X2xx/s (X200/s-260) X220 spontan aus bei Langzeitläufer

darktrym

Active member
Themenstarter
Registriert
28 Okt. 2007
Beiträge
1.131
Vorneweg ich hab ein wenig im Wiki gestöbert, konnte aber nix passendes finden können, bin wohl ein Intensivtäter. Mein X220i ist quasi seit Jahren im Dauerbetrieb und schon etwas älter. Vorderer Palmrest wurde getauscht wie auch Akku (RAM, Netzteil) und mehrfach die Tastatur. Das Plastik löst sich an einigen Stellen, die Leertaste biegt sich gerne durch und bekommt dann gerne Kontaktprobleme am Rand, der Trackpoint ist mehrfach abgebrochen, Sollbruchstelle am Displaydeckel, die Ecken des Displaybezel brechen ab, Riss am Palmrest oberhalb des VGA-Ausgangs, das Basecover ist verformt weshalb der vordere Palmrest auch an dieser Stelle Plastik verliert, halt die üblichen X220 Probleme, nur Optikprobleme. Daneben die üblichen Kontaktschwierigkeiten mit dem Kartenleser.

Nun zu einem Problem was mich vermehrt anfängt zu stören. Die Strombuchse ist sehr wacklig und bekommt nicht sonderlich guten Kontakt. Ersatz aus China ist geordert. Aber manchmal geht das Gerät spontan aus, keine Meldungen seitens Windows, also gehe ich mal von einer Hardware-Macke aus evtl. ist irgendwo ein Kurzer vielleicht an der Buchse. Hat jemand ähnliche Probleme mit bauähnlichen Geräten? Nach so einem Vorfall kann das Gerät sofort wieder gestartet werden und läuft auch ohne Probleme viele Stunden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausche erst einmal die Buchse aus. Nicht selten ist ein derartiger Wackler Ursache für Spontanabschaltungen.

Ist TPFanControl installiert?
 
Nein, jetzt fährt er erstmal gar nicht mehr hoch nimmt auch kein Strom an.
 
Aber manchmal geht das Gerät spontan aus, keine Meldungen seitens Windows
Wenn Dein Gerät immer lange läuft, hast Du einfach mal die WLP gewechwelt und den lüfter gereinigt ? Du glaubst gar nicht was so ein kleiner Lüfter alles für Dreck durchnudelt....
Spontan aus, kann ja auch bedeuten, dass der CPU zu warm wird und diese den Notausgang benutzt.

Nein, jetzt fährt er erstmal gar nicht mehr hoch nimmt auch kein Strom an.
Ist jetzt schon die neue Netzbuchse verbaut ?
hat Du zufällig zugriff auf eine Ultrabase oder eine Dock und kannst damit das Gerät betreiben ?
 
Hab hier nur diverse Original-Netzteile und nie WLP gewechselt. Das ganze war schon einmal so, da gings nach dem Aufschrauben und Kontakte prüfen. Ich hatte noch nicht die Zeit das zu wiederholen. WLP muss ich mir erstmal besorgen. Gibts Ebay-Empfehlungen, habe null Ahnung was ich brauch.
 
Ok, ist bestellt. Das Drama geht trotzdem weiter. Er lädt wieder und geht an, die Buchse muss trotzdem gewechselt werden. Nun scheint der Lüfter nicht anzuspringen, schwer zu glauben, dass das nicht beim einschalten passiert. Hab zugleich auch noch das passende Bezel besorgt. Ich muss schließlich das Gerät ständig angucken.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben