nur ein "Schild" aus Metall. Ohne jegliches Loch und schon gar nicht mit Elektronik. Ich kenne das nur von den Edge(?) Modellen und natürlich von X121e. Bisher hatte ich bestimmt 5 X220 in unterschiedlichen Konfigurationen in der Hand, haben vorallem auch vor dem Kauf tage/wochenlang Testberichte und viele Bilder angeschaut - kein einziges X220 hatte da eine LED verbaut.
Komisch, dass Michaelangelo diese LED auch hat. In der "normalen" Serie gibt es die überhaupt nicht. Sehr sehr merkwürdig. Die Probleme 2. und 3. würden mir aber schon reichen um das Gerät zu reklamieren.

Also wegen der adaptiven Helligkeit. In Energie war es schon immer aus. In Medien kannte ich es noch nicht, habs aber mal just4fun mal eingeschaltet. Mal gucken was sich ergibt. Hast du zufällig aber auch die "automatische Filmerkennung" eingeschaltet. Ich tippe dass es daran liegt. Weil den Effekt mit dem Kontrast/Weißabgleich/Helligkeit/insert your favourite habe ich eigentlich nur wenn ich vom VLC mit Alt+Tab rauswechsel...

@Shredder: Ich habe alles ausgeschaltet was irgendwie nach "Intel Treiber pfuscht mir ins Bild" klingt - auch die Movie Detection. Aber Danke für den Hinweis.
Es ist auch nicht so als würde das Bild irgendwie besser sein dadurch - ganz im Gegenteil.

Leider ist das Problem recht schwer genau zu beschreiben. Also, sagen wir, der normale Windows Desktop wird angezeigt. Bild ist gut, so wie's sein soll. Dann sehe ich mir einen Screenshot eines Films in Fullscreen an, der hauptsächlich dunkel ist, mit einem Gesicht darauf. Anfangs ist alles ok, aber nach einigen Sekunden - 5-10 etwa - wird das Bild immer dünkler, detailärmer, ausgewaschener. Schließe ich den Screenshot und gehe wieder zum Desktop, ist das Bild auffallend schlecht - als hätte man den Gamma-Wert viel zu hoch gesetzt oder so, subtile Farbunterschiede nicht erkennbar, ausgewaschen etc. Nach etwa 3-5 Sekunden wird das Bild aber wieder "normal", wie am Anfang.

Ich studiere Informatik, aber ich kann mir nicht erklären wie so etwas zustande kommt. Meine Vermutung war, dass es was mit der Displaytechnologie IPS zu tun hat (also ein "in Kauf zu nehmendes" Problem). Und um diese Vermutung zu bestätigen oder zu widerlegen gibt es diesen Thread. Aber es sieht bis jetzt eher so aus als wäre ich der Einzige, bei dem das so ist.

In einem niedlichen Versuch, die Sache zugänglicher zu machen, habe ich mit dem Handy Fotos gemacht. Den Fotos muss natürlich jegliche Objektivität abgesprochen werden, man könnte nie sagen ob das schlechte Bild an der Kamera oder am Display liegt. Ich möchte mit den Fotos eher verdeutlichen, wie sich das Problem bei mir äußert.
Und zwar habe ich, wie oben angesprochen, einen Screenshot einer Serie ("Seinfeld") gefunden, bei dem der "Effekt" sehr deutlich sichtbar ist. Siehe Attachment: screenshot.jpg. Wenn jemand einen X220 mit IPS-Display hat, bitte einfach mal runterladen und das Bild Fullscreen für ca. 15 Sekunden anschauen. Dann zurück zum Desktop. Hat sich die Bilddarstellung irgendwie geändert oder sieht alles normal aus?

Die anderen JPGs sind meine Fotos:
foto-1.jpg: So sieht das Bild aus, unmittelbar nachdem ich den Screenshot auf Fullscreen geschaltet habe.
foto-2.jpg: So sieht derselbe Screenshot etwa 10 Sekunden später aus. Man beachte die praktisch nicht mehr erkennbaren Details in den Gesichtsfarben (Wangengrübchen etc.).
Wie gesagt haben solche Fotos natürlich sehr wenig Aussagekraft. Aber in foto-1 vs foto-2 ist der Effekt, oder die Essenz des Effekts, so wie ich ihn wahrnehme, glaube ich gut zu erkennen.

Also, wenn sich jemand mit IPS-X220 die 30 Sekunden Zeit nimmt den attachten in fullscreen screenshot anzusehen und seine Erfahrungen hier zu posten, wäre ich sehr dankbar :)

EDIT: Ich verwende übrigens GOM Player für Filmwiedergabe, und den Standard-Windows-7-Image Viewer für Fullscreen Screenshot. Da der Screenshot in 4:3 ist, ist es wichtig, eine Software zu verwenden, die einen schwarzen Hintergrund für die Fullscreen-Darstellung verwendet.

Anhänge

• foto-1.jpg
    foto-1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 30
  • foto-2.jpg
    foto-2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 30
  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@Subi88: Es geht nicht um eine LED im Displaydeckel, sondern um ein "Loch", durch das die Bildschirmhintergrundbeleuchtung sichtbar wird. Dieses Loch ist bei mir genau unter dem ThinkPad Logo am äußeren Displaydeckel, und zwar ca. 1cm rechts vom i-Punkt.
Da ich die anderen ThinkPad-Modelle nicht so genau kenne und nur mal einen leuchtenden roten Punkt bei anderen gesehen habe, habe ich angenommen, dass das Loch zur Beleuchtung des i-Punktes dienen sollte und bei mir nur an der falschen Stelle sitzt. Wie mittlerweile klar wurde ist das aber nicht der Fall. Dafür bin ich wenigstens nicht der einzige, der so ein Loch hat :rolleyes:

Z
Komisch, dass Michaelangelo diese LED auch hat. In der "normalen" Serie gibt es die überhaupt nicht. Sehr sehr merkwürdig. Die Probleme 2. und 3. würden mir aber schon reichen um das Gerät zu reklamieren.

Ich habe keine LED, bei mir scheint nur irgendwie die Hintergrundbeleuchtung von Display da durch ein Loch.

Ein kleines Update, falls jemand ähnliche Probleme hat wie ich: Das Displayproblem ist allem Anschein nach tatsächlich ein Software-Issue. Nachdem ich's endlich geschafft hab, eine Linux-Distribution zu installieren die die Helligkeitssteuerung unterstützt (Ubuntu mit WUBI, das funktioniert echt toll) und mir den problematischen Screenshot (siehe mein vorletzter Post) in Fullscreen anzusehen, war klar, dass es unter Linux nicht auftritt. Da bleibt das Bild immer wie's sein soll.
Die spannende Frage ist jetzt natürlich, was verursacht das Problem unter Windows. Ich tippe stark auf den Energiemanager, nachdem ich im Intel-Treiber ja alles "automatische" abgedreht hab. Überhaupt kommt mir vor, der Lenovo Energiemanager ist nicht ganz ausgereift, vor allem in Hinblick auf das Display: das 50Hz-Issue gibts ja auch noch, wo immer automatisch auf 50Hz Bildwiederholfrequenz umgestellt wird, sobald man von Netz- auf Akkubetrieb wechselt, egal was wo wie eingestellt ist. [Gibts dafür eigentlich jetzt endlich eine "offizielle" Lösung? Ich konnte aus den unübersichtlichen Threads keinen echten Fix herauslesen...]

Verzeihung, aber das kann ich so nicht auf mir sitzen lassen...ja den Link hatte ich mir angesehen, danke dafür. Allerdings hatte ich TPFC nie installiert und die dynamische Helligkeitssteuerung sowohl im Intel-Treiber als auch das "Helligkeit herabsetzen bei [] abmelden [] herunterfahren []...." im ThinkVantage-Energiemanager deaktiviert. Ich könnte natürlich den TPFC mal nur so zum Spass installieren. Man weiß ja nie...:rolleyes:

Die Sache an sich ist mir aber eigentlich meine Zeit nicht in dem Ausmaß wert, also werd ich mit der Sache einfach zum Lenovo Support gehen. Ich hoff halt, dass ich dann nicht wochenlang ohne Laptop dasteh...

WAAAH dieser Intel Treiber... :cursing: Wer auch immer diese GUIs entwirft hätte wohl eher Politiker werden sollen. Dort fällt Unfähigkeit wenigstens nicht auf.

Also: Ja, es lag an der "Adaptive Display Contrast" Einstellung im Intel Treiber. Wenn man die erst mal gefunden hat (in dieser GUI, die 20 Sekunden zum Laden braucht), reicht es nicht die einfach abzuwählen. Man muss dann noch sehen, dass man bei "Power Source" nicht die Aktuelle angezeigt bekommt, sondern definiert, bei welcher Power Source was eingestellt sein soll. Will heißen: Geht man dann von "Plugged in" auf "On Battery", gibt es die "Adaptive blabla" nochmals zum Abwählen. Screenshots:
intel-1.jpgintel-2.jpg

Das kann doch heutzutage echt nicht mehr so ein Problem sein, eine vernünftige GUI zu entwerfen? Das Wissen dazu bekommt man ja schon seit Jahren auf der Uni reingedrückt. Versteckte Optionen != Usability. Ich mein, toll dass alles in dunkelblau ist und hübsche Glaseffekte prominent vorhanden sind. Aber was reg' ich mich hier auf...:)
Wenigstens ist das Problem für mich gelöst. Danke an alle für die Vorschläge! Vielleicht bringt der Thread ja irgendwann jemandem mit ähnlichen Problemen noch was.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben